Beiträge von dampfer78

    Ich habe gestern noch mal weiterexperimentiert. Im Endeffekt musste das INW Peppermint weichen, stattdessen habe ich jetzt FA Peppermint, allerdings nur 1-2 Tropfen pro 100 ml. Zusätzlich habe ich die Aromen-Anteile geändert. Der Gesamtaromenanteil liegt aktuell bei 1,8%.

    Jetzt ist kein störender Nebengeschmack mehr da, auch keine unangenehme Süße, nur eine minimale Süße wie auch im Original von TK.

    Für mich ist es so schon ziemlich gut, würde IMHO als Interpretation von TK DM auf jeden Fall durchgehen.

    Aber irgendeine Kleinigkeit fehlt noch, dass ich möglichst nah rankomme. Bin gespannt, ob ich diese Kleinigkeit noch finde. Irgendwas weiteres ätherisch frisch schmeckendes mit Nadelwald-Charakter dürfte neben dem Rosmarin noch rein.

    Melone : Ich drück dir die Daumen, dass das mit dem Knie auf absehbare Zeit wieder wird und dich nicht dauerhaft begleitet.

    Bei den VD geht es mir ähnlich. Neben den beiden FeV reichen mir ein paar wenige und als einziger Fertigcoiler auch der Whirl. Der Rest liegt nur in der Schublade.

    Deshalb bin ich sogar so weit gegangen und hab bisher nicht mal den Auguse Era MTL geordert. Denn im Idealfall würde der höchstens einen der jetzt noch regelmäßig genutzten verdrängen. Mehr als 5 verschiedene VD benutze ich eh nicht regelmäßig.

    Bei den Liquids ist mir der regelmäßige Wechsel wichtiger und mich stört es nicht, wenn ich ohne Wattewechsel das Liquid mehrmals täglich wechsel. Die Übergänge sind oftmals sogar ganz interessant, wenn es geschmacklich halbwegs zusammenpasst.

    Meiner Frau reicht sogar genau ein VD, ihr Whirl. Sie will gar nicht mehr. Ein Ersatz-Whirl ist natürlich vorhanden... ;)

    Ich hab's mir angesehen. Das Fazit vom Simon ist ja, dass Sucralose in Liquids im noch dampfbaren Süßebereich gar nicht so hoch dosiert werden kann, dass es messbare schädliche Konzentrationen im Dampf gibt. Solange max. 0,5% Sucralose im Liquid enthalten ist, ist wohl alles gut.

    Zumindest als Selbstmischer kann man das ganz gut kontrollieren. Der Sweetener besteht ja nicht aus purer Sucralose und zumindest ich hab da nie mehr als 0,5% bis 1% vom Sweetener zugegeben. Angenommen es wäre 50% Sucralose (wird wohl eher weniger sein, das wäre mal grob die Annahme was max. in PG löslich ist) im Sweetener enthalten, wäre ich effektiv bei max. 0,5% Sucralose im Liquid.

    Ich bin gespannt, habe einiges geordert, auch wenn ich gerade sowieso viel neues habe. Aber vor allem die Vampire Vape haben mich dann teils doch gereizt.

    Auch wenn es lästig ist, aber ich habe tatsächlich eine Excel-Tabelle mit allen Aromen und Bestand angelegt. Nur One-Shot-Aromen, die ich nicht für Mischungen verwende, sind da nicht drin.

    Vielleicht magst deine Aromen aus der Sammelbox ja auch hier anbieten Dampflotte !

    Nochmal Danke Dampfman für den Tipp mit Gurke!

    Mein Versuch Richtung Dark Menthol ist jetzt deutlich runder, habe jetzt folgendes drin:

    INW Eukalyptus

    INW Peppermint

    FA Chocolate

    FA Oak Wood

    RF Gurke

    Menthol

    Ellis Minze

    Ellis Rosmarin

    Irgend einen Akzent habe ich drin, den ich im TK Dark Menthol nicht rausschmecke. Habe immer noch Peppermint im Verdacht, aber noch nicht ohne probiert. Kommt dann als nächstes.

    Außerdem ist irgendwas minimal süßlich, was im Original auch nicht drin ist. Da ich 50/50-Base von OWL benutze, glaube ich nicht an die Süße von VG.

    Hat jemand von euch eine Idee, woher diese minimalste Süße kommen könnte?

    Ich bin im März gleich auf die größtmöglichen Gebinde gegangen, kurz bevor VG teurer wurde: 10l VG + 5l PG. Das war dann sowieso über der Grenze für freie VK. Einen 10er-Pack Nikshots gab's gratis als Zugabe. Da ich bei meiner Lagerung im Keller davon ausgehe, dass PG und VG nicht schlecht wird, werde ich wieder die größten Gebinde wählen.

    Hagebutte von OWL war eines der wenigen, die ich von OWL gerne gedampft habe, musste ich aber mit 10% dosieren, damit genügend dezenter Geschmack rüberkam.

    Ich hab mir ja sogar extra das Rose von Ellis bestellt. Bin gerade auf diesem abgefahrenen Trip und finde, dass diese Aromen was haben, wenn sie extrem niedrig dosiert als zusätzlicher Akzent eingesetzt werden.

    Dampflotte : Solo kann ich mir Bubblegum überhaupt nicht vorstellen, aber vielleicht ginge es in Kombi. Selbst als Kind fand ich das schon furchtbar. Ich würde mich jetzt nicht trauen, eins zu kaufen, da ich befürchte, dass es überhaupt nichts für mich ist.

    softius : Mit Tabak kenne ich mich leider gar nicht aus, schätze aber auch, dass das ähnlich schwer zu ersetzen ist. Ich würde mal drei kleine Tester anmischen, wo jeweils ein Aroma weggelassen ist.

    Eine andere Idee wäre die Schokolade auszutauschen, ist wahrscheinlich das am einfachsten tauschbare Aroma unter den dreien. Vielleicht gibt es ja auch eine unvorteilhafte Wechselwirkung der Aromen untereinander, wobei du auch das mit den Testern herausfinden könntest.