Beiträge von Nifiz

Noch nix :emojiSmiley-28:, bzw nur ein FeV L auf einer Mixx. Der passende Untersatz ist noch in mache. Ein Druckerdefekt hat meine Pläne etwas verschoben, aber bald bekomme ich schonmal die gefräste Bodenplatte von einem Stammikollegen. Lange dauert es nicht mehr…

Heute kam eine <35€ Kombi an. Wollte mir 100er Ni80 Mesh kaufen, welches für 1,50€ im Sale war, da es eines der wenigen von mir Ungetesten ist. Ich gebe nicht auf mit dem Meshgelumpe…

Jedenfalls stöberte ich solange, bis ich die Versandkostenfreigrenze durchbrochen hatte, ist ja nur logisch :vogelzeigen:

Lange Rede, hier die günstig B-Waren-Kombi:

Hätte mir den Ammit offener vorgestellt, ist aber mit spürbarem Zugwiderstand (im offenen Bereich), dabei aber sehr angenehm und geschmacksstark mit diesem Setup aus 3,5mm ID 4er Fraples aus Ni80 und bei 0,21 Ohm.

Jetzt spiele ich mit Alternativkombis und feiere dabei Ammit-Party.

Nochmal, es geht um eine High Impact Zelle, wobei es sogar den Mod zerlegt hat, wohlgemerkt einen sehr robusten.

Bei der Abwägung die du einforderst, bin ich bei dir. Die gestehe ich dir zu, da ich zu nichts anderem berechtigt bin, genausowenig wie du dazu beriechtigt bist andere als Überängstlich darzustellen um deine Sichtweise zu rechtfertigen, sei es vor dir selbst oder anderen.

Hiermit fordere ich für mich und andere gleicher Meinung ein, diesen jenen auch ihre Abwägung selbst zu überlassen, die ebenfalls aus guten Gründen (und Empfehlungen von wirklichen Cracks auf diesem Gebiet) anders verfahren als du. Gewiss nicht aus Angst…

Überängstlichst möchte ich verneinen. Wenn überhaupt Überinformation, wenn es denn sowas gibt. Seit ich mich zwangsläufig mit Lions beschäftigt habe, gehe ich doch sehr viel anders mit anderen Gerätschaften wie Smartphones etc. um.

Die Power die darin steckt ist außerdem bauartbedingt auch etwas anders einzustufen als eine sehr potente 18650er/21700er Hochleistungszelle, die nicht ständig von Elektronik überwacht wird.

Schonmal ein Handy gesehen, welches dich vor Überhitzung gewarnt hat? Kommt öfters mal vor…

Grad für alle, die auch mechanisch unterwegs sind, lege ich nahe, sich tiefer in die Materie einzuarbeiten. Frag mal Mooch, was er mit so einer Zelle macht. Und der ist sicherlich nicht „Überängstlich“.

Wir reden hier auch nicht von einem kaputten Sleeve, es geht explizit um eine Sturzelle aus größere Höhe, mit stärkerem Impact.

Edit: und es ist bestimmt weniger umweltschädlich unkontrolliert fackelde Liion zu haben, als zwecks Harmreduction in den Recyclingkreislauf einzubringen…

„Das haben wir schon immer so gemacht, da ist nie etwas passiert“

Liest man dann und wann mal. Mit Angst hat es nun wirklich nichts zu tun, auch nicht damit, ob man Familie hat oder allein lebt. Ihr wisst alle, dass ich hier das ein oder andere Verrückte Setup habe/nutze.

Aber es gibt doch so etwas wie Verantwortung sich selbst und den Mitmenschen und vor allem den Mitdampfern gegenüber.

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sooo hoch, das ein Sturzakku hochgeht, aber bedeutend höher, als hätte man diesen durch einen einwandfreien Neuen ersetzt. Diese „Harmreduction“ sollten doch grade wir, die wir so tief in der Blase stecken propagieren und leben. Ich denke wir brauchen keine Schlagzeilen alá „Dampfer hat Mehrparteienhaus abgefackelt“.

Ja, ich habe auch bei ein paar Bekannten die abenteuerlichsten Akkus, wenn man sie denn noch so nennen konnte, gesehen, entsorgt und ersetzt. Inkl Aufklärung.

Passiert ist bis dahin nüscht, aber siehe „Harmreduction“-Absatz.

Das ist nicht nur meine Meinung, dass ist meine Überzeugung und mit Angst hat das nicht im geringsten zu tun, sondern mit dem wahrnehmen seiner Verantwortung.

Das ist meine Sicht/Überzeugung in diesem Bezug und ich greife niemanden an, der es anders handhabt. Aber vllt erreicht diese „Propaganda“ ja den ein oder anderen Mitleser, der vorbeisurft und überzeugt diesen. Dann ist schon etwas gewonnen. Dass langt mir…

ZumaFx

Edit.: direkt nach dem Sturz oder auch länger danach kann der Akku ganz normal laufen. Diese Membranen reagieren mit der Zeit und „verlieren“ Moleküle. Hat die Membrane durch einen Sturz einen minimalen Schaden, so verstärkt sich dieser mit der Zeit und wenn dann der Durchbruch da ist, dann gehts sehr schnell. Auch Wochen später, obwohl alles gut war bis dahin.

Ja nun, diese Zellen halten schon etwas aus, aber reinschauen kann keiner von uns. Hier ist vor ein paar Wochen erst ein echt guter Burgenladen aubgeraucht, weil so ein China-e-Scooter sich dachte, mir ist hier zu kalt.

Vergessen sollte man auch nicht, dass diese Alltagsgeräte Sicherheitschips drin haben und diese Packs nochmals selbst gesichert sind/seien sollten.

Wenn ich jetzt sage, ich nutze die nur noch In niedrigen Leistungen…

Na, ich weiß nach nem halben Jahr bestimmt nicht mehr welche Zelle mal gefallen ist (ja, doch, ich führe Buch). Aber falls solch eine Zelle weiter in Nutzung bleibt, ist die Gefahr groß, dass man durcheinander gerät nach geraumer Zeit. Außerdem spielt es eine untergeordnete Rolle, welche Leistung abgerufen wird. Hat die Membrane einen Schaden, kann es sehr schnell gehen mit einer Kettenreaktion. Die Sache ist mir persönlich dann doch zu heiß und die paar Euro für eine Neuanschaffung nichtig im Vgl.