Beiträge von dampfer78

    Die Whirl-Coils halten da aber auch deutlich länger durch. 3 Tage hatte ich noch nicht.

    Für den Whirl würde zumindest aktuell sprechen, dass er momentan bei Zazo für knapp 15 € zu haben ist. Dann nochmal Friends-Rabatt. Günstiger geht's eigentlich nicht für einen VD in der geschmacklichen Liga.

    Mir wäre auch wichtig, dass wir verschiedene Dampfer mit verschiedenen Vorlieben sind - jeder wie es ihm beliebt, ob MTL oder DTL. Ich gehe davon aus, dass jeder von uns Rücksicht nimmt, wenn sich jemand anderes durch das Dampfen gestört fühlt.

    Interessanter Aspekt: War mir gar nicht so bewusst, dass das Liquid bei MTL eventuell sogar stärker erhitzt wird als bei DTL. Wäre aber tatsächlich für mich vorstellbar.

    Dann wäre da noch: Je nach Art des VD wird das gesamte Liquid gleich miterwärmt oder nur ein kleiner Teil. Ist die Frage ob das ausreicht, dass problematische chemische Vorgänge begünstigt werden. Aber geschmacklich kann ich da ja eine Veränderung wahrnehmen, wenn das Liquid zigfach erwärmt wird.

    Ich finde es gut, dass ihr euch Gedanken dazu macht. Leider scheint nur eine bedingt objektive Einschätzung möglich.

    Wie immer macht die Dosis das Gift. Somit wäre weniger immer besser. Ob die Menge Dampf, die jemand von uns überhaupt einatmen kann, eine möglicherweise schädigende Größenordnung erreichen kann, ist aber unbekannt. Ich könnte mir eher noch vorstellen, dass die Leistung eine Rolle spielt. Je höher die Temperatur, desto eher finden chemische Veränderungen statt. Die Frage ist auch hier, ob das selbst bei hohen Leistungen gegeben ist - liegt am im niedrigen Sekundenbereich.

    Am wichtigsten ist unterm Strich, dass wir mit dem Dampfen zufrieden sind und dauerhaft vom Rauchen fern bleiben! Und ich kenne niemand, der nicht eine deutliche Verbesserung der eigenen Gesundheit und des Wohlbefindens bemerkt hat.

    Die Restrisiken sehe ich persönlich am ehesten bei den Aromen, da es eine Vielzahl an Stoffen in einer noch unüberschaubareren Menge an Kombinationen ist, die vielleicht in bestimmten Konstellationen besonders problematisch sein könnten. Da ich auch hier viel abwechsle, sage ich mir: Auf jeden dramatisch besser für mich als die Raucherei. Und wie Essen und ein guter Wein oder ein Bier, gibt mir das Dampfen auch gefühlte Lebensqualität.

    Ok, jetzt wird einiges klar. Deswegen hab ich eigentlich auch nach den Herstellern gefragt. Inawera und die Ami-Hersteller sind ja ein rießen Unterschied mit der Dosierung. Mal schauen, wie ich das mache. Weiß leider nicht so wirklich, wie stark ich dann runterdosieren sollte. Dampfe nur 50/50.

    Soweit ich weiß kannst du das am ehesten an der Farbe erkennen. Leicht gelblich ist wohl normal, aber wenn's braun wird ist zu viel Sauerstoff hingekommen.

    Meine subjektive Meinung: Die Frage ist trotzdem ob es deswegen schlecht ist, falls es dunkel wird. Ich denke, solange das Liquid für dampfbar ist und sonst alles passt, ist es okay.

    Wollte eigentlich hier nicht mit zu vielen Kommentaren "vollspammen". Finde es sehr interessant, was du zeigst. Bin "leider" erst seit letztem August beim Dampfen, hatte aber ca. 2009 mal so ein Teil direkt aus China ausprobiert. Sah wie eine Zigarette aus, etwas dicker und hat sogar beim Ziehen die Glut simuliert. Schmeckte aber scheußlich und hat ständig gesifft. War wohl etwas zu früh dran mit meinem ersten Versuch. Faszinierend was für eine Entwicklung das Dampfen genommen hat!

    Guter Gedanke ZumaFx ! So ähnlich gehe ich bei den Infos von ELR und ATF auch vor. Allerdings nehme ich nicht den Mittelwert, sondern den Median - alle Werte sortiert und dann den Wert in der Mitte. Extreme Ausreiser nach unten und oben verfälschen dann nicht das Ergebnis.

    Ich denke, solange die konkreten Gegebenheiten miterfasst werden, insbesondere Basis Verhältnis VG/PG, MTL/DTL. Ob ein Aroma jetzt gut oder schlecht schmeckt ist immer sehr subjektiv, ob es aber in einem bestimmten Mischungsverhältnis überhaupt nach was schmeckt und die Dosierung halbwegs passt, sollte jeder grob beurteilen können.

    Grundsätzlich sinnvoll. Ich orientiere mich da auch hauptsächlich an ELR, aber dort findet man aber man nicht alle hier lokal gängigen. Benutze deshalb momentan fast nur Aromen, die ich bei ELR oder ATF gesehen hab.