Beiträge von Roadrunner1954
-
-
Den Motor mit Futter hab ich mir auch angeschaut, aber irgendwie glaub ich da nicht so an Langlebigkeit. Deine Lösung finde ich auch gut, aber der Motor hat ja eine Achse mit Gewinde, da sollte sich was finden lassen.
Zum dem Motor kann ich dir leider nix sagen - der ist mir nur bei der Suche ins Auge gefallen - Kannst ja mal nach anderen ähnlichen Motoren suchen
Wenn man jemanden mit ner Drehbank findet sollte das kein großes Problem sein
Bei mir ist vorne eine Ringschraube M6 x 20verbaut
-
Den Link ganz zu Anfang habe ich wieder gelöscht - Der war an der falschen Stele gelandet - Ale anderen müssten aber funtzen
Beim senkrechten Profil reicht eins völlig aus -- Das soll ja in die mittlere Nut mit 2 Winkeln befestigt werden
Bohrfutter weiß ich leider keins - Habe bei mir eine andere Befestigung . Die ist aber leider nicht kaufbar das sie vom Mann ( Schlosser ) einer Freundin angefertigt wurde .
Alternativ Könnte man einen Motor mit Bohrfutter nehmen - Dazu kann ich aber leider nix sagen
Meine Lösung
Und so habe ich Drehzahlregler und Umschalter rechts / links angebracht - Auch von dem Mann einer Freundin gebaut
Und hier noch die Hinteranscht
Wenn man eine ähnliche Lösung haben möchte wie ich , Könnte man auch eine solche Wellenkupplung aus dem Modellbau verwenden
-
Man kann das Ganze Grundgestell natürlich auch aus Holz bauen -- Dazu müsste ich aber in ein anderes Forum verlinken.
Ich möchte wegen der Bildrechte keine Bilder von dort hier einfügen .
Fall das nicht erlaubt ist kann der Link auch gerne wieder gelöscht werden
-
Soo - Dann will ich mal für die Interessierten ein paar Links hier einfügen
Meine Station besteht aus 25 mm Profilen die aber sehr schlecht zu bekommen sind - Daher würde ich eher auf 20x60 ausweichen - Stabil genug sind die allemal
Für den senkrechten Halter für den/die Wirbel reicht ein 20x20 Profil ( Die Höhe muss jeder für sich selbst entscheiden -- Meins ist 15 cm hoch )
Aluprofil 20x60 (Länge muss jeder für sich entscheiden ) ->> Aluprofil Systemprofil 20x60 Nut 5
Senkrechtes Profil 20x20 ( Höhe wie oben ) -->> Aluprofil 20x20 I-Typ Nut 5
Profilgleiter für den Motorschlitten -->> Profilgleiter für Aluprofil 20x20 Nut 5 Flach
Die Verbinderelemente in Nut 5 könnt ihr euch dann bei MOTEDIS selbst aussuchen - Da mag bestimmt jeder was anderes
Alternativ könnte man auch noch 30x90 nehmen -- Stärker muss es wirklich nicht sein
Aluprofil 30x90 -->> Aluprofil 30x90
Aluprofil 30x30 -->> Aluprofil 30x30 Nut 6
Profilgleiter -->> Profilgleiter für Aluprofil Nut 6
Als Motor habe ich einen mit 6000 U/pm -- Ich würde aber eher einen mit 3000 U/pm oder 3500 U/pm empfehlen
Motor mit 3500 U/pm -->> Mini 12V / 24V CW / CCW Permanentmagnet Gleichstrommotor 3500 U/pm
Motor mit 3000 U/pm ->> Mini 12V / 24V CW / CCW Permanentmagnet Gleichstrommotor 3000 U/pm ( wahlweise 3000 oder 6000 U/pm
Motorhalter -->> Motorhalter
Geschwindigkeitsregler -->> Geschwindigkeitsregler
Netzteil -->> Netzteil AC/DC Adapter
Buchse für Netzteil -->> Neztteilbuchse
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe -- Ansonsten einfach nach fragen -- Und nun wünsche ich euch viel Spass beim Basteln
-
-
-
@Ingo
Ja - das Teil hat was - Dürfte auch nicht so schwer realisierbar sein.
Weißt du zufällig welches Profil dafür verwendet wurde ?? - 20 x 40 -- 30 x 60 oder 40 x 80 ???
-
oh du Wahnsinniger 0,025 ???
das dünnste was ich je verwendet habe ist 0,08er Ni80
Um Reibung zu vermindern könnte es hilfreich sein die Rolle zwischen 2 Plastiktütchen zu legen und keinen Druck drauf geben -- durch das Plastik verringert sich aber auch so die Reibung -- Was anderes fällt mit dazu auch nicht ein
-
Das wäre ne Möglichkeit - Aber mit dem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt -- Kommt bei den Pedalen mit Poti ja auch etwas auf den Preis an
-
Schon mal über einen Fußwippschalter nachgedacht? Ich hab einen einfachen Fußschalter an meiner Nagelfräse und obwohl der nur aus und an kann ist das eine enorme Erleichterung.
Die DIY Coilbaustationen in den Coilbaugruppen arbeiten meist mit Nähmaschinen-Motor und dem dazugehörigen Fußschalter, der ja auch die Geschwindigkeit regeln kann.
Das ist eben genau das Problem das die Fußschalter eben nur An und Aus kennen -- da gibt es aber bestimmt Möglichkeiten das über einen Poti zu regeln --- In einem Nachbarforum hat mal jemand etwas in der Art versucht -- Ich schaue mal ob ich von dort ein Paar Infos hier einbringen kann -- Fotos kann ich ja leider wegen der Urheberrechte nicht hier einfügen
-
Eine sehr gute Einleitung -- Hätte ich nicht besser machen können -- DANKE
-
Vielen Dank für die rasend schnelle Umverteilung der Beiträge -- So wird das Ganze etwas übersichtlicher
-
Hallo Hermann, auch hier noch einmal von mir. Du kannst uns bestimmt noch einfache Tricks wie man seine Coils baut verraten.
Ich denke schon -- Was willste denn wissen ????
-
Hallo allerseits
Ich bin der Hermann ( schlanke 66 Jahre alt/jung )
Dampfer bin ich seit Anfang Mai 2014 ( also gerade 7 jähriges gefeiert ) - Dampfe nur DL und auch nur Selbstwickler
Meine Coils baue ich auch selber
Wer mehr über mich wissen will - nur her mit den Fragen
LG Hermann
-
Ich nutze einen Wickelsockel der mal beim TankDing mit dabei war
Auf dem Mod wickeln finde ich nicht so prickelnd ( Vergesse immer das Ausschalten ) und habe mir dabei schon die Finger verbrannt und auch schon Coils versaut wenn die Wickelhife ( Edelstahl ) noch drin steckte
Das hin und her schrauben stört " mich " jetzt nicht wirklich
-
Moin Moin --- Mein erster Beitrag hier -- Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben
Ich wickel meine Coils mit folgenden Teilen
1 . Schonzange mit Nylonbacken -->>> 130mm SCHONZANGE, Flachzange mit Nylonbacken
2. Rundstahlstäbe in 3 + 4 mm - 250 mm lang --->>> Edelstahl Rundstahl L: 250 mm
3. Arterienklemme --->>> Arterienklemme 16 cm (gerade)
Fotos aus dem eigenen Fundus gibt es auch noch
Auf die Idee mit der Arterienklemme hat mich der Mounty bei You Tube gebracht -- damit kann man ( ich ) auch komplexere Coils wie Fused Clapton , Aliens und Co richtig schön stramm und kotrolliert um die Wickelstäbe bringen ohne das man den Manteldraht von den Kernen runter zieht