Also bei mir als jetzt echt langjährigen Dampfer geht die Entwicklung in eine andere Richtung, als bei vielen Kollegen. Ich habe mit Selbstwicklern angefangen und habe mir im Laufe der Jahre eigentlich permanent neue RTAs und RDAs gekauft. Ich kann die schon lange nicht mehr zählen.
Aber ehrlich gesagt hatte ich immer weniger Lust auf wickeln und das hantieren mit dem ganzen Kram und Werkzeug. Mir macht das Dampfen zwar Spaß, aber es ist kein Hobby von mir.
Also bin ich dann von Selbstwicklern immer häufiger auf Fertigcoiler umgestiegen. Coil rein und dampfen. Für mich muss es mittlerweile einfach sein und schnell gehen. Ab uns zu, wenn ich ganz viel Zeit habe und mir langweilig ist, greif ich jedoch auch noch zu dem ein oder anderen Selbstwickler, aber immer seltener.
Und mein allerliebster Fertigcoiler ist seit Jahren der Freemax Mesh Pro. Für mich steht dieser Tank und seine Coils unangefochten auf dem Thron was Geschmack und Dampf angeht. Der hübscheste ist er allerdings nicht.
Nun kam aber bereits der Freemax M Pro 2 mit neuen Coils raus. Leider noch nicht in DE zu kaufen, aber ich habe ihn natürlich bereits aus China bestellt. Mal sehen ob die neuen Coils die alten noch toppen können.
Ich hoffe es, denn leider habe ich bei den alten Coils festgestellt, dass deren Qualität im Laufe der Jahre leider nachgelassen hat. Die letzten Chargen hielten leider nur sehr viel kürzer als früher. Das war deutlich zu spüren.
Andere relativ neue Fertigcoiler, wie zum Beispiel "Kriemhild" haben mich sehr enttäuscht, insbesondere, was die Haltbarkeit der Coils angeht. Und auch geschmacklich kann Kriemhild für mich in keiner Weise mit dem Mesh Pro mithalten. Eigentlich wollte ich mir den auch gar nicht kaufen, weil mir dieses ganze "German 103" Getue tierisch auf den Sack geht und ich auch nicht auf Fraktura Schriftart stehe. Aber die Neugier siegte.