Beiträge von dampfen18

Sundancer dazu kann ich nur sagen, du wirst begeistert sein. Meine Geschmacksnerven sind sehr gut, und sehr zum Leidwesen mancher Hersteller konnte ich das ein oder andere Klonen. Nicht alles. Da denke ich an den Thymian mit den Walderdbeeren. Das war ein Fehlgriff

Oder Mango mit Basilikum, das war auch nicht der Burner. Und wenn ich an Kirsche denke, das endet immer als Hustensaft. :)

Ich mag Himbeere recht gerne in meinen Liquid. Die richtige Mischung macht´s aus.

Es wird wieder richtig interessant, so was liebe ich. Die Herausforderung ein gutes Liquid zu mischen, und das dann auch nach meinen Vorstellungen schmeckt.

Ist wie einer Parfüm Herstellung. Erst die Hauptnote und dann die Komponenten dazu, die das andere umschmeicheln.

Sundancer also bei Himbör hatte ich auch eine Lernkurve. Sofort angedampft, scheusselich und undefinierbar.

Jetzt nach 3 Wochen stehen, schmeckt´s, aber irgendwas fehlt mir da. Schmeckt ein bisschen leer für mein Geschmacksempfinden. Probiere da nochmal was. Noch eine Himbeere mit dazu. Mal sehen, ansonsten reiht es sich in die Reihe ein, Versuch - nicht gut- ab in den Schrank.

Das mit dem Ahorn Thema wird bestimmt noch interessant. Jetzt fehlt mir der Ingwer :)

Tomstep danke dir, aber das hab ich schon zu Hause, ich probiere das jetzt mit dem reinen Ahorn Sirup und gib dann weniger Süße mit rein. Oder besser gesagt, ich mische das ohne Süße und nach dem probieren gebe ich noch dazu.

Mal sehen, wird wieder ein spannender Abend

Sundancer wir sind eine aussterbende Art, aber wir können uns noch helfen mit Selbst gemacht und Co.

Ich freue mich auch drauf, weil es macht mir immer Freude, andere zu beschenken und dann zu lesen, was drinnen war. Schade das ich die Gesichter nicht sehe.

So was kommt von einer Schnapsidee. Aber wollte ich ja nur noch schreiben, es gibt definitiv keinen Oster Kalender :D

Es kommt auch nichts Neues raus, wo ich sagen müsste, brauche ich unbedingt.

Das einzige was bei mir immer geht, sind Aromen. Ja da hab ich mir ja noch Marple Sirup von SSA gekauft.

Bin mir da aber noch nicht so sicher. Ich will Elisen Lebkuchen herstellen, mal was Besonderes. Ja ich bin verrückt und in dem Rezept von meinem Kumpel steht drinnen Ahorn. Ich habe mich dumm und dämlich gesucht, aber das Aroma hab ich nicht gefunden. Gibt´s wahrscheinlich nur in Kanada. Da kommt der her bzw. ist ausgewandert. Das nur mal so am Rande.

Nun, jetzt ist es halt der Marple Sirup geworden. Keine Angst, ich werde als erste probieren im Tröpfler. Also so sicher, bin ich mir in dieser Sache mal wieder nicht.

Aber wer nicht probiert, weiß ja nicht. Ob´s dann vielleicht doch schmecken könnte.

Nachtrag zum Dezember

Ich frage mich gerade, wer holt sich den letzten Kalender, der Tradition. Ich schreibe das jetzt hier, weil ich hatte zwar Anfragen von meinem ehemaligen Stammtisch. Doch vielleicht bin ich jetzt da stur, aber ich glaube das mich jeder hier versteht. Wenn ich sage, nee danke.

Das ganze Jahr hat sich von euch niemand gerührt, um irgendwas zu unternehmen bei mir. Ihr hattet euren Spaß und habt mich vergessen. Warum soll ich euch jetzt einen Spaß machen?

Es ist ein bisschen angespannt.

Was mich um so mehr freut, ist das hier einige mir immer mehr Tipps geben, was da denn drinnen sein soll. Macht mir richtig Spaß.

Nach wochenlangen Fertigcoil dampfen, habe ich es jetzt endlich geschafft, wenigstens 3 meiner Selbstwickler ohne Benni zu wickeln. Ja und es ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Es schmeckt einfach wieder viel besser.

Gefreut habe ich mich auf das Creme Brülee von ASM. Die schlimmste Enttäuschung die ich je hatte. Wollte ich doch mein Horsemilk wieder anmischen, das zur Grundlage dieses eine Aroma hat. Wo ich nirgends bekommen habe. Früher war es ein goldgelbes Liquid. Ich hab´s angemischt mit ASM, es ist Dunkel Schwarz.

Ich lasse es jetzt noch ein bisschen stehen und schaue dann mal, ob´s schmeckt. Aber sicher, sicher bin ich mir nicht dabei.

Ein Schöner Nachmittag

Der Markt an Longfills hat sich auch verändert. Die Preise gesalzen und ich denke da muss sich jeder Neudampfer schon überlegen, was er sich da kauft. Ich musste es am eigenen Leib erfahren. Habe ich schon mal erwähnt, das ich Tauschgeschäfte hasse :D

Freunde kamen zu Besuch und hatten eine ganze Tasche an Longfills mit dabei. Gegenüber war mein Werkzeugkoffer mit meinen Liquids. Wir wollten einen gemütlichen Nachmittag mit den letzten Sonnenstrahlen veranstalten zum dampfen und die wollten tauschen. Mein Werkzeugkoffer war ganz nah bei mir, nur mal so zur Vorsicht. Gell

Die Kostproben die ich dann auf dem Tröpfler hatte, riefen bei mir ein Schaudern hervor. Die meisten waren so süß, das ich mich für mich fragte, geht´s noch. Da bekommst du ja einen Zuckerschock. Einiges war undefinierbar an Geschmack für mich und ehrlich ich kannte nicht mal die Marken. Die sie sich da gekauft haben.

Durften dann von mir probieren so 5 Tropfen, man soll es ja nicht übertreiben :Erklaerung:

Einer war dann gleich so dreist, das er meinte, also du bekommst von mir meine 20 Liquids und ich von dir 20 deiner. Na ihr könnt euch sicher vorstellen, was dann gekommen ist von mir.

Flavour Art , Solub und Capella Aromen wurden auf dem Tisch verteilt. Dazu Spritzen und ein paar Flaschen und dann ging es los. Die kleine Einführung für Mischen für Anfänger. Mit Anleitung und ein paar Rezepten auf drei Blatt Papier.

Manch einer hat sich mit der Spritze umgebracht. So das wir dann erstmal "Trockenübungen" gemacht haben mit Wasser. Den Dreisatz ein bisschen aufgefrischt haben um dann zu dem Wesentlichen zu kommen.

Wisst ihr was, ich finde es echt schade, das ASM kein Partnerprogramm hat oder andere Online Shops. Das wäre eine feine Sache gewesen. Aber man beziehungsweise Frau kann ja nicht alles haben.

Der Nachmittag ging so schnell vorbei. Mein Werkzeugkoffer war auch danach noch gefüllt. Und irgendwie waren da ein paar Leute richtig zufrieden. Würde sagen das hat sich für die so richtig gelohnt.

JA und im übrigen die Flaschen wurden wieder mitgenommen, keine Ahnung was die damit machen. Ich jedenfalls nicht :)

Dr. Ipper genauso habe ich das auch empfunden. Schmeckt nach nichts und ein komischer Beigeschmack

Brunhilde - Fredberries (Fredmaster V3 v. Solub, und 1 % Red Berries von ASM und Menthol) - macht die Nase frei

Meason - Bekario No. 13 (nach 4 Wochen im Schrank stehend, vergessen. Schmeckt es jetzt intensiv nach Aprikose.

Wird definitiv nach gemischt und in der Tradition wieder gefunden werden :)

Heute gibt´s was leckeres zum dampfen bei mir

Die Nase zu, Geschmacksnerven sind auch weg, nee ich hab mich nur verkühlt.

Mischunfälle:

Da hätten wir als erstes den Hustensaft, das sollte eigentlich ein Kirschbonbon sein mit Eukalypthus.

Dann Ein Orangen Schoko Cookie, das nach Jaffa Orange schmecken sollte. Naja, ich hab die falsche Orange da rein getan. Schmeckt wie O-Saft mit Keksen.

Boss Reserve mit der falschen "Banane", da kannst nur schreiben Banananana.

Zum Abschluss werde ich mir dann noch das Fire & Ice gönnen, dann ist der Verdampfer fertig und bekommt dann sein wohlverdientest USB. :D

Ich probiere gerade den neuen Sweetner aus, und bin schwer begeistert von Capella. 3 Tropfen auf 100ml und es schmeckt voll gut.

Der Hintergrund des Ganzen ist, das der normale Sweetner immer die Watte angreift und sie letztendlich zerstört. Was bei diesem Aroma nicht der Fall ist.

Es rundet richtig gut ab, habe ich jetzt bei meinem Millieu verwendet und muss sagen. Ja da hatten einige schon recht, das es "unrund" geschmeckt hat. Ich hab mich eines Besseren belehren lassen und Zuckerwatte ist nicht immer das Allheilmittel beim Selbstmischen

Wollte ich einfach mit euch teilen :)

Soderle, heute wird wieder in der Hexenküche gebraut und geköchelt.

Mir geht da was nicht aus dem Kopf. Muss ich unbedingt ausprobieren.

Werde mir jetzt mein Brandy-Orange selbst brauen. Brauche ich für ein Weihnachtsliquid.

Dann nachdem die Schoko Brezel so gut geschmeckt hat. Werde ich jetzt noch eine Vanille Brezel versuchen.

Aprikosen-Milch und zum Abschluss des Ganzen noch Mango Twister und Mango Tornado. Zum dampfen liebe ich es, zum essen.

Nee danke, Faser Faser Faser. Oder hab ich da die falschen gekauft?

Als erstes aber erst den Artemis versorgen mit Edelstahldochten, ganz wichtig. Mesh Röllchen hatte ich leider nicht zu Hause.

Echt jetzt, manchmal frage ich mich wirklich, kannst du so was wirklich bringen :thumbsup01:

Habe meinen Artemis sauber gemacht, und dann neu gewickelt, coole Feldmaus drauf und ab in den Job.

Komisch, der zieht nicht. Mhhh

Warum schmeckt der immer so kokelig. Mhhh

Ok, dann tröpfle ich halt jetzt weiter bis die Schicht vorbei ist.

Beim nach Hause fahren, habe ich dann den Fehler entdeckt.

Auf einer Seite waren zwei Edelstahldochte enthalten und auf der anderen Seite vollkommene Leere

Wundert es mich noch, nein. So dann die zwei Edelstahldochte gesucht, Fehlanzeige.

Habe mir dann vorgestern neue Dochte gekauft, und die müssten wenn dann heute noch mein Postbote kommt, bei mir ankommen.

Naja und wenn nicht, auch kein Problem, dann dampfe ich halt meinen Ragnar mit leckerer Pistazienmilch No.3

Sparks das war das Red Berries, da ist ein bisschen Menthol enthalten

Ansonsten gibt´s oder gab es von den Aroma Pairings noch den Zitronen Eistee und Fresh Erdbeere. Aber das finde ich kann man selbst zusammen mischen.

Ich dampfe gerne Multifrucht mit ein bisschen Menthol, was ich halt dann selbst dazu gebe.

Aber ansonsten haben die mit Menthol sonst nichts.

Sundancer die Himbeere rutscht nach hinten um es mal so auszudrücken. Da hilft nur eines, das hab ich auch gemacht. Ein bisschen andere Himbeere mit dazu geben und wird das Besser. Jedoch nicht mehr als 0,5 %, sonst schmeckt´s nur noch nach Himbeere und die Cranberry verschwindet.

Was man damit mischen kann und ich finde das Klasse. Braucht allerdings so ca. 14 Tage bis das durchgezogen ist. Sonst schmeckt´s einfach nicht

1,0 % Süße Himbeere

0,8 % Himbeere 181

0,5 % Cranberry-Himbeere

0,4 % Sahne-Creme

0,2 % Vanille 302

0,1 % Schlagsahne

5 Tropen Ellis Ultra Süß

Sonst beißt das sehr im Hals. Also bei mir und ich gebe dann noch ein bisschen Koolada mit dazu. So zum abrunden des Ganzen. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Eigentlich wollte ich mich ja mal zurückhalten.

Aber es ist der ASM Thread, und hier wird halt mal über die Eisaromen geredet.

Wenn du Aromen hast, die du so gerne dampfst, kannst ja gerne einen neuen Thread starten.

ASM Eisaromen werden nicht künstlich hergestellt, deswegen weil manchmal Engpass ist , gibt es nicht so viele Aromen wie vor der Pandemie.

ASM ist hochkonzentriert, deswegen sind 0,5 % in einer Komposition mehr, als 3 % oder mehr.

Als Voodoo bezeichne ich das nicht, es ist die langjährige Erfahrung wie die anderen und ich mischen. Und Geschmäcker sind halt mal verschieden zum Glück. Da mag der oder die eine nur diesen Hersteller, der oder die andere diesen. Manch einer macht sich das selbst und hat die Geduld so lange zu warten, bis es schmeckt.

Gekaufte Aromen also die Longfills. Das ist eigentlich nur Aroma mit PG aufgefüllt, das es 20 ml ergeben und dann Sweetner mit dazu. Da ist es klar, steht schon lange im Laden, das dies sofort dampfbar ist. Egal was es für eine Geschmacksrichtung ist. Wollte ich nur mal so sagen.

Es ist jeden selbst überlassen, wie er sein Liquid herstellt. Wer jetzt nur Single Aromen dampfen will, ok alles gut. Ich mag´s nicht mehr, ich will Kompositionen haben, die ich mir mühevoll zusammen mische. Jedem das seine.

Außerdem bin ich halt der Meinung, das der Süßkram stehen gelassen werden muss, um sich mit den anderen Aromen zu verbinden. Um am Ende ein vollmundiges Liquid zu haben. Aber auch das ist jeden selbst überlassen.

Ach und im übrigen, habe ich ja ganz vergessen. Es gibt keine Dampfaromen. Es waren und sind immer noch Lebensmittel Aromen die in PG aufgelöst sind. Und nichts anderes. Und wer erzählt das es Dampfaromen sind, der lügt.

Gerade habe ich alle meine Liquid Flaschen ausgewaschen und jetzt geht´s dann ran ans Mischen. Es wird jetzt echt Zeit, das ich mir die Zeit nehme, um mir und meinen Freunden etwas Gutes in die Dampfe zu zaubern.

Erstmal alles die Wünsche und dann wird wieder experimentiert. Wobei ich sagen muss, ich freu mich eher auf den zweiten Teil des Ganzen. Experimentieren ist so eine extrem coole Sache. Kommt doch so ab und an ein leckeres Liquid zustande. Beim letzten Mal war es Pistazienmilch V3. Ich konnte niemanden was abgeben.

Hab ich doch nur 50ml gemischt. Ja ich war tapfer und habe alles selbst weg geschnorchelt.

Heute habe ich vor, mich mit Vanillekipferl V2 zu beschäftigen und dann vielleicht doch noch Schokobrezel V2 ausprobieren. V1 das war viel zu viel Lebkuchen und viel zu viel Gewürz. Nein ich rede nicht vom backen. ^^

Sollte heute abend noch Zeit sein, dann kommt eine Flotte Selbstwickler ins USB und neu machen. Schmeckt echt nicht mehr, wenn du soviel Süßkram ausprobierst. Glaub ich brauche bei mindestens 3 noch neue Coils.