Es müsste auf jeden Fall eine reine Pfefferminze ohne Spearmint sein, eventuell INW (Shisha) Peppermint, habe ich aber nicht getestet, ohne Gewähr.
Die SSA Natural Mint ist eine sehr gute natürliche Pfefferminze mit ordentlich Menthol.
Die Balance wäre aber dann ein Thema für sich.
Ich war ja vor 2 Jahren hier noch aktiver. Vielleicht erinnern sich noch einige, dass ich mich mit außergewöhnlichen Aromen beschäftigt habe.
Zu dem Zeitpunkt habe ich auch die ersten Experimente in Richtung Dark Menthol gemacht.
Von diesen ersten Experimenten ist als einziges Aroma FA Oak Wood übrig geblieben, aber natürlich auch viel Erfahrung.
Immer wieder habe ich einen neuen Anlauf gewagt, mit weiteren Aromen. Irgendwann kam dann auch die Idee mit FA Cola, da hier interessante Zitrusnoten enthalten sind.
Dazwischen gab es zig Zwischenschritte, auch die Experimente mit einem Elysium Remix, der aber noch nicht fertig ist.
Entscheidend war aber der intensive Austausch auf unserem VAPICON-Discord. Dort gab mir ein Mitglied den entscheidenden Hinweis, dass er bei INW Classic Cigar genau diesen Geruch wahrgenommen hätte, den ich schon lange gesucht habe.
Nachdem ich das mit einigen weiteren Inawera-Aromen (die Tabak-Aromen sind wirklich sehr empfehlenswert und finden nicht die Beachtung, die sie eigentlich verdienen würden) bestellt hatte, bin ich relativ schnell vorangekommen. Ich konnte ja auf viele Erfahrungen der Zwischenschritte zurückgreifen.
Insgesamt habe ich 35 Varianten bis zum finalen Rezept getestet.