Beiträge von Sir Sapperlot

    Hm ... Oder ich probiere endlich mal wieder an meinem OFRF Gear herum, den ich sträflich vernachlässigt habe. Da könnte ich ja auch mal ein bisschen üben.

    Der Gear ist ein klasse Gerät zum Üben :)

    Man bekommt mit dem schon bei recht simplen Wicklungen (Runddraht^^) gute Ergebnisse. Die Positionierung der Coil ist da auch recht intuitiv. Luft von Unten lässt nur noch Varianz in der Höhe zu, nicht wie bei mehrseitiger Belüftung auch noch in der Horizontalen für unterschiedliche Ergebnisse.

    Ausserdem ist er schnell geöffnet und nimmt sowohl links- als auch rechtsgewundene Coils auf.

    Die mitgelieferten Coils funktionieren übrigens auch im ungeregleten Betrieb ganz gut, einfach noch ne halbe Windung dran.

    jetzt bekomm ich Lust meinen auch mal wieder fit zu machen^^ Die Lady wollte ihn mir ja nicht abnehmen.

    ich bleibe ja weiterhin der Meinung, dass nichts im Liquid sein soll, was nicht drin sein muss.

    Für mich betrifft das Sweetener und Farbstoffe. Dabei erhebe ich allerdings keinen Gesundheitsanspruch, sondern einen ganz pragmatischen. Lass es mit Hygieneartikeln vergleichen: "für sensible Haut" - ja, wenn ich die nicht habe, brauche ich das Produkt nicht.

    Surcalose ist leider die Sau die durchs Dorf getrieben wird... andere Süßungsmittel sind wohlmöglich ebenso bedenklich, aber keiner redet darüber.

    Da aber Frau Melone schon über den Berserker spricht, ihr Schlupp ein ähnliches Geschmacksprofil hat... warum hat sie noch keinen Kayfun?^^

    Der Schritt vom Ur-Berserker (der dem KF geschmacklich schon sehr nahe war) zum Bersi 2 ist ja nur eine Fehlerbehebung. Warum sich mit Flickwerk abgeben, wenn es schon das Gerät ohne Probleme gab und gibt? :emojiSmiley-56:

    Ich optimiere, glaub ich^^

    Limitierte Sachen haben mich noch nie gereizt, im Gegenteil. Ich hab schlechte Erfahrungen mit Hardware aus dem ersten Batch. Limitierte Ware ist nichts Anderes: ein Produkt ohne "Day-one-patch", geil daran ist nur die niedrige Seriennummer.

    Meine Setups finden sich zusammen aus VDs die ich mit entweder zu einem Anlass selbst schenke, dann aber gut überlegt. Oder eben rein zweckmäßig - Stichwort "Arbeitsdampfe".

    Derzeit habe ich mein Lieblingssetup schon mehr als ein Jahr lang und es findet sich keine Konkurrenz. Auch wenn der Dvarw 16 besser schmeckt als mein KFL19, er wird ihn nicht ablösen. Geschmack allein ist eben nicht Alles.

    Letzendlich läuft es für mich darauf hinaus, gute Setups zu finden und abzurunden. Also sie zu optimieren. Dazu gehört für mich auch, dass ich jetzt Ultem-Tanks für meine geringgeschätzen Setups (Arbeitsdampfen) suche.


    Mich triggern weder Limited-Editions noch besondere Designs. Aber vernünftige Entscheidungen dürfen trotzdem hübsch sein.

    uiuiui, Sucralose...

    Schlimm, schlimm... schlimm.

    Ich hatte dazu vor einigen Wochen ein tolles Gespräch mit einem Selbstmischer (also die harte Nummer, nicht nur 2-4 Aromen zusammen kippen). Dabei ging es um den Artikel auf Vapers.Guru bzw um die Zwei dort erwähnten Emissionsanalysen.

    Zitat

    Das ADSI stellte eine Emissionsanalyse an.

    Mit einem Crown IV Kit der Firma Uwell wurden eine Base ohne Nikotin jeweils über drei Sekunden mit jeweils 0%, 1% und 7,5% Sucralose verdampft.

    die Studie klammere ich jetzt bewusst mal aus, da die Stufungen 0%, 1% und 7,5% realitätsfern sind. 1% ist schon krass süß. Interessant daran jedoch, dass bei 7,5% einige Schadstoffe in geringerer Menge als bei 1% gemessen wurden.

    Spannender wird es in der zweiten Analyse:

    Zitat

    Das vom VdeH beauftragte IUTA ist etwas anders vorgegangen.

    Hierbei wurde ein Volumen von 500ml leistungsbetrieben auf 60W gezogen. Die Dosierungen wurden feiner abgestimmt in 0%, 0,1%, 0,25%, 0,5%, 1% und 2%.

    Gemäß der Erklärung des VdeH deuten erste Zwischenergebnisse darauf hin, dass unterhalb einer Konzentration von 0,5 Prozent „keine Abbauprodukte entstehen bzw. unterhalb der Nachweisgrenze liegen“.

    „Sehr hohe Konzentrationen (≥ 1% Sucralose) weisen jedoch in zunehmendem Maße potenziell gefährliche Abbauprodukte auf, deren Art und Menge im weiteren Verlauf der Untersuchung noch zu bestimmen sind.“

    Eine Aussage zur akuten Gesundheitsschädlichkeit wird nicht getroffen.

    Die Bedingungen sind schonmal näher an der Realität und es wird der Bereich zwischen "Nichts" und "krass Pappsüß" genauer untersucht.
    Wie komme ich jetzt zu der steilen Behauptung, dass 1% bereits so krass ist, vor allem da mir die Erfahrungswerte mit dem gesüßten Zeug fehlen (ich mags einfach nicht, egal welcher Süßstoff)?

    In amerikanischen Foren findet man noch DIY-Mischer die sich auch die Sucralose als Pulver holen, können also genau bestimmen wie viel Prozent wirklich enthalten sind, diese Möglichkeit hat man mit handelsüblichen Sweetener ausm Dampfershop nicht, es fehlen genaue Angaben zu den Verhältnissen der Inhaltsstoffe (im DIY-Discord wurde allerdings Capella Super Sweet von den Profis auf 20-30% Sucralose geschätzt).

    Selbst die Amis empfehlen 0,5%, max 1% weil es darüber hinaus kaum noch was bringt, ausser Nachteile. Da drüben in Übersee haben die aber süßeres Zeug als wir.

    Leute die hierzulande mit Capella Super Sweet mischen, geben an dass davon 1% (also dann 0,2% bis 0,3% Sucralose geschätzt) bereits extrem süß sein soll.

    Es ist also durchaus anzunehmen dass nahezu alle in Deutschland handelsüblichen Liquids (bzw nach Herstellerangabe dosierte Aromen) sich noch unterhalb der 0,5% befinden.

    ...ohne klare Herstellerangaben bleibt dies jedoch nur eine Schätzung die von erfahrenen Selbstmischern so aus ihrer subjektiven Warnehmung wiedergegeben wird.

    UITA gab an, dass unter 0,5% bei ihrer Messung keine Abbauprodukte entstehen bzw. unter der Nachweisgrenze liegen.


    Die Dosis macht das Gift und bis auf etwas Aufmerksamkeit für ein paar windige Youtuber wird es das wohl gewesen sein.

    Wenn man sicher sein will unter den 0,5% zu bleiben, bleibt nur Selbermischen mit eigener Herstellung aus selbstabgewogenem Sucralosepulver.


    sry für die Textmauer^^

    Langsam bereit für Spätschicht machen.

    Mein innerer Monk schreit zwar, dass der Tank nicht aus Ultem ist aber der Dvarw 16 auf Amnis schlägt sich trotzdem super als Kasack-Dampfe.image0.jpg

    und damit er nicht so einsam ist, ich auch wenigstens etwas aus PEI mitnehme, begleitet ihn ein Wasp Nano auf dem SMPL (Clone) :thumbsup01:

    die Beiden geben sich tatsächlich nicht viel... kenne da kaum einen Unterschied. Da meine Gutste in ihrem SmartOne aber Kupferpaste hat die etwas bremst, würde ich sagen du bist auch zu stark für den Woody.

    Und es sind ja die V2. Sarumods stellt meines WIssens nach keine mehr her. Man bekommt nur noch, was in den Shops bis Heute Staub fängt oder eben gebraucht. Aber Woodys gibt man nicht ab :vogelzeigen:

    Grüß Goth,

    ich würde jetzt ja gerne behaupten, dass mich so Mancher noch aus einem anderen Forum kennt... da ich aber selber nicht mehr sicher bin, welchen Namen ich dort hatte (Stubenfliege? Wirklich, ich bin mir nicht mehr sicher), ist die Behauptung doch sehr vage.

    Ich kann mich noch erinnern, dass ich Frau Melone zum Schlupp beraten hatte, mit ihr über den Zgerw rege diskutiert habe und ihrer Dailysoap mit begeisterung folgte ;)

    "Watteschultern" :*

    Genug von den antiken Dingen:

    Ich dampfe seit etwa 2 1/2 Jahren, mittlerweile ausschließlich ungeregelt, überwiegend mechanisch.

    Seit dem Ausscheiden aus dem 'anderen Dampferforum' war ich sehr aktiv in einem Discordserver und habe dort so einige Anfängerhilfen hinter mir. Leider bin ich dem etwas entwachsen, weil ich mittlerweile keine Übersicht mehr über die aktuellen Verdampfer habe. Mein HWV schweigt was neue Geräte aus China anbelangt... meistens :emojiSmiley-56:

    Seit meinem letzten Forenbeitrag in einer Dampfblase hat sich auch nicht viel getan, ich bin weiterhin Ultemverliebt, habe meine Holzmods und mag Metal(l) ohne Lack.

    Die Kayfune und Woodpecker haben mich endgültig versaut, aber das muss man ja nicht bereuen^^
    Meine jüngste Erkenntnis ist lediglich, dass ich mit keinerlei Claptons glücklich werde, lieber bei Runddraht bleibe und dass Edelstahl nicht das Maß der Dinge für mich ist. Immerhin nutze ich ganz hochmodernes NiCr80 in meinen brachialen Wolkenwerfern. Lebensmüde 30 Watt :emojiSmiley-28:

    ...zynische Stimmen behaupten, ich hab so Lange nichts von mir hören lassen, weil ich es genossen hab an Mechs länger als 10 sec zu ziehen, bis Jetzt :Dampfer: