Beiträge von felix

    Hey zusammen,

    die Liste sieht gut aus und entspricht den Abkürzungen und Herstellern, die mir auch von VAPEDIA, diy_ejuice und ATF bekannt sind. (Viele davon natürlich dank Nebelfees Auszug aus der Flavor Facts Google Tabelle). Bedenkt aber, dass da jetzt einige Hersteller dabei sind, die für uns hier wirklich keine Rolle spielen. Nicotine River z.B. heißt bereits seit mehreren Jahren River Supply und verkauft seit einigen Monaten nichts mehr an Endkunden. Ich glaube die Aromenlinie wurde zudem eingestellt, die stellen nur noch Purilum (PUR) her, die inzwischen über Bullcityflavors in den USA und Nomnomz in UK vertrieben werden. Auch Nature Flavors (NF), Liquid Nicotine Whlosalers (LNW), Baker Flavors (BF), Euro Flavors (EF) und Nude Nicotine (NN) gibt es nur in den USA und die benutzt ehrlich gesagt eh niemand. HC, DF, FR und MF gibt‘s hier zwar auch nicht aber die werden zumindest ab und an mal beim Noted Podcast erwähnt, sodass es nichts schadet die Abkürzungen mal gehört zu haben. Hiliq-Aromen sieht man auch nie in Rezepten, den Hersteller kennt man ja eher von Vitamin N…

    Um niemanden zu verwirren oder Dinge weiterzutragen, die eigtl. keinen Mehrwert haben, könnte man die Liste also ggf. nochmal etwas aussortieren.

    Die neue Einzelaromen-Linie von Chefs Flavours könntet ihr aber noch aufnehmen. Sie heißen Chefs Super Concentrates und werden mit CSC abgekürzt. Da wird man sicherlich einiges von sehen in den nächsten Monaten.

    Die Super Concentrates (SC), die derzeit in der Liste stehen, entsprechen übrigens Flavor Express (FE). Das ist das gleiche Zeug unter verschiedenen Namen. Die Aromen stammen aus China und werden bei Bullcity als SC, bei Chefs und Nomnomz aber z.B. als FE vertrieben. Das könnte man noch vermerken.

    Genauso wie, dass Hisvape lediglich TFA/TPA rebottled, was ich aber erst noch beweisen muss.. ^^

    Liebe Grüße,

    Felix

    Edit: Chemnovatic (CNV) könnte auch noch ergänzt werden

    Moin Dampfman, bei der Rechnung die du suchst kommt es darauf an, mit wie viel Prozent Aroma du zuvor dein fertiges Wassermelonenliquid angemischt hast. Das Liquid ist ja letztendlich nur eine Verdünnung des Aromas. Besteht dein Wassermelonenliquid z.B. aus 10% Aroma, dann musst du 40% des Liquids bei deiner neuen Mischung verwenden, um 4% Wassermelone zu erhalten.

    Letztendlich macht diese Rechnung hier jedoch keinen Sinn, da Rezepte, die keinen speziellen Hersteller der einzelnen Aromen verlangen eher eine grobe Idee zum nachahmen sind, da sich jedes Wassermelonenaroma stark unterscheidet. Hat z.B. jemand wochenlang herumexperimentiert, um zu dem Schluss zu kommen, dass 4% FA Watermelon (Red Summer) hier die perfekte Wassermelone ergibt, so werden 4% eines anderen Herstellers ein völlig anderes Endprodukt erzeugen. Was natürlich auch lecker schmecken kann aber mit dem ursprünglichen Rezept nicht mehr viel zu tun hat. Daher machen Prozentangaben in einem solchen Fall keinen Sinn.

    LG Felix

    Hallo zusammen!

    Gemeinsam mit dampfer78 und ein paar anderen begeisterten Selbstmischern wurde vor 3 Wochen ein Discordserver namens VAPEDIA ins Leben gerufen, der sich mit allem rund um die Themen Selbstmischen, Aromen und eigene Liquidrezepte beschäftigt.

    Discord ist eine Chatplattform, die einen etwas direkteren Austausch als ein Forum bietet. Ist zunächst etwas ungewohnt aber jeder findet sich sehr schnell zurecht - versprochen. :P

    Da hier auf Vapoo eine ganze Menge aktive DIYer unterwegs sind, würden wir uns sehr darüber freuen, ein paar von euch bei uns begrüßen zu dürfen.

    VAPEDIA

    Ziel von VAPEDIA ist es, erfahrenen DIY Mixern und Interessierten eine Plattform rund um die Herstellung eigener E-Liquids zu bieten und Neulingen den Einstieg in den DIY-Bereich zu erleichtern. VAPEDIA ist als Projekt aus der Community, für die Community entstanden und soll nicht als Konkurrenz zu bekannten Foren verstanden werden, sondern als ergänzende, auf die deutsche DIY-Community spezialisierte, Plattform.

    VAPEDIA befindet sich aktuell noch in der BETA-Phase und wir arbeiten mit Hochdruck daran, Umfang und Inhalt schnellstmöglich zu erweitern und zu optimieren.

    Wir haben uns bewusst dazu entschieden, den Server bereits in der BETA-Phase zu öffnen. Speziell zu diesem Anlass, haben wir in der Kategorie TEXTKANÄLE den Kanal #feedback eigerichtet und hoffen auf einen konstruktiven Austausch.

    Der VAPEDIA Discord-Server ist über den Link https://discord.gg/wRNXUqA zu erreichen.

    Im unteren Bereich des Kanals »Regeln« habt ihr die Möglichkeit, diese zu akzeptieren oder abzulehnen.

    Nach dem akzeptieren der Regeln erhaltet ihr Zugriff auf die freigegebenen Sprach- und Textkanäle des VAPEDIA Servers.

    Wir freuen uns auf einen regen Austausch!

    Euer VAPEDIA Team

    So war es bei mir auch. Die Grundidee der Geschmackskombination ist gut aber der Cocktail war einfach zu stark dosiert. Meine Mischung ist inzwischen dumpf und unausgewogen aber ich glaube den Stachelbeer-Baiserkuchen setze ich gleich auch mal an und nehme eine andere Frucht!

    Bei mir ist jetzt am nächsten Morgen bereits der Effekt eingetreten, den ich befürchtet hatte. Aufgrund der Überdosierung der einzelnen Aromen schmeckt der Gesamtmix nach fast garnichts mehr. Ich glaube auch nicht, dass Zeit daran viel ändern wird außer dass vielleicht der Milchgeschmack noch nachkommt. Grundsätzlich ließe sich mit den Einzelzutaten aber sicherlich ein leckeres Rezept entwickeln. Da müsste man dann aber vielleicht etwas pingeliger vorgehen.

    Da der Thread mich hier zum anmelden motiviert hat, möchte ich natürlich direkt mitmischen!

    Finde ich eine tolle Idee und irgendwie spannend, dass es egal ist welchen Hersteller man verwendet, da die Prozentangaben ja fest stehen. 3% ASM Kokosnuss mögen ganz gut hinkommen aber 3% FA Coco klingt für mich völlig überdosiert. 😄

    Besonders spannend ist das bei der Drachenfrucht. Die meisten werden TPA haben, die mit einer echten Drachenfrucht geschmacklich nichts am Hut hat und mehr wegen seiner anderen Fähigkeiten verwendet wird.. ich hätte gerne INW Pitaya/Dragonfruit stattdessen benutzt aber das ist noch irgendwo mit der englischen Post unterwegs..

    Habe natürlich trotzdem alles wie vorgegeben angemischt:

    3% FA Coconut

    2% TPA Black Cherry

    3% INW Pineapple

    2% FA Milk

    2% TPA Dragonfruit

    Shake & Vape MTL bei 16 Watt schmecke ich gerade nur Ananas und etwas Kokosnuss. Im Hintergrund irgendwo eine künstliche Caprisonnen-Kirsche.

    Mal sehen wie das Ganze noch reift, schmeckt zumindest jetzt schon besser als ich erwartet hätte!

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Felix, ich bin 21 Jahre alt und habe dank des Dampfens seit Anfang des Jahres die Zigaretten an den Nagel gehängt.

    Begonnen hat bei mir alles mit der Caliburn, die mir von einem Freund empfohlen wurde und seit dem ist die Dampferei, gewiss auch durch viel Zeit daheim wegen C.., irgendwie zu meinem Dauerhobby geworden.

    Am liebsten dampfe ich MTL mit dem Dvarw 22, Dvarw 16 oder dem Vapefly Holic RDA aber auch für DL-Zwecke ist kürzlich ein Citadel Klon bei mir eingezogen.

    Besonders angetan hat es mir jedoch das Selbstmischen von Liquids. 200 Einzelaromen haben sich in der kurzen Zeit bereits bei mir angesammelt und ein Ende ist nicht in Sicht.. so bin ich nun übrigens auch hier gelandet. Vielleicht kennt mich der ein oder andere als flx aus dem DB. Schon vor einigen Monaten war ich etwas bedröppelt darüber, dass ZumaFx dort nach kurzer Zeit wieder von Board ging - wo er doch einer der wenigen war, die regelmässig über das DIY-Mixen diskutiert haben.. naja und dann habe ich kürzlich festgestellt, dass ihr hier eine tolle Truppe an aktiven Selbstmischern versammelt habt und habe immer öfter mitgelesen. Jetzt mit dem „gemeinsam mischen“-Thread wollte ich endlich meinen Senf dazugeben können und dementsprechend habe ich nun auch einen Account bei Vapoo! :10hallo2:

    Ich hoffe ich kann hier etwas zur netten Gemeinschaft beitragen. Bei Fragen zu meiner Person bitte einfach nachfragen, ich bin sehr kommunikativ! :thumbsup01:

    Viele liebe Grüße,

    Felix