LuDi , ich habe auch den Nautilus 3. Für mich sind die 1,0 Ohm M
Maschencoil/Siebcoil die Besten vom Geschmack her. 13-15 Watt. Manchmal nutze ich aber auch Vapito Cosmo Coils, die ebenfalls im Nautilus 3 passen. Die hielten immer lange.
Wenn ich nun den Coil erneuere, ist der Geschmack so eigentlich gut, nach 2 Wochen schmeckt der Dampf eigenartig, wie leicht verbrannt.
Die Lebensdauer des Coils kann schwanken. Nach 2 Wochen leicht verbrannt kann gut möglich sein. 2 Wochen Lebensdauer der Coil ist eingentlich aus meiner Sicht ok.
Dunkles Liquids und süße Liquids setzen bei mir den Coil schneller zu.
Manchmal sind auch Coils ab Werk unterschiedlich lange nutzbar. Einige waren sogar bei mir nach 1 Woche dahin. Eine Rolle spielt auch die verdampfte Liquidmenge. Viel gedampft oider nur wenig in 2 Wochen.
Hier mal die Vapito Cosmo Coils.
Vaptio Cosmo / Aspire Nautilus Verdampferkopf
Ersatz Verdampferköpfe für den Vaptio Cosmo Verdampfer
C1 - 1,6 Ohm
- 1,6 Ohm ( 10 - 15 Watt)
- Material: Vertical Kanthal
- Ausgelegt auf den indirekten Lungenzug (MTL)
C1S - 1,6 Ohm
- 1,6 Ohm (7 bis 12 Watt)
C2 - 0,7 Ohm
- 0,7 Ohm ( 15 - 23 Watt)
- Ausgelegt auf den direkten Lungenzug (DL)
C4 - 0,7 Ohm Mesh
- 0,7 Ohm ( 10 - 20 Watt)
- Material: Mesh
- Ausgelegt auf den direkten Lungenzug (DL)
C5 - 1,0 Ohm Mesh
- 1,0 Ohm ( 8 - 13 Watt)
- Material: Mesh
Kompatibel mit:
- Aspire - Nautilus (alle Varianten)
- Vaptio - Cosmo
Vaptio - Cosmo Plus
Der C4 ist besonders ineressant und hält sehr lange bei mir. Vorteile: Mesh und guter Geschmack, 10-20 Watt variabel, große Liquidlöcher im Coil und dadurch guter Nachfluss und es daueret ewig, bis er zugesetzt ist. Da steht zwar ausgelegt für DL, aber ab 10 Watt schon dampfbar laut Angaben. Ich bin bei dem immer so bei 13 Watt.
Der Geschmack ist einfach nicht so gut wie in meinem Pod System.
Wenn ich gleiches Liquid in meinen verschiedenen MTL Tanks nutze, schmeckt das Liquid nie gleich. Die Selbstwickler schmecken unterschiedlich und auch der Nautilus.
Warum? Unterschiedliche Wattzahlen, Airfloweinstellungen, Bauart des Tanks, bei Selbstwickler die Coilhöhe, Drahtsorte, Coilbreite, da können noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen, führe ich mal nicht weiter aus.
Probieren, experimentieren, Spaß dabei haben.