Beiträge von Düssler

Mir tut es nicht um mein Dampfen oder das der Leute, die schon seit Jahren dabei sind, leid, sondern um die immer noch vielen Interessierten, evtl. Umsteigewilligen oder gerade mit Dampfen Anfangenden.

Bis auf die erste Sturm- und Drangphase, in der ich alle und jeden um mich herum überzeugen wollte, auch umzusteigen, habe ich das irgendwann drangegeben, stehe aber immer noch jedem gern zu allen Fragen bereit, die ich überhaupt beantworten kann, incl. praktischer Hilfestellung bis hin zu Leihgeräten. Die größte aufzuwendende Überzeugungskraft ist mMn nicht das Aufzeigen eines Weges zu mehr Gesundheit o.Ä., sondern die Erklärung der ersten, hoch erscheinenden Kosten im Gegensatz zu den meist verschmerzbaren, weil wie beim Kredit gestaffelten Kosten von ein paar Euros pro Tag für die Kippen.

Wenn das Pülleken Liquid, von denen vielleicht sogar die ersten noch nicht mal schmecken und Fehlkäufe sind, plötzlich die oben genannten Kosten erreicht, wird der Wille zum Umstieg bei den nicht ganz überzeugten Rauchern vollends dahin sein.

Wir hier in unserer Dampferblase können uns schon helfen: mit den genannten Flüssigkeiten, die nicht fürs Dampfen deklariert sind, von Aromen für allerlei Lebensmittel bis hin zu "Pferdefutterzusatz".

Trotzdem - ich sehe die gesamte "Dampfkultur" den Bach runtergehen, weil der durchschnittliche Offliner das einfach nicht durchhalten wird. Die Konzentration auf wenige große Onliner mit noch weniger Großhändlern, die dahinterstecken, ist auch nicht eben erstrebenswert. Wir sehen seit einigen Jahren in allen möglichen Wirtschaftszweigen weltweit, wohin eine Marktkonzentration hin zu wenigen Bigplayern führt.

Schade, schade ...

Rhabarber von dampfen18

Kaum ein Vergleich zu dem bekannten Feenchenaroma. Der Rhabarbergeschmack ist sehr deutlich - auch für "Geschmacksblinde/Obstvertauscher". Aber auf eine sehr smoothige Art. Die milchigvanillige Grundsuppe, wie Sabine sie nennt :emojiSmiley-02:, kommt sehr viel deutlicher rüber als beim Apfel. Selbst für Leute, die keinen Rhabarber mögen, ein leckeres Aroma abseits der pappsüßen oder sonstwie übertriebenen Obstnorm.

Ja, ich weiß, Rhabarber ist kein Obst. :emojiSmiley-06:

Ich freue mich auf die anderen Arömchen, die mir dampfen18 hat zukommen lassen. :emojiSmiley-106:

Ich liebe dieses Forum incl. dir. :/

Ihr helft mir sehr, an meiner allgemeinen Disziplin zu arbeiten. Irgendwann habe ich den 1. Dan in Selbstbeherrschung. :emojiSmiley-12:

Aber abgesehen davon, mit den notwendigen Inkassojungs hättest du wohl Recht.

Naja, ok, nicht ganz unbeabsichtigt, ich hatte mir am Sonntag irgendwas im mittleren Körperbereich eingefangen, damit einfach keine Lust auf gar nichts und die Dampfen einfach links liegengelassen. Genauso wie Essen und alle Getränkesorten außer Wasser. Zwei Tage zwangsgechillt und geschlafen.

Aber heute morgen um sechs Uhr habe ich mir zum ersten Kaffee sofort erstmal die Watte rausgeholt, damit der Tag wie üblich verläuft. ;)

Apfel von dampfen18.

8 Tage gereift in 70/30 mit ca. 2mg Nic.

Ich muss mich nochmals bedanken. Dein Ergebnis macht direkt wieder Lust aufs Selbermischen, was ich schon länger drangegeben habe.

Wie üblich im Hadaly mit Einfachcoil getestet. Normalerweise halte ich von Apfel nicht soviel, oft zu säuerlich, harsch oder, wenn der Liquiddesigner etwas süßes apfelmäßiges kreieren möchte, wird einfach Sweetener reingeschmissen.

Bei dem hier ganz anders: duftet nach dem Betreten von Omas Küche, wenn sie einen süßen, saftigen Apfelstrudel gebacken hat. Nur ist dampfen18's Aroma weit entfernt vom strudeligen, nichts mit Teig oder so. Es ist einfach dieser rote, natursüße Apfel, der vor einiger Zeit aufgeschnitten wurde und ganz leicht angebräunt ist. Leicht trocken mit minimal Fruchtsäure. Bei dem ein oder anderen Zug könnte für mich noch ein wenig mehr dieser Säure sein, aber bei anderer Watteinstellung ist es wieder perfekt. Beim Ausatmen kommt irgendwas milchigvanilliges hinzu, aber auch nur abrundenderweise.

Super! :thumbsup01:

Die kleinen Elektroschocks sind die eingebaute Erinnerung, dass man bei den nicht ganz unerheblichen Strömen, die wir fahren, neverever im mechanischen Bereich unbekannte Clowns betreiben sollte. ;)

Sorry, ist keine Arroganz, aber das kann gefährlich werden. Nachdem ich mir zu meiner Sturm- und Drang-China-Zeit mal Dauerfeuer durch Verschweißung des Tasters mit einem schlecht verarbeiteten Vindicatorklon eingefangen hatte, schrecke ich vor jeder preislichen Verlockung bei Mechmods zurück.

Irgendwo muss ich noch Bildchen von dem letztendlich verbeulten Klon haben, ich suche mal danach, wirkt ziemlich kurierend. ^^

Edit: ah, pardon, sehe gerade in deinem ersten Beitrag, dass du es eigentlich schon erwartet hast ...

Beim Dvarw DL habe ich auch schon öfter die "Durchsteckmethode" genutzt. Zur bildlichen Anschauung auf YT nach 'Dvarw Exocet Method' suchen.

Beim MtL- Dvarw hatte ich damit allerdings schon manchmal Nachflussprobleme, warum auch immer - wahrscheinlich sind die Liquidlöchlein doch zu klein, Watte zu sehr komprimiert oder sonstwas.

Mittlerweile klappe ich die Watte bei beiden lockerflauschigausgekämmt um. Ich glaube eh nicht daran, dass über die Schnittfläche mehr/schneller Liquid aufgenommen werden kann, als über die Seite des Wattestrangs, auch wenn es etwas logisches hat. Warum? Keine Ahnung ;). Muss aber auch sagen, dass ich fast ausschließlich "Fiseurwatte" nutze, die ist eh irgendwie porös. Von allen Seiten. ^^

Bildchen kann ich gerade leider keine beisteuern, meine beiden MtLs hat meine Frau gekapert und die DLs liegen eingemottet im Schrank.