Beiträge von dampfer78

Im Rahmen meiner Aromenkäufe bei dampfen18 bin ich auch in den Genuß gekommen, 5 Liquids zu bekommen! Herzlichen Dank dafür, einiges in die Richtung hätte ich sonst eventuell nie probiert. :thumbsup01:

Cassis des Winzers

Geschickt, dass ich meinen Test abends gemacht habe, denn der Rotwein kommt sehr schön heraus, gepaart mit Frucht, für mich eine sehr angenehme dunkle Johannisbeere. Kein Liquid für jede Tageszeit, aber abends passt es richtig gut!

Waffelschmaus

Hat mich sehr an die Mannerwaffeln erinnert, krosse Waffel mit perfekt passender Haselnussnote. Sehr gut gemacht!

White Castle

Für mich hat es eine Kokosnote, eventuell auch weiße Schokolade dabei - oder eine Creme die in die Richtung geht. Eigentlich mag ich Kokos gar nicht, hat aber trotzdem gescheckt, vielleicht weil ich beim Dampfen ja nicht die feinen Krümel wie bei Süßigkeiten mit Kokos im Mund habe. Vielleicht liegt es auch an der Kombination, die es für mich trotz eher Kokos-Abneigung gut dampfbar gemacht hat. Wer mich ärgern will, schenkt mir Raffaelo... ;) Hier eine Ausnahme, dampfe ich trotzdem gerne :).

Zitronendessert

Das Liquid hat mich sehr an Dinner Lady Lemon Tart erinnert, hatte aber nicht die unangenehme Zusatznote, die dafür sorgte, dass das Fläschchen von Dinner Lady nach fast 12 Monaten immer noch nicht ganz leer ist. Also hab ich das alte Fläschchen herausgekramt und verglichen. Zitronendessert ist richtig gut und mundet mir persönlich besser!

Kiezbrühe

Für mich das Beste von allen Testliquids. Trotz klarer Erdnussnote sehr gut ausgewogen und mit weiteren Zutaten perfekt verfeinert. Das einzige Liquid in die Richtung, das ich kenne, ist Red Dragon Ballerbrühe. Die Kiezbrühe ist aber sehr deutlich besser - auf einem ganz anderen Niveu! :thumbup:

Alles in allem muss ich sagen, alles super Liquids. Abgesehen, dass nicht überall mein Geschmack getroffen ist, das kann dampfen18 ja nicht wissen, ist wirklich alles sehr lecker! Dazu kommt, das meiste davon hätte ich wahrscheinlich nie selbst gemischt - und es schmeckt wunderbar! Von daher ist es große Freude, den Rest der Liquids zu genießen! :thumbsup01:

Danke Guybrush Peepwood !

Opium zu klonen halte ich für sogut wie unmöglich! Ich habe aber schon vor, noch einige verschiedene Dinge in Richtung TK zu probieren. D.h. für mich viele ungewöhnliche Aromen in sehr geringer Dosierung, sodass ein unbekannter Geschmackseindruck entsteht und die Zutaten höchstens zu erahnen sind. Das wird mit Sicherheit ein Langzeitprojekt. Meine bisher 800 ml Testliquid werde ich ziemlich sicher nebenher wegdampfen. Ab Fläschchen Nr. 5 find ich's sogar AllDay-tauglich.

Ich hab mich jetzt endlich durchringen können, die zweite Ellis-Bestellung abzuschicken. Eichenlaub, Tannenwald & Co. und einige andere Kräuter sind dabei. Bin gespannt, ob die wie letztes Mal schon am nächsten Tag eintreffen.

Vielleicht bring ich dann mein Experiment mit Dark Menthol im Laufe der nächsten Woche endlich zu einem guten Ende. Das zieht sich schon länger, als ursprünglich erhofft.

DampfDampf.de:

50x die Mehrwertsteuer geschenkt - 16% auf ALLES 50x die Mehrwertsteuer geschenkt - 16% auf ALLES

Wir schenken euch mit dem Gutscheincode DDDEMWST die Mehrwertsteuer!

Der Gutschein ist 50 mal einlösbar und gilt auch auf bereits reduzierte Artikel.

Kundengruppenrabatte bleiben aktiviert!

Ich bin überzeugt, dass dieses Umfüllen Teil des Geschäftsmodells und die günstigen Preise teils erst ermöglicht. Eventuell liegt es auch mit am wesentlich Dampferfreundlicheren Großbritannien - mehr Dampfer, mehr Nachfrage.

Solange es Wonder Flavours gibt und in UK keine ungeschickten Gesetze für Aromen eingeführt werden, müsste das also mit dem Nachschub funktionieren. Ich hoffe nur, dass der Zoll ab nächstem Jahr die Bestellung nicht deutlich erschwert. Preislich sollte es auch mit Einfuhrumsatzsteuer attraktiv bleiben. Ich weiß nur nicht, ob die Aromen-Regulierung in DE Probleme bereiten könnte. Somit sind wohl weitere Vorrats-Bestellungen bis Jahresende ratsam.

Manche Leute schwören auf Ethanol-Base, d.h. ganz hoher Anteil VG (ich glaube es waren 90% oder noch mehr) mit etwas Trinkalkohol und kein PG. Ich hab damit aber keine Erfahrungen, nur hin und wieder gelesen.

Wenn ein Liquid für High-VG, mind. 70% VG konzipiert ist (meines Wissens die meisten Longfills), bekommt du mit normaler 50/50-Base mehr Geschmack und kannst somit mehr Base zugeben. PG ist ja Geschmacksträger. Ich nehme eigentlich fast nur 50/50-Base für mein Selbstgemischtes, dampfe aber auch nur MTL.