Beiträge von Elke

vornehme Neidesblässe

Stecke leider noch voll in der beruflichen Arbeit, aber einen kleinen Blick auf das Objekt meiner Dampfbegierde dürft ihr schon mal erheischen:

Fritsche hat mich mit diesem wunderschönen Bruyere Mech überrascht. Die Geschichte muss ich noch mal in Ruhe erzählen...
    Jedenfalls hat die Briefträgerin mir heute das Paket mit dem kleinen und sehr handlichen Holzmod in die Hand gedrückt. Da gibt es noch viele kleine Nettigkeiten und Details zu zeigen. Ich bin total happy. Besser geht es gar nicht... :love: :love: :love:

Später mehr!

Irgendwie klar und trotzdem verblüffend: Wenn Du 1% Erdbeere, 1% Johanna, 1% Himbeere und 1% Sahne in der Komposition, also 4% Gesamtaroma hast, ist das immer noch 1% Erdbeere und nicht mehr.
    Wenn man das anders mischt und wollte insgesamt auf 1% Aroma kommen, dann wären von den Einzelaromen ja nur noch 0,25 % in der Mische. Also passt mehr Aroma ins Liquid, ohne dass etwas aufdringlich wird.

Meist liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. In komplexen Aromen reduziere ich die einzelnen Bestandteile schon gegenüber Einzelaromen-Ansätzen.

Ich dampfe momentan viel süße Früchte 1,5% und gebe tropfenweise noch dies oder jenes hinzu (z.B. 8 Tropfen schwarze Johannisbeere und/oder 2 Tropfen Brombeere). Immer wieder spannend und lecker und eine gewisse Abwechslung. Die Spuren anderer Aromen geben dem Ganzen eine etwas andere Tendenz, nicht mehr...

Ich find es unglaublich schwierig, jemandem zu raten. Die Geschmacksentwicklung eines VDs spielt ne Rolle, Draht oder Mesh, die Leistung, mit der gedampft wird, die Base, die Reifezeit, der Nikotingehalt, Nik oder Niksalt und und und. Gleichzeitig spielt die eigene Zunge und damit die eigene Ernährung oder am Ende sogar das eigene Parfum mit in den Geschmack.

Kombinationen mit Koolada und Co bringen noch einmal andere Ergebnisse.
    Süßungsmittel gibt es verschiedene, da muss man sich durchprobieren oder auch kombinieren. Ich habe mehrfach gehört, dass in den Elfbars hauptsächlich Sucralose ist.

Brat jemandem ein ungewürztes Steak und gib ihm das gleiche Fleisch noch mal mit Pfeffer und Salz gewürzt...

Und ein Aroma, dass mir mit 1,5% wunderbar gefällt, kann für jemanden, der es intensiver möchte, mit 4% total seifig werden.

Ich habe auch gelernt, dass manche Aromen von ASM gerne mal etwas Unterstützung von einem anderen Aroma brauchen, um richtig zur Geltung zu kommen.

Also in der Regel vermische ich bei Frucht immer z.B. 3 Erdbeeraromen (durchaus auch von unterschiedlichen Herstellern) zu einem Aroma

Finde ich wichtig: Je mehr Aromen kombiniert werden, desto voller ist der Geschmack und die Gefahr, dass es seifig bzw. zu einseitig wird, wird geringer. Komplexere Aromenkombinationen können meiner Erfahrung nach auch höher dosiert werden, falls die Suche in diese Richtung geht.

Meine beiden Mixx habe ich Ewigkeiten ohne Probleme mit mir rumgeschleppt. Seit ein paar Wochen fühlten sie sich wohl vernachlässigt und zicken eifersüchtig ;)

Einer zeigt nur noch 1 W und reagiert auf keinerlei Tastendruck. Der andere feuert nicht mehr zuverlässig. Da ist bestimmt über die Dauernutzung ordentlich Liquid reingelaufen.
    In Doppelkorn baden? Versuchen, sie aufzuschrauben und vorsichtig zu reinigen? Ich brauche euren Rat...

Ich habe einen neuen Liebling: Süße Früchte 935672.

Auf dem Label sind Erd-, Him-, Brom- und Blaubeere abgebildet. Das schmecke ich so nicht raus - egal, lecker fruchtig ist es. Es ist auch nicht (zu) süß für meinen Geschmack, sondern hat sogar eher eine leichte Säure.

Wie immer nur ein Ersteindruck, da nur einen Tag gereift. Mit 1,5% nach 24 Stunden fast zu intensiv. Das hat Suchtpotential und wenn es durchs Reifen noch besser wird...

Zeit zur Entfaltung

Ich habe schon einen geheimen Plan dahinter, softius . Ich teste alle Aromen ca. 24 Stunden nach dem Anmischen und gereift.
    Ich habe eure Tips sehr sehr gerne, aber irgendwie muss ich mir immer ein eigenes Bild machen. Es gibt Aromen, die schmecken frisch angesetzt am besten.

Es liegt auf gaaar keinen Fall an meiner Ungeduld. :neingirl02:

Die Eisaromenlieferung ist gestern gekommen. Teste mich gerade durch verschiedene Sahnevarianten und nasche neugierig am Erdbeer Delicious.
    Super, das erste Erdbeeraroma, das mir gefällt...

Und ja, gestern erst angemischt. Geduld ist mein zweiter Vorname ;)

Bescheuert, bald kommen hier die verschiedensten Sahnearomen an, aber ich wollte es jetzt wissen :volldolllach: Dazu noch etwas Obst und Vollkornkekse - für den gesunden Ausgleich ;)