Beiträge von Illmix

    Die Chinesen können auch CNC, so ist das nicht. Nur O-Ringe haben sie noch nicht gelernt. Das was ulton da baut ist schon sehr präzise. Und mal Budda bei die Fische: so ein RTA ist jetzt nicht Superhightech, wir reden hier von Toleranzen, die jedes gut eingestelltes Bearbeitungszentrum mit sauberer Spindel und Werkzeug raushusten würde und das nicht erst seit gestern. Es gibt halt chinesische Hersteller die es nicht so mit der QS haben, die verschicken auch das, was man in De Ausschuss nennen würde.

    Beim GTIV habe ich den Vergleich zuhause liegen und der Ulton-Klon steht dem Original nichts nach. Oringe tauschen und gut is.

    Mein FEV-Klon hatte sogar eine sauberere Oberfläche als das original.


    BTW: ab DE-Lager

    @Monomond hast du einen schlechten Klon erwischt? Auch wenn es keine technologischen Riesensprünge sind, mag ich die neuen "Features" die du anmeckerst. Gerade das schnellere Tanköffnen bereitet mit mehr Freud als Leid

    Letztendlich bleibts Geschmacksache. Der FEV ist bei mir rausgeflogen..zu klobig, für mich zu flacher Geschmack. Der GTR reiht sich bei mir hinter dem Sputnik ein: ich mag inzwischen Verdampfer ohne LC und mir gefällt das Konzept der festen Airflow + Insert sehr gut. Einmal passend machen gut is. Ich schaffe es immer wieder während der Autofahrt die LC des GTR zu öffnen und dabei dabei die Airflow zu verstellen...dunkel...wie viele "Klicks! muss ich gleich drehen!?" :D

    Andy frag 3 Leute und du bekommst 4 Meinungen. Generell: worauf legst du Wert? Was ist ein No-Go für dich? Wenn du die Fragen beantwortest, wirst du sicher einige "Fremdmeinungen" ausschließen können.

    Jut, das mit dem DT kann ich bestätigen: dass Original ist potthässlich, viele andere Driptips sind zu lang. Ich habe tatsächlich schon ein FEV-Driptip für 2 Sekunden an einen Schleifbock gehalten, das Taifun GTR Driptip passt wie angegossen.

    Fummelig? Naja, ich Wickel den inzwischen blind, kürze die Watte soweit, dass die "Schnittstelle" direkt auf die Liquidlöcher drückt. Ich ziehe auch recht lange, aber bei "echten" MTL-13,5Watt...Nachflussproblem selbst mit 70/30 nicht gegeben.

    Nun sitze ich hier im Büro, lese @Monomond s Monolog als sich plötzlich mein Gedanke ebenfalls in einen inneren Konflikt verwandeln.

    Ich "ist chinesischer PEEK evtl. ungesund?" Sofort schaltet sich mein sarkastisches ich ein

    SI: "Alter, du hast dir 20 Jahre lang die Lungen mit Teer vollgeballert und jetzt machst du dir nen Kopf um eventuelle Ausdünstungen eines Stücks PEEK?" Da mein hungriges ich keine Zuwendung findet:

    HI "HUUUNGER! Das war gerade mal ne scheibe Brot, wann gibt´s wieder was zu essen?"

    Ich "HI, warte bis heute Mittag und SI..wir haben doch mit dem Rauchen aufgehört, um etwas gesunder zu leben"

    HI "Bis heute Mittag? Du hast nen Knall! Hat hier nicht jemand etwas von einer Eierlegenden Wollmichsau gesagt? Englisch gebraten mit einem Klecks Kräuterbutter! JETZT!"

    SI "Du bis nicht nur ne Pussy sondern auch blöde: nur beim ausglühen werden höhere Temperaturen in der Verdampferkammer erreicht. Sobald du Liquid drin hast und ziehst, wird das alles fein gekühlt. Ach ja, wir haben mit dem Rauchen aufgehört um Geld zu sparen. Hat ja fast funktioniert."

    HI "Wir haben doch letztens einen Terminatorkopf gedruckt und mit Lakritz gefüllt..steht eine Armlänge entfernt auf der Fensterbank"

    TK "Me2!"

    SI "Wegen etwas Chinaplaste in der Dampfe heulen, aber Lakritze aus dem Chinaplastekopf essen! Das Brot war übrigens in einer Chinaplastebrotdose! Ganz ehrlich; wir sind am Arsch!"

    HI "Schau mal im Kühlschrank, vielleicht hat ein Arbeitskollege sein Mittagessen dort geparkt!"

    ICH "Gott sei Dank klingelt das Telefon und dieser Monolog wird beendet."

    HI "Eine Buchhalterin: die haben immer Schokolade in der Schublade..wir gehen da hin um zu helfen!"

    @Monomond für meinen Zwerg habe ich Clone-Airfloweinsätze Marke Dingenskirchen bei Hübendrüben bestellt. Die haben auch nicht gepasst. Zum glück sind die einfach nur ein minimalstel Millimeter zu groß, so dass ich sie bei ganz viel Langeweile ein Stück runterfeilen kann...stimmt, das hatte ich auch noch vor ;)

    Gebrauchsgegenstände

    Das ist das Stichwort für "vergiss resin und kauf nen FDM" 😂

    Ja, das ist kein "Tintenstrahldrucker" sondern ein Hobby 😂 Macht aber Spaß, ich habe hier neben dem Terminator schon Kinderspielzeug, haushaltsgegenstände und ne Lampe gedruckt, das Ding läuft 24/7 durch.

    Beispiele:

    3 Tage:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    10 Stunden:

    6 Stunden

    20 Stunden:

    Auch ein (paar) Mods werden das druckbett verlassen, ist aber noch nicht passiert 😂 Ich brauche mehr Drucker 🤣

    ZumaFx Nötig ist eine gewisse Schmerzfreiheit und Geduld 😂

    Ein großer Druck läuft auch mal mehrere Tage und es kann gut sein, dass auf dem letzten cm was schief geht.

    Etwas Schmerz lässt sich durch Tuningmaßnahmen verringern. Das schöne ist: einige Teile druckt man sich "einfach"

    Stell dir die Fragen:

    Wie viel Geld willst du für den Anfang in die Hand nehmen?

    Welche Materialien willst du drucken? (Resin oder alles andere?)

    Wie groß willst du drucken?

    Jedes Modell hat seine Vor und Nachteile: Resin druckst du fast wie gegossen, dafür hast du ne Sauerei, gute Folgekosten und fürs selbe Geld einen verhältnismäßig kleinen Druckraum.

    Mit nem FDM hast du eine bessere Heißklebepistole, größere Materialvielfalt, fürs gleiche Geld mehr Druckraum, immer sichtbare Schichten...

    Das ist echt ein Thema für sich, mit Foren dafür 😂 Und man muss sich damit beschäftigen: auspacken, Knopf drücken und das Alien ist da, kannst du knicken.

    Ich habe auf Bauraum und Materialvielfalt gesetzt