10 Jahre Dampfer - Wie die Zeit vergeht
Wow, ich hab´s geschafft. Ich habe heute Jahrestag oder besser gesagt das 10 Jährige. Eine lange Zeit als Dampfer und es werden noch mehr, denn es gibt ja noch so viel zu entdecken. Aromen sind mein Elixier geworden.
Angefangen mit der Ego-T. Die habe ich immer noch als Erinnerungsstück zu Hause, und das Ding lief aus und es rollte sonst wo hin, aber ich habe durchgehalten. Dann dampfte ich Erdbeer/Menthol und schwupps schmeckten keine Kippen mehr.
Ich glaube das ich 2 Jahre nur mit Fertigcoilern unterwegs war und obwohl die damals nicht so geschmeckt haben, wie heute meine Selbstwickler. War ich trotzdem begeistert.
Die ersten Jahre als Dampfer, habe ich mir Liquid mischen lassen, da ich es mir selbst noch nicht zugetraut habe. Dampfte mit 9 mg und das über 3 Jahre.
Von dieser Zeit habe ich auch noch meine geliebte Lavatube, diverse Mech Tubes und so das ein oder andere Schmuckstück. Sowie zum Beispiel den ersten Tröpfler, der immer noch mit Silikatschnur läuft. Ja schmecken ist was anderes. Manchmal packt mich einfach noch die Nostalgie.
Bis es dann los ging, die ersten Treffen unseres Dampferstammtisches. Die konnten es nicht sehen, das ich da mit 9 mg durch´s Leben gehe. Und mein erster Selbstwickelverdampfer war ein Kayfun.
Da wurden aus 9mg ganz schnell 3mg.
Was ich so gut gefunden habe, war in den Anfangszeiten des Stammtisches. Das dort live gezeigt wurde, wie du mischt und wie du die Spritze oder die Feinwaage bedienst um auf das Ergebnis zu kommen...
Es waren einfache Rezepte die aber auch geschmeckt haben. Und jeder hat sich gefreut, sich sein eigenes Liquid mit nach Hause nehmen zu dürfen.
10 Jahre Dampfer - Der Blog, das mischen
Meine Neugier wurde geweckt, wie mir gezeigt wurde, wie mischen funktioniert, und das dies eigentlich ganz easy ist. Wir mischten damals nur mit Capella. Ich war so begeistert, das ich mir einen Blog machte und dort frei über mein Hobby erzählte. Es gab genügend Leser in den Anfangszeiten.
Dann kam die TPD2 ich bunkerte was das Zeug hielt und habe immer noch BB zu Hause. Das witzige ist ja, damals wurde ich als Spinner hingestellt. sich so zu bevorraten. Jetzt würden sie gerne meinen Vorrat haben. 
2017 war mein Schicksalsjahr als Mischer. Also zu diesem Zeitpunkt mischte ich schon selbst, vorwiegend Frucht und ich hatte da schon Solubaromé entdeckt und dampfte auch da schon Fredmaster V3, Herbe des Druides.
Der Dezember Stammtisch war´s, der mein Leben als Dampfer voll veränderte. Ich lies mich auf eine Wette mit einem Händler ein, das ich das Liquid DL Zitronenkuchen besser mischen kann, als das Original.
Der Wetteinsatz war für mich, eine Runde im Lokal für ihn den VG Mini Akkuträger und den dazugehörigen Verdampfer.
Ich musste einige Zeit tüfteln und dann schmeckte es tatsächlich besser wie das Original. Aber im Vertrauen, ich bringe das nicht mehr durch die Dampfe.
Während ich das schreibe, ist mein Wetteinsatz in der Vitrine und das war dann der Einstieg in ein ganz neue Materie.
Natürlich wurde das dann ein bisschen weiter erzählt. Ich konnte mich vor Anfragen nicht mehr retten. So das ich bei einigen Herstellern Liquids mit entwickelt habe. Das ging so 2 Jahre. Bis ich dann nicht mehr wollte, oder sagen wir besser, es sich nicht mehr rentierte für mich.
Denn dann kamen die Shortfills. Mit denen konnten meine Mischungen nicht mehr mithalten. Nutzte ich zu diesem Zeitpunkt Capella, Solubaromé und noch diverse andere. Wie zum Beispiel Dea Flavour aus Italien.
20 ml oder 30ml reines Aroma in so eine Flasche zu bringen, ist unmöglich für mich. Also lies ich das sein. Denn ich will immer noch Qualität liefern, ohne zwölf Pfund Zucker im Liquid.
Viele Weggefährten sind nicht mehr da, ich meine da jetzt keine Dampfer, sondern Händler, die aufgegeben haben. Baker Flaovur hat mich am schwersten getroffen, das war einfach nur gute Aromen, netter Inhaber und wir haben viel getüftelt und das ein oder andere Liquid wurde dort als Aroma hergestellt.
Aber auch im Nahbereich habe ich für einige neue Aroma-Serien entwickelt.
Es war eine schöne und spannende Zeit.
10 Jahre Dampfer- Ich dampfe weiter
10 Jahre später. Ich bin immer noch Dampfer, ich bin immer noch im Mischwahn. Probieren darf man hier auf Vapoo. Wer will, braucht euch nur zu melden. Und ein bisschen Zeit haben, zu warten.
Vapoo ist meine neue Heimat. Seitdem ich meinen Blog aufgegeben habe und auf FB auch nicht mehr viel vertreten bin. Die Leute sind mir einfach zu bl..
Der HwV hält sich voll in Grenzen, also da gibt´s nichts. Ich könnte noch 3 Dampfer voll ausstatten. 
Die nächsten Verdampfer sind schon ins Auge gefasst, mit Alberich und Lindwurm.
Akkuträger brauche ich keine mehr, solange ich lebe. Legend, 3 x Asmodus Lustra, Paranormal, mech Tubes. Asmodus Minikin und noch so einiges an Mechanischen Box Mods und die Squonker nicht zu vergessen.
Ja und wenn ihr jetzt denkt das wäre noch nicht alles, dann noch ein ganz wichtiger Punkt. Aromen
Habe ich schon erwähnt, das Aromen mein Elixier sind 
Davon habe ich auch noch 3 Boxen stehen.
Also dann auf die nächsten 10 Jahre 