Also da muss ich mich jetzt doch noch was dazu schreiben.
Die Süße von den Longfills kommt eigentlich nur daher, das das Aroma immer gleich geblieben ist, weiß ich aus der Anfangszeit. Aber damit man sich die Aromen Anteil gespart hat. Weil früher waren ja das 10ml Flaschen in denen die Kompositionen enthalten waren, schon so ausgelegt waren, das sich der Dampfer aus 10ml - 200ml Liquid mischen konnte mit einem Durchschnittswert von 5 % pro 10 ml.
Dann kamen die Longfills auf, und dann wurde es interessant. Weil jedes Longfill musste 30ml Aroma enthalten. Das war der Grund warum ich da nicht mehr mithalten konnte. Nur mal so am Rande.
Aufgeteilt wurde das so, minimales Aroma, dann PG und dann ein "Ultra- Süß", oder auch NeoTam genannt. Das NeoTam ist stärker als Ellis Süß oder auch das von ASM.
Der "normale" User gibt dazu einen Tropfen pro 30 ml . Es gibt aus.
Die Firmen geben dazu viel mehr in die Flasche. Es soll süß sein, damit es jeder mag. Kann ich nachvollziehen bei den Einwegdingern.
Habe das auch schon probiert, aber bei 20mg ist das nichts für mich, weil ich ja nur 3mg dampfe.
Auch bei dem Koolada wird nicht gespart. Aber auch das ist kein Ellis Koolada, das hat mindestens 30%ige Lösung.
Was die nun für Aromen nutzen, weiß ich nicht, aber es sind bestimmt keine hochkonzentrierten Aromen wie bei ASM.
Bei ASM kann ich nur sagen, einiges schmeckt als Single Aroma und manche müssen zusammen gemischt werden, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Geschmäcker sind verschieden Stagefire , du musst ausprobieren was dir zusagt. Und wenn dir ASM nicht gefällt, dann versuche andere. Capella, Flavour West, Flavour Art.
Es gibt noch soviel zu entdecken. Schau doch auch bei unserem Liquid Labor nach, da wirst du einiges entdecken. Probier dich aus.
Neo Tam gibt´s auch für die "normal sterblichen" zu kaufen, du musst nur wissen wo.