Ich habe darüber nachgedacht ob ich heute etwas für meine Dampfen tun müsste....gilt das auch?
Naja - machen ist wie wollen, nur krasser.
Ich habe darüber nachgedacht ob ich heute etwas für meine Dampfen tun müsste....gilt das auch?
Naja - machen ist wie wollen, nur krasser.
Den frisch gewickelten Beest mit Apfelkuchen eingedampft. Jetzt bekommt die Brunhilde noch nen neuen Coil und dann bin ich mit meinen Verdampfern erst mal durch.
ZumaFx Keine Ahnung ob das geändert wurde - aus was für Material ist dein Bubbleglas? Ja 3mm Innendurchmesser ist besser bei den Coils. Ich habe da nicht wirklich drauf geschaut und mein Standard-Programm mit 3,5mm gemacht wie ich sie in der Brunhilde benutze. Das letzte mal hatte ich einen fertien Fused Clapton draht in Edelstahl drin mit 3,5mm - der war weniger wuchtig wie meine Twisted-Coils bei dem Versuch.
Eben nochmal den Beest mit Apfelkuchen klar gemacht.
Tauren Beest
Der Weihnachtsmann hat mir ja unter anderem den Tauren Beest beschert. Da wollte ich die Gelegenheit nutzen und ein kleines Review dazu machen.
Beim Beest aus dem Hause Thunderhead Creations handelt es sich um ein Dualcoil RDTA.
Ankommen tut der Beest in einem schicken Samttäschchen (Stofftäschchen?), das wie man im Bild sieht sehr anfällig für Katzenhaare ist.
Er ist gut und sicher in einer Metalldose verpackt, deren Boden man auch als Ständer für den Beest nehmen kann. Schöne Sache auf jeden Fall.
Weiterhin dabei ist ein Bubble-Glas, das leider nur aus "Plastik-Fantastik" ist und zudem ist es "Milchglas" - also nicht wirklich mein Fall aber das ist ja Geschmackssache.
Standardfüllvolumen 2,5ml, mit Bubbleglas 4,5 ml (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).
Auf dem Wickeldeck hat man angenehm Platz und die Airflow ist von beiden Seiten auf jeweils eine Coil gerichtet.
Was mir besonders gut gefällt, sind die breiten Befüllöffnungen auf dem Glas - wie man hier vielleicht sehen kann ist es ein Top-Filler-System. Also kommt man wirklich mit jeder Art von Liquidflasche zurecht.
Die Schrauben sind mit einem Innensechskant versehen, was mir auch mehr zusagt wie Kreuz- oder Schlitzschrauben.
Ich habe das ganze mal mit zwei NiCr Coils gewickelt. 4 Strängig-Twisted und spaced bei insgesamt 0,19 Ohm. Keine Schönheiten aber funktionieren gut.
Die Coils sitzen bei 3,5mm Durchmesser realtiv nahe beieinander und sind schon relativ eng verbaut. Also viel Platz zur Airflow oder zwischen den Coils ist dann nicht mehr.
Kommt natürlich auch darauf an, was für ein Drahtdurchmesser verwendet wird.
Das 810er Driptip ist kurz gehalten und das muss man wohl mögen. Die Dichtungen für das Driptip sind in der Topcap und nicht am Driptip selbst. Das sollte man beachten wenn man das Driptip wechseln will.
Beim Wickeln sollte man darauf achten, dass die Watte gut und stramm in die Wattetaschen bis auf den Boden gelegt wird. Beim ersten Mal wickeln hatte ich das nicht beherzigt und die Watte eher locker verlegt. Da fängt er dann gerne an auszulaufen.
Zugverhalten:
Auch bei komplett geöffneter Airflow hat man keinen Zug wie bei einem Scheunentor. Ich würde den Zug vergleichen wollen mit einem halb geöffneter Airflow beim Siegfried. Für mich ist das in Ordnung aber das gefällt nicht jedem.
Auch vom Zuggeräusch her ist er eher der lautere Vertreter.
Geschmacklich ist er in Ordnung aber jetzt auch nichts außergewöhnliches.
Alles in allem bin ich mit dem Beest zufrieden.
Ich habe mit der Bruhilde MTL das selbstwickeln angefangen und komme damit gut zurecht. Du hast da auf jeden Fall noch diverse Möglichkeiten dabei dein Zugverhalten anzupassen mit Einsätzen. Bisschen Werkzeug solltest du dir auch noch gönnen - sprich Wickelhilfe, Keramikpinzette, Drahtschneider - gibt für rund 15 Euro bei jedem gängigen Online-Händler oder bei deinem bevorzugtem Damper-Shop.
https://dampfdorado.de/vapefly-brunhilde-mtl-rta-verdampfer
Beim großen Fluss bekommst die ab 32 Euro derzeit.
Eben dem Simurg Mal neues Mesh gegönnt und neue Watte. Da wurde es aber Zeit wenn ich so ansehe was ich da raus geholt habe.
Siegfried ist gerade mit Mandelorian befüllt und der Nautilus läuft mit Tobacco Fox. Sollte heute für die Schicht hoffentlich noch reichen.
Perique Black in der Brunhilde, Apfelkuchen im Dwarf.
Waldfrucht im Siegfried, Apfelkuchen im Dwarf und der Simurg ist momentan irgendwie ständig mit Hazel Custard von Snowowl befüllt.
Tobacco Fox im Nautilus Mini und Hazel Custard im Simurg.
Dwarf läuft mit Ice Orange
Im Siegfried 1 ist mein Mandelorian, im Siegfried 2 ist The Bros Tabak No1 und im Simurg ist Hazel Custard.
Bisher hab ich mich noch nicht ans Mischen gewagt und nur Fertigliquids gedampft. Ich sollte mir einen großen Vorrat anschaffen. Oder wie seht Ihr das?
Selbstmischen ist viel kostengünstiger, gell? Ich muss mich damit unbedingt mal auseinandersetzen.
WIe ZumaFx und dampfen18 schon sagten: Wenn du im Haushalt Kaffee anrühren kannst oder nach Rezept kochen kannst ist das alles kein Problem. Du wirst hier sicherlich Hilfe finden wenn du fragen hast und die Leute werden dich auch sicherlich weiter bringen ohne das du viel "Lehrgeld zahlen musst". Wenn du was nussiges magst kann ich dir gerne mal eine Probe mit Rezept schicken. Auch mit Vanille oder Menthol wirst du sehr schnell klar kommen mit dem Mischen. Am einfachsten ist wirklich ne Feinwage - die bekommste beim großen Fluss schon ab 12-15 Euro und eben deine Aromen. Alles kein Hexenwerk und es macht auch Spaß seine Kreationen zu verköstigen
Simurg Hazel Custard von Snowowl
In der Brunhilde Tobacco Fox
Siegfried läuft auf dem Tauren Max mit Blaubeere. Der Dwarf hat momentan auf der Hera platz gefunden mit Orange Ice.
Im Beest Blaubeere, im Dwarf Orange Ice und in der Brunhilde Tobacco Fox.