Ich muss hier spontan mal eine Lanze für selbstgebaute Coils brechen (egal ob Chefcoils, Maza, oder sogar meine eigenen), im Vergleich zu zB Vandy Vape Coils aus dem Gläsfläschchen:
Aus Faulheit nutze ich gerade nur die Vandy Vape Dinger (Fused Claptons, 3 Kerne, unterschiedliche Ni80 Drahtstärken mit unterschiedlichen Widerständen). Geschmacklich finde ich die durchaus total ok. Ich gehe aber dort sofort den Vergleich ein, und behaupte ohne zu zögern, dass u.A. auch meine eigenen 3-Kern Fused Claptons wesentlich haltbarer waren.
Vandy Vape Coils finde ich sind nach 2-3 Wochen irgendwie durch, bekommt man auch nicht wirklich schick sauber, Geschmack wird doof und alles. Die Coils die ich mir selber baue, halten hingegen Monate, mit gleicher Pflege, und fliegen eigentlich nur dann raus, wenn ich ein neues Build ausprobieren will. Ähnlich verhielt sich das mit anderen "Handmade Coils". Gleiche Liquids, gleiche Watte, die halten im Vergleich zu rein maschinell hergestellten Coils wirklich gefühlt ewig.
Da stellt sich die Frage: Warum? Drahtqualität (welche bei meinen Zivipf ist), machen Ungenauigkeiten Coils haltbarer (kann ich mir jetzt nicht vorstellen)?
Ich grübel da ehrlich drüber, warum das so ist, und das bilde ich mir jetzt nicht ein. Merkwürdig Merkwürdig.