Guter Punkt mit den Ausschüssen! Dort denke ich, setzen auch hauptsächlich die Lobbysten an.
Beiträge von dampfer78
-
-
Ich seh schon, du hättest noch einiges für weitere Rätsel in petto... @Monomond !
-
Die Idee mit den Promis gefällt mir. Da müsste man aber schon ein paar Connections haben und es wird anfangs viel Geduld und Zeit brauchen. Sobald einige dabei sind, könnte das dann größere Kreise ziehen. Hilft natürlich nur, wenn wir Dampfer das frühzeitig angehen.
-
Hab ich von einem anderen Forum, weiß nicht ob ich das hier so posten darf. Schick's dir als PN DEATHROW !
-
Dann sichere ich mir jetzt gleich mal den 11% Kundengruppenrabatt. Gut, dass ich noch nicht bei Meister Fids TK geordert habe.
-
Muss eigentlich an der Riccardo-Übernahme liegen.
-
Petition hört sich sinnvoll an. Wichtig wäre hier zu klären, wieviele Zeichner in welchem Zeitraum benötigt werden - und die Formulierung sollte auf jeden Fall passen.
-
Ich denke das ist vielschichtig, was zu tun ist. Einerseits weiß ein Großteil der Bevölkerung nicht, dass Dampfen im Vergleich zu Rauchen extrem weniger schädlich ist. Da wäre schon mal viel Aufklärung notwendig.
Und, dass Aromen außerhalb von Tabak essentiell sind, verstehen dann eigentlich nur Leute, die selbst dampfen. Die meisten denken ja erst mal beim Umstieg auf's Dampfen, dass sie einen guten Tabakgeschmack brauchen.
Wahrscheinlich wäre am ehesten Story-Telling ein Ansatz. Reale Personen erzählen möglichst kurz und knapp, wie es ihnen ohne Rauchen besser geht und dass sie ohne die Aromenvielfalt wieder zum Rauchen gedrängt würden. Zumindest für mich sind fast alle Tabak-Geschmäcker einfach nur bäh... und die Lieblingsgeschmäcker würden unter das Verbot fallen.
Ich sehe das Problem bei einem Aromen-Verbot eher darin, dass viel weniger Leute auf's Dampfen umsteigen würde. Wir hier in der Community würden Wege finden, dass wir weiterhin Dampfen können wie wir es lieben.
-
-
Dann sind das eher noch potentere Aromen als ich gedacht hätte. Bin echt gespannt.
-
Danke, das deckt sich weitgehend mit den Erfahrungen die ich in diversen Foren gestern noch gelesen habe. Gefällt mir sehr gut, mit so niedrigen Dosierungen im Bereich um die 2% (2,5% wird oft angegeben) auszukommen. Bis auf das Eukalyptus-Aroma (1% oder teils noch deutlich weniger) hab ich jetzt von keinem Aroma gelesen, das deutlich anders dosiert werden soll. Ich vermute, deine 2% ist eine Dosierung für 50/50 Base?
Da ich ja experimentieren will, werde ich wohl auch die Einzelaromen separat reifen lassen. Ich fürchte, da sollte ich mir noch einige Fläschchen bestellen damit ich dann nicht zu sehr limiert bin.
Ich werde mir jetzt bewusst noch ein paar Tage in Ruhe Gedanken machen und dann wahrscheinlich gegen Ende der Woche einiges bei Ellis bestellen. Über die Facebook-Gruppe (https://www.facebook.com/groups/951635618196082/) habe ich übrigens einen dauerhaften 10%-Rabatt bekommen, der dann automatisch im Warenkorb abgezogen wird.
-
Ich hab mir gerade noch mal Elli's genauer angesehen. Hatte bisher gar nicht alles entdeckt was es dort gibt. Ich hab auch gerade wieder http://www.ellifiziert.de/ entdeckt, dort sind ja auch Dosierungen zu finden, die ich direkt bei Elli's nicht für's Dampfen gefunden habe.
Deshalb auch nochmal danke für deinen Beitrag mit den Aromen Guybrush Peepwood !
Woher hast du deine Dosierungen? Hast du eventuell noch andere Quellen oder sind die selbst ermittelt?
-
Mir ist bewusst, dass die TK extrem polarisieren - am meisten wahrscheinlich Opium. Ich glaube es gibt selten etwas wo es zwischen schwarz und weiß kaum Graustufen gibt. Entweder man hasst oder man liebt es.
-
Ich hab auch nur die ersten 2 Wochen Fertigliquid gekauft und meine einzige Chubby. Dann hatte ich bereits meine ersten OWL-Kanister und Aromen! Seitdem nur noch gemischt, allerdings relativ bald aufbauend auf Grundlage von ELR und ATF - d.h. vor allem auch die Aromen bestellt, die dort hauptsächlich verwendet werden.
Und dann hab ich von TK gelesen und war so fasziniert... und das Ding nahm seinen Lauf. Ich will eigentlich nicht wieder 10-15x soviel wie bisher ausgeben. Das Zeug könnt ich wirklich dampfen wie verrückt.
Bei ELR und ATF find ich so gut wie gar nichts zu außergewöhnlichen Aromen. Deshalb hab ich gemerkt, dass ich hier wohl Back to the Roots muss. Ich muss wohl viele Aromen einzeln anmischen und dann darauf aufbauend viel experimentieren.
Mir geht's hier aber nicht ausschließlich ums Geld. Ich werde sicher noch einiges von TK ordern. Aber mit meinen guten Selbstmisch-Erfahrungen hat's mich einfach gepackt, ich will wissen ob ich das hinbekomme. Es wird sicher keine Kopie von TK werden, das ist auch nicht das Ziel. Aber die Richtung gefällt mir einfach. Da gibt es - so glaube ich - einiges zu entdecken.
-
Das gefällt mir ja sehr gut Guybrush Peepwood ! Bin sehr gespannt wie deine Erfahrungen sind.
Opium und auch Dark Menthol sind zwei extrem faszinierende Liquids! Irgendwie finde ich fast schon, dass man die mal probiert haben muss.
Elli's hatte ich als Quelle für die Aromen auch überlegt. Momentan bin ich noch am Hadern, welche Aromen ich mir hole. Solubarome hat auch einige ungewöhnliche, hab die aber auch noch nie angetestet.
-
Danke @Monomond ! Das hab ich vor ner Weile schon mal gelesen, wäre vor allem interessant wie weit sich das auf andere Extraktionen übertragen lässt.
Um den Bogen zum Anfang zu schließen: Daneben interessiert mich vor allem auch, welche Erfahrung ihr mit außergewöhnlichen Aromen habt.
Ich würde gerne eigene ungewöhnliche Kreationen probieren, u.a. in Richtung von Tom Klark's...
-
Ich hab gerade bei https://www.reddit.com/r/DIY_eJuice/ ein tolles Google Spreadsheet gefunden:
https://docs.google.com/spreadsheets/d…VH8w/edit#gid=0
Im "Flavour Profile Index" sind die Aromen schön geordnet nach verschiedenen Richtungen. Eventuell finde ich da einiges interessantes von den "Standard"-Aromenherstellern, die hauptsächlich bei ELR und ATF verwendet werden.
Ich denke, dieses Spreadsheet könnte für die meisten Selbstmischer hier ganz interessant als Orientierung sein um Aromen zu finden.
-
Danke ZumaFx . Da geht es mir grundsätzlich ähnlich, wobei ich vom großen Ganzen bis ins Detail gehen muss. Wichtig ist immer die Bereitschaft, sich schnell neues Wissen anzueignen - und dann zusätzlich auch noch entwicklungstechnisch uptodate zu bleiben.
Der Einblick in die Futtermittel- und Ernährungsbrachen ist natürlich wertvoll. Vielleicht lässt sich da ja was übertragen. Da ist sicher vieles schon ganz anders bei den gigantischen Mengen, die industriell verarbeitet werden. Kochen zu Hause und in Gastronomie-Maßstäben sind ja auch nicht dasselbe.
-
Ja, wäre irgendwie schon genial, wenn wir nur noch die Grundstoffe PG/VG und Nikotin bräuchten. Das hat definitiv was. Mir geht's da gar nicht um's finanzielle, denn dann wird das Geld halt für Equipment etc. ausgegeben. Es ist einfach auch die Experimentierlust - und etwaigen Aromenrestriktionen könnte ich dann sehr gelassen entgegen sehen.
Darf ich fragen, was du beruflich machst ZumaFx ? Ich bin so ein Informatik-Heini, war aber schon immer sehr technisch und naturwissenschaftlich interessiert. Das Dampfen ist für mich mit Selbstmischen etc. auch ein schöner Ausgleich neben der Liebe zur Natur.
-
Ja, das selbst extrahieren wäre echt eine spannende Sache. Habe aber zu viel Respekt vor den fetten Ölen. Ätherische Öle dagegen sind ja kein Problem. Ist halt die Frage, ob bei selbst extrahiertem dann auch der Löschblatt-Test genügt.
Ich glaube, dazu braucht es aber erst mal viel Recherche. Habe mal gelesen, dass Teeblätter in PG eingelegt wurden. Und auf YT hab ich ein Video zu Kaffee gesehen. Da hätte ich dann schon wieder orderntlich Respekt wegen dem Öl. Könnte mir aber gut vorstellen, dass das funktioniert.