Beiträge von Sparks

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwo finde ich es ja klasse das Google Streetview endlich beinahe überall in Deutschland funktioniert (ich hab sofort nach den Häusern meiner Großeltern (väterlicher- und mütterlicherseits) geschaut die ich teilweise seit über 40 Jahren nicht mehr gesehen habe), aber andererseits waren die alten Bilder auch irgendwie eine Art "Zeit Kapsel" aus einer Zeit in der mein Vater und mein Bruder noch lebten. Man konnte sogar den sehr seltenen Audi meines Vaters irgendwo stehen sehen.

    Und wer sich jetzt fragt inwiefern der Audi meines Vaters selten war: stellt euch einen Audi vor von dem Hersteller (also Audi) bis heute steif und fest behauptet das die den nie hergestellt haben xD

    Ein Audi 80 16V, mit einem Aluminium Vierzylinder Motor mir 16 Ventilen und 100 kW Leistung, Heckantrieb, Aluminium Karosserie und Motorhaube, Kofferraumdeckel, Kotflügel, Front-und Heckspoiler und Seitenschweller aus Kohlefaserverstärktem Kunststoff, rundum getönte und beheizbare Scheiben (mit der Radioantenne in der Frontscheibe), beheizbare Außenspiegel, beheizbare Scheibenwaschanlage, ab Werk tiefergelegt auf 3 cm Bodenfreiheit, ein (bretthartes) Sportfahrwerk mit Breitreifen (die auf 270 km/h ausgelegt waren), Aluminium Felgen von Audi (natürlich kein Ersatzreifen, weil kein Platz im Kofferraum xD), im Inneren knallharte Sportsitze und ein kleines Sportlenkrad (Airbag? Was ist das? xD) und einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 263,3 km/h (was bei vielen die glaubten das dies mit einem Fahrzeug mit nur 100 kW gar nicht möglich sei für ungläubiges Staunen sorgte). Natürlich soff der wie ein Loch Super Plus, wenn man den ausgefahren hat (16 Liter auf 100 km) xD

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehenswert.

    Ich habe den ETS auch recht lange gespielt (148,3 Stunden um genau zu sein xD), aber den ATS eben "ein bisschen" länger (776 Stunden xD)

    Was mich am ETS gestört hat ist zum Beispiel das die es der KI nie beigebracht haben nach Möglichkeit NICHT rechts zu überholen (das sollte die Ausnahme sein und nicht die Regel). Im ATS sieht das Verhalten der KI deutlich realistischer aus, weil es in den USA zwar auch verboten ist rechts zu überholen, es kümmert sich nur niemand darum (selbst die Polizei dort überholt munter rechts xD). Die KI kommt also mit den eher laschen Regeln in den USA deutlich besser zurecht als mit den eher strengen Regeln in Europa.

    Im ATS kannst du ganz entspannt fahren, wenn du einfach davon ausgehst das jeder andere Verkehrsteilnehmer ein gehirnamputierter Vollidiot ist der jede Sekunde eine dämliche Idee nach der anderen hat xD

    Jetzt wo die bestellten Deca Coils für den TFV8 nur wenige Stops von mir entfernt sind fiel mir prompt ein wo ich den Melo 300 vor vier Jahren "verbuddelt" habe. Hat mich sehr gefreut den wieder gefunden zu haben, denn der gefällt mir besser als der TFV8 (und die 0,5 ml die da mehr in den Tank reinpassen spielen dabei keine Rolle, immer hin packe ich da gleich Coils mit fünf Parallelcoils rein, das sind vielleicht ein oder zwei Züge mehr xD).

    Ich wünschte nur es gäbe einen Bubble Glastank für den Melo 300 ;)

    SCS hat ein Design Pack für einen Truck aus dem ATS herausgebracht: den Kenworth W900. Ich hab mich jetzt mal im eingebauten Vehicle Browser "ausgetobt" und an einen W900 alles mögliche aus dem Design Pack rangepappt (und da ist noch tonnenweise mehr Kram vorhanden xD)

    Das hat mich fast dazu verleitet noch mal 'ne Runde zu spielen, aber irgendwie kann ich mich momentan nicht dazu überwinden.

    Naja, ist halt eine subjektive Einteilung. Für mich fängt RDL da an wo der alte Nautilus war wenn man die Airflow komplett aufgemacht hatte. Da war der Zugwiderstand fast schon zu leicht für MTL und man konnte den dann RDL dampfen. Das ist das eine Ende vom Spektrum. Da fängt für mich RDL an.

    Aber wo hört RDL auf? Kniffelige Frage. Ich bin damals von MTL direkt auf DL gewechselt. RDL gabs damals noch nicht wirklich, der Nautilus war eindeutig ein MTL Verdampfer und der Lemo wurde damals als DL Verdampfer bezeichnet (auch wenn der aus heutiger Sicht eher RDL war). Irgendwo zwischen Lemo und dem TFV8 hört RDL auf, aber schwer zu sagen wo genau.

    Kleines Update zur Vanillemilch: jetzt nach drei Tagen fängt die Vanillemilch an danach zu schmecken, also nach Vanille und Milch. Mal sehen ob der Geschmack noch deutlicher wird (muss aber nicht, das schmeckt jetzt schon lecker).

    Es gibt da schon interessante Entwicklungen, ich kann mich erinnern das Forscher eine Art Trägerflüssigkeit entwickelt haben die Wasserstoff wie ein Schwamm aufsaugt und den speichert. Mit dem Zeug könnte man Wasserstoff bei Zimmertemperatur und ohne Druckbehälter lagern und auch tanken.

    Und zugleich forschen Wissenschaftler daran wie man Wasserstoff effektiver erzeugen kann. Vor ein paar Monaten hörte ich von einem Verfahren das die Effizienz bei der Erzeugung von 27% auf fast 50% gesteigert hat.

    Das sind alles Schritte in die richtige Richtung.

    Da die Energiequelle (zumindest theoretisch) unendlich zur Verfügung steht wäre die Effizienz bei der Herstellung eigentlich irrelevant. Nur leider stehen die Betreiber von Solar- und Windanlagen (zumindest hierzulande) auf dem Standpunkt "Das Ding muss sich in 5 Jahren amortisieren" weswegen der Kilopreis für Wasserstoff relativ hoch ist. Und bei einem relativ hohen Preis für den Treibstoff spielt dann plötzlich auch die Effizienz der Energiegewinnung aus Wasserstoff leider eine Rolle (wenn Wasserstoff so wie in Japan sehr billig wäre würde kein Hahn danach krähen).

    Aber auch so ist Wasserstoff pro 100km schon jetzt billiger als Super E10 und ist teurer als Diesel (liegt preislich irgendwo dazwischen).

    Wäre interessant mal die Kosten pro 100 km vergleichen zu können. Aktuell kostet 1 Kg Wasserstoff (reicht für 115 km) zwischen 12,85€ (350 bar) und 13,85€ (700 bar).

    Hat jemand die Preise für Benzin und Diesel zur Hand (wenn möglich auf 100 km hochgerechnet)?

    Und dasselbe natürlich auch für reine E-Autos (das müsste sich einfach ausrechnen lassen wenn man weiß was einmal "volltanken" kostet und wie weit man damit kommt).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok, also das Drip Tip wird nicht so heiß wie ich das erwartet habe. Natürlich wird der Zugwiderstand durch das Sieb etwas erhöht und ab und zu muss man hochgespritztes Liquid durch kurzes und kräftiges reinpusten wieder aus dem Sieb entfernen (oder der Zugwiderstand erhöht sich ins unendliche xD).

    Eine unschöne Sache ist das die Seite die man sich in den Mund steckt nicht entgratet war, aber einen Grat zu entfernen ist ja nun echt nicht das Problem.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.