Beiträge von Mikel

So, bin auch langsam infiziert.

Hier liest man so viel von den Sachen die ihr am Black Friday oder Week gekauft habt. Der HWV ist ja hier im Forum schon verankert, vielleicht habe ich mich im Lexikon angesteckt.

Ich habe an dem Innokin Kroma-R Interesse. Ein paar Videos gesehen, liegt scheinbar gut in der Hand, ist nicht zu groß, gefällt mir. Könnte mir als Weinachtgeschenk gefallen. Ich bin noch unerfahren, deshalb wollte ich mal fragen ob jemand den kennt und empfehlen oder abraten würde. Ich würde relativ schmale Geräte bevorzugen. Habe leider keinen Shop in der Nähe der den hat.

Es gibt den als Set mit dem Zlide Verdampfer. Da ist der Verdampfer eben etwas günstiger mit dabei. Oder sollte ich mir einen anderen Verdampfer dazu kaufen ? Kenne mich auch damit nicht aus, sollte MtL sein.

Wäre froh wenn ihr einem Anfänger ein paar Ratschläge geben könntet. Sicherlich brauche ich dazu natürlich noch Akkus und auch ein Ladegerät.

Werde mal auf 12 Watt gehen. Wenn der nächste Coil hin ist, teste ich mal den 0.8 Ohm.

Also muss ich Zugtechnik lernen. ^^

Das Bedürfnis draußen in der Kälte ist halt in kürzester Zeit so viel wie möglich zu bekommen. Glaube habe mir die falsche Jahreszeit gesucht zum genießen. Wäre schön jetzt noch gemütlich auf der Terrasse zu sitzen....

Danke für Deine Empfehlung. Eigentlich gehört das ja hier gar nicht rein, soll ja um das Gerät gehen.

Ich hatte zuerst das Pod Salt Virgina Gold, 20 mg Nikotin, das schmeckt mir gut, aber ist mir viel zu stark. Habe dann andere, synthetische Nikotin Liquids, verschiedene Stärken getestet. 9 (max. 12) mg Nikotin passt. Ich rauche MtL, habe das auch mittlerweile einigermasen verinnerlicht, langsam zu ziehen. Aber 2.5 - 3 (3.5 max) sec. sind (momentan) das was geht.

Nutze Momentan das 1.2 Ohm mit 10 Watt (10-15 Watt), sollte ich mal höher gehen? Gibt mehr Dampf, das 0.8 Ohm (12-18 Watt) ja noch mehr, ist aber doch eher schon DL, oder?

Nein, ich benetze die nicht, lasse das System aber lange stehen, heute sogar 45 min.

Ich bemühe mich mittlerweile schon relativ langsam und lange zu ziehen, sind meistens 2 - 2.5 bis zum Teil über 3 sec. Allerdings merke ich oft, das ich schnell viel ziehe. Dampfe nur draußen, in der Wohnung wird nicht ge -raucht -dampft. Kann da natürlich nicht besonders genießen, jetzt wo es so kalt draußen ist.

Morgens um 4:45 Uhr habe ich vor der Arbeit die erste Zigarette geraucht, keine Zeit, schnell durchgepfiffen. Jetzt nicht minder Zeit, aber ich dampfe da jetzt länger, aber ziehe auch sehr viel, in kurzen Intervallen, also Pausen. Im Gegensatz zur Zigarette spüre ich eben wahrscheinlich nicht die Nikotin Befriedigung. Die kommt ja glaube ich etwas später erst. Genau so geht es mir später auf der Arbeit, da ziehe ich dann viel hintereinander, wenn die Zeit ist.

Ich habe 15 - 20 Zigaretten am Tag geraucht, gestopft, bis zum Feierabend 10 - 12, ab Nachmittag habe ich oft nur noch eine halbe geraucht, den Rest ausgedrückt, weil kein Bedarf mehr da war.

Leider kann ich meinen Beitrag ja nicht mehr editieren, also kommt es jetzt hier rein.

Der Puffcounter zeigt für 2-3 sec. die Zugdauer an. Leider musste ich heute bei meinem 1. schon wieder den Coil wechseln, somit hat der 1. 9 - 10 Tage gehalten, der 2. nur 5 -6 Tage. Das der 2. heute schon hin war fand ich schon komisch. Ich habe den Counter mal auf 0 gestellt, wenn ich daran denke, werde ich mal sehen wie viel Züge ich ungefähr gemacht habe, aber das wird dann wahrscheinlich wieder schwierig, wenn ich die Pods wechsel, wenn mal bei einem Gerät der Akku leer ist.

Ok, das sind jetzt Anfänger Probleme, aber kann das sein, das der Coil zu heiß wird wenn relativ wenig Liquid im Pod ist? Ich merke auch manchmal wie der Dampf heiß wird, oder auch oben am Pod, beim Drip Tip, aber dann unabhängig von der Füllmenge. Oder ich ziehe zu schnell hintereinander. Muss mich gewiss erst noch daran gewöhnen das das Nikotin jetzt anders kommt.

Melone, die Luftzufuhr kann man leider nicht verstellen. Es sind 2 Öffnungen, ca 5 mm breit.

softius, es sind ein paar Einstellungen möglich, ich bin da auch froh drüber. Ich finde es gut, das ich die Wattzahl einstellen kann, oder den Ladezustand vom Akku zu sehen. Ich glaube das Display bietet für den Anfänger gerade genug. Obwohl manch einer sich eigentlich gar nicht um solchen Kram kümmern möchte, "das Ding soll dampfen und gut ist".

Edit sagt: Der USB Anschluss ist auf der Bodenfläche, also muss man das Gerät hinlegen. Ich nehme dann immer den Pod ab. Wenn der Anschluss seitlich wäre, würde es eh immer umfallen, weil es so klein und leicht ist, und dann das starre Kabel.

Ich möchte hier mal kurz meinen kleinen Voopoo vorstellen.

Ich muss allerdings dazu sagen, das ich erst seid 2 Wochen dampfe (und erfolgreich ohne Zigaretten), deshalb habe ich noch wenig Wissen.

Zuerst einmal kann ich sagen, das das Gerät schön klein und handlich ist. Mit einer Gesamtlänge von nur 100 mm und einem Durchmesser von 26 mm liegt es bequem in der Hand.

Das Gerät kostet momentan ca. 32.95 €, ich habe mir nach ein paar Tagen direkt ein 2. gekauft, war für 20 € im Angebot. Es ist in 5 verschiedenen Farben erhältlich, der Pod, mit integriertem Drip Tip fasst 2 ml und wird mit 3 Magneten im Akkuträger gehalten. In einem Video habe ich gesehen, das auch der Pod von einem anderen Gerät passt (ich glaube Drag X ?) Die Magneten sind erstaunlich kräftig. Befüllt wird von unten, was mir persönlich nicht so gefällt.

Der Akku hat 1200 mAh und wird mit USB C geladen, dauert ca. 60 - 75 Min. und hält relativ lange. Coils sind mit 0,6 / 0,8 / 1,0 / 1,2 Ohm erhältlich, scheinbar auch RBA. Widerstände sind von 0.3 bis 3.0 Ohm möglich, die Leistung kann über die untere Wippe von 5 - 40 Watt eingestellt werden. Ich benutze im Moment einen 1.2 Ohm, der mit 10 - 15 Watt genutzt werden kann, ein 0.8 Ohm (12 - 18 Watt) war auch mit bei. Oben ist der der Feuerknopf, mit 5 x drücken wird er ein oder aus geschaltet, außerdem kann er mit Fire und +/- gesperrt werden. Im Display wird der Akkustatus, die Wattleistung, das Sperrsymbol, der Widerstand und der Puffcounter gezeigt.

Fürs erste bin ich mit dem Gerät zufrieden. Da ich 2 habe, nutze ich im Moment auch 2 Liquids. Wenn ein Akku mal leer ist und geladen werden muss, kann ich den Pod schnell wechseln, das ist mit den Magneten angenehm, aber ich glaube die anderen Systeme sind ähnlich schnell.

Ein Boykott käme für mich auch nicht in Frage.

Wie hier schon gesagt wurde, bieten solche Systeme doch etwas mehr Sicherheit, die ich auch nicht missen möchte wenn ich mir z.B. mal eine gute gebrauchte Digitalkamera kaufen möchte. Außerdem will ich auch nicht "überall hin meine Kontodaten verschicken". Natürlich würde es mir auch nichts ausmachen, bei einem Onlineshop meines Vertrauens, direkt zu bezahlen.

Bei einem Online Shop konnte ich ab der 2. Bestellung auf Rechnung bezahlen. Ich kann aber auch verstehen wenn das nicht jeder anbieten will. Immerhin hat man da ja normalerweise 2 Wochen Zeit zu zahlen, wenn das dann die meisten Kunden ausnutzen, kann das für einige Shops schwierig werden.

Bei der Integration der Banken als Bezahldienst vermute ich auch zu viele Hürden. Wie hier schon gesagt, die Bank müsste es ermöglichen, der Shop es einrichten, und dann stelle ich mir mal vor ich müsste bei der Kasse durch die 3500 Einträge der Banken scrollen, bis ich meine gefunden habe. :thumbsup01:

Moin, will das mal aufgreifen.

Bin noch unerfahren, aber diese Geschmacksrichtung ist momentan auch meine bevorzugte.

Im Moment sagt mir Havana Gold am meisten zu, habe da aber die 20mg Nikotin Version, ist relativ kräftig. Tabak von German Liquid habe ich schon getestet, auch nicht schlecht.

Das oben erwähnte

Tom Klark's Sawyer Rauchig

könnte mich auch interessieren. Im Shop von intaste , gibt es das als Shotsystem, wie ist das denn da mit der Nikotinstärke? (Ist vielleicht nicht ganz richtig hier meine Frage.) Zumindest ist das ja wesentlich günstiger, als einzeln zu kaufen.

Gruß Michael

Hallo,

seid 5 Tagen dampfe ich nun auch elektrisch. Habe eine über 40 jährige Kariere als Zigaretten Raucher hinter mir, mit einer Auszeit von vielleicht einmal einem Jahr, aufhören wollte ich aber schon lange. Gerade aus gesundheitlichen Gründen. Aber es ist eben nicht so einfach. Im Moment bin ich aber so jetzt zufrieden mit dem dampfen, sehe das sehr positiv das es klappt.

Ich hatte mich versucht für den Umstieg im Internet ein wenig schlau zu machen. Im Dampfshop vor Ort, habe ich mich mal beraten lassen, damit war ich eigentlich auch zufrieden. Gekauft habe ich mir da eine Voopoo VSuit Dampfe (war neben 2 anderen die Empfehlung). Der Vorteil bei diesem Gerät soll halt eben sein, das ich da ein wenig regeln kann und die Verdampfer sollen relativ lange halten. Was mir nicht so gefällt ist das das Mundstück fest ist, das reinige ich dann innen ab und zu mit einem Stück Küchenrolle. Aber im großen und ganzen bin ich damit zufrieden, auch der Akku hält recht lange, 1200 mAh, ist auch in ca. 1 Std. aufgeladen.

Bei inTaste wird das Gerät momentan für 20€ angeboten, da ich mir Verdampfer bestellen möchte, werde ich mir da ein 2. Gerät kaufen.

Gruß an alle, Michael