Als ich mit dem Dampfen angefangen habe, habe ich in der Öffentlichkeit nur MTL gedampft, da mir die blöden Blicke anderer zu doof waren, wenn ich große Wolken stehen lassen habe...inzwischen ist mir das egal und ich dampfe, generell nur draußen, dass, worauf ich Lust habe. Ich versuche im öffentlichen Raum doch schon die Wolken über Kopfhöhe zu produzieren, es gibt ja doch entsetzte Blicke, wenn man so ein Wölkchen in eine Menschenmenge schickt. Die einen sagen "riecht gut" die anderen weichen Luft-anhaltend aus und schütteln vorwurfsvoll mit dem Kopf.
Erst jetzt kommen wir zur Familie und Freunde: meine Frau findet es gut, dass ich nicht mehr stinke, gedampft wird auch zu Hause nur auf Terrasse. Gerade rauchende Freunde versuchen Diskussionen zu starten "Ach, das ist ja mindestens genau so ungesund wie das Rauchen, sagen irgendwelche Studien"...es gab Zeiten in denen ich das Dampfen verteidigt habe, indem ich Gegenargumente hervorgebracht habe, inzwischen reagiere ich gar nicht mehr oder gebe nen doofen Spruch. Andere, oft Nichtraucher wiederum fragen was ich da gerade dampfe, es würde ja sehr gut riechen.
Im Allgemeinen finde ich es schade, dass ich mit der Dampfe in der Hand auffalle und ich deshalb ständig in Diskussionen verwickelt werde: ich bin gespannt, ob sich die Dampfe eines Tages in das gesellschaftliche Bild integriert, wie die Zigarette.