So extrem, wie vor ein paar Jahren, bin ich nicht mehr dabei. Da kam ja alle naselang was Neues auf den Markt und es wurde von allen Seiten beleuchtet. Bei den Clonen musste man manchmal erst Hand anlegen, damit man sie überhaupt nutzen konnte. Die Zeiten sind wirklich vorbei. Trotzdem beschäftige ich mich noch damit, auch mit dem Mischen und es macht mir weiterhin Spaß. Klar, zwischendurch hat man mal eine Phase, da geht einem alles auf den Keks, man möchte eigentlich nur dampfen. Aber diese Phase geht recht schnell vorbei und der Elan ist wieder da.
Selbstwickler sind in den meisten Shops kaum noch zu finden, was ich schade finde. Es sind tatsächlich nur noch sehr wenige Hersteller, die welche produzieren und wer weiß, wie lange die noch weiter machen. Der Großteil der Neudampfer nutzt Podsysteme und ist damit zufrieden, die wollen nicht groß rumtüdeln, sondern nur dampfen. Daher werden diese Systeme vermehrt angeboten, die Shops sind voll. Ich denke mal, irgendwann wird es sich auf einige, wenige einpendeln, denn auch hier kann das Rad nicht neu erfunden werden.