Beiträge von dampfer78

Unglaublich, wie geschickt hier Big Tobacco wieder agiert. =O

Zum Glück bin ich mit dem Selbstmischen recht zufrieden. Das kann schwer verboten werden, da die verwendeten Aromen ja primär für Lebensmittel hergestellt werden - außer der komplette Aromenverkauf wird auch noch reglementiert mit Verkauf nur an gewerbliche Abnehmer. Aromen bunkern ist ja keine so gute Idee - nicht nur die Lagerung, auch die Vielfalt würde mich vor eine Herausforderung stellen...

So geht's mir auch, mein gut funktionierendes Xtar VP4 verwende ich erst mal weiter. Ansonsten weiß ich jetzt, dass so ein MiBoxer echt gut wäre, sobald ich nen neuen Lader brauche oder meine 4 Schächte nicht mehr ausreichen sollten.

Ich hab Eisbonbon in meiner Anfangszeit als Dampfer öfter in der Exceed Grip gehabt. Die hat auswechselbare Kunststoff-Tanks - eine Art POD-System - mit allerdings sehr großen Tanks. Die wurden nicht angegriffen, egal was ich da rein habe, ob Eisbonbon, Menthol, Zitrus-Liquids oder auch Colada. Die scheinen in der Hinsicht einen lobenswert robusten Kunststoff zu haben. In anderen Kunststoff-Tanks habe ich Eisbonbon allerdings noch nicht gehabt, da ich das Eisbonbon nicht mehr so mag.

Ja, Mischen ist für mich auch was Schönes. Freue mich da fast wie ein Kind, wenn ich den Duft der vielen Aromen im Raum habe und manches auch gleich kurz nach dem Mischen anteste.

Bei mir richtest sich wieviel ich mische eher danach, wieviele Flaschen ich gerade frei habe: 50x 150ml und 30x 50ml sowie einige noch kleinere. Als Tester sind die kleinen ganz geschickt. Bin aber doch oft froh, wenn ich mehr als nur 50ml anmische, sonst ist alles weg bevor ich es richtig gut wird. Es sind doch recht wenige, die sogut wie gar nicht weggehen bzw. sich nicht doch noch geschickt mit etwas anderem kombinieren lassen.

Allerdings mische ich für meine Frau und mich. Sie blickt gar nicht mehr komplett durch, was wir alles haben - und meint oft nur, was hast du da gerade, riecht/schmeckt gut. Das will ich auch...

Uns beide freut die Vielfalt, es wird nie langweilig.

Den von softius verlinkten Ulton habe ich auch von 2Fdeal. Finde ich sehr geschickt, da er sozusagen das Rundum-Sorglos-Paket ist. Hat alles dabei, Dochte etc.

Meinen YFTK hab ich gebraucht erworben, deshalb kann ich die Bezugsquelle leider nicht sagen.

Ich mag beide sehr gern.

DEATHROW : Ich kann dich verstehen. Bei mir stand der FeV anfangs auch nicht hoch im Kurs. Dachte mir auch, was für ein Monster - warum finden den so viele so toll. Mittlerweile ist er mein Lieblings-VD und gefällt mir sogar optisch. Vieles ist einfach Gewohnheit und Konditionierung.Da

Edit: Ich dampfe den FeV ziemlich offen mit den beiden großen Schrauben. Das ginge so sicher auch restriktiv DL. Ohne Schrauben über die beiden Löcher ist das sicher DL. Kann zu DL aber nicht viel sagen, komm damit nicht klar.

An den 1 Cent / ml muss ich noch arbeiten. Liege aktuell noch etwa beim doppelten Wert. Kaufe aber die meisten Aromen noch in relativ kleinen Gebinden in England. Das teuerste ist bei uns Selbstmischern ja auch das Aroma, außer wir gehen zu den ganz großen Gebindegrößen über. Aber wer soll das dann alles dampfen.

Aber genauso bin ich auch zum Selbstmischen gekommen. Ich dachte mir, kann doch wohl nicht sein, dass Fertigliquid dampfen bei 10-15 ml am Tag bei MTL bereits etwa soviel kostet wie die Raucherei zuvor - und dabei wird groß behauptet, Dampfen sei viel günstiger als Rauchen.

Begonnen habe ich wie wahrscheinlich die meisten mit Spritzen. Hatte wenigstens auch gleich die richtigen, d.h. auch 1ml-Spritzen - und auch die passenden stumpfen Kanülen. Ab dem Moment wo ich nicht nur One-Shots oder Rezepte mit 2-3 Aromen gemischt habe, merkte ich recht schnell, dass die Feinwaage ein extrem nützliches Utensil ist. Bei meinen Gebindegrößen wichtig: Genauigkeit von 0.01 g verbunden mit dem "Nachteil" von max. 200g. Diesen "Nachteil" sehe ich aber nicht als Nachteil, denn die Base messe ich sowieso immer nach Volumen ab.

Um die nikotinhaltige Grundbase zu mischen 1l Messbecher und 100ml Meßzylinder für die Bunkerbase.

Zum Mischen kommen meine Liquidflaschen (150ml) direkt auf die Feinwaage, die Aromen werden dann direkt in die Liquidflasche gegeben und zum Schluß mit der Grundbase aufgefüllt.

Die Vorgehensweise finde ich so am geschicktesten. Liquid in Literflaschen mische ich (noch) nicht. Meine Lieblinge mische ich aber immer gleich in 2-3 150ml-Flaschen an.