Das wäre wirklich mehr als ärgerlich Eggshen wenn durch z.B. einen fehlenden Beipackzettel das Zollamt so am Rad dreht. El Toro und die Organico sind wirklich spitze, weshalb ich an Deiner Stelle auch darauf drängen würde, dass HoL mit involviert wird.
In der Tat. Mittlerweile muß man/ich jedoch feststellen, daß Lieferungen von HOL nach D mehr oder weniger Glückssache sind. Die vorletzte Lieferung ging durch, bei der aktuellen Bestellung von Anfang Mai 22 deuten sich schon wieder Probleme an.
Üblicherweise schlagen deren DHL-Express Lieferungen beim 'DHL-Hub' in Leipzig auf. Als sich laut Sendungsverfolgung nichts mehr bewegte, habe ich dort nachgefragt. Die haben sich dann nach ein paar Tagen bei mir gemeldet und wollten nochmal einen Kaufbeleg haben. Ich hatte kurzfristig die Hoffnung, daß es 'nur' um Geld geht (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer). Nachdem dann 10 Tage lang nichts passiert ist, habe ich die erneut angepingt. Daraufhin teilte man mir mit, daß die Lieferung nunmehr an das Hauptzollamt in Dresden weitergeleitet wurde - ich möge mich doch an die wenden. Habe ich gemacht - unnötig zu erwähnen, daß da bisher kein Feedback kam.
Insofern habe ich die Sendung schon fast abgeschrieben. Wirklich frustrierend ist, daß der Dialog mit den Dienstleistern und Ämtern so schwierig bis unmöglich ist(da weitestgehend einseitig).
Und für HOL (die wirklich hilfsbereit sind) ist das am Ende vermutlich eine Kostenentscheidung. Wie viel Aufwand (Beipackzettel, Warnhinweise, etc., natürlich alles in deutsch) will man für ein paar Kunden in D treiben?
Für mich wird es wohl darauf hinauslaufen, daß ich mich kurzfristig nach einem neuen 'daily Liquid' umschaue.