Wenn es schneller reifen soll dann möglichst warm und oft die Flasche schütteln. Wenn nur auf Vorrat gelagert dann hat sich bei mir ein kühler dunkler Keller bewährt Sethomat
Beiträge von Hajo
-
-
Wo hast du die Leerflaschen bestellt softius ?
-
Auf LiFePO4 würde ich aufgrund der Sicherheit sofort umsteigen, sofern die Preise einigermaßen erträglich sind. Bei der Technik kann sich das Akku einfach nicht selbst entzünden oder explodieren.
-
Für mich hat jeder Verdampfer einen Sweet Spot, den ich mit unterschiedlichen Coils erreichen kann. Ich persönlich nehme für meine Parallelcoils gerne Draht vom Tyroller mit 0,35mm. Die Coil springt sehr schnell an und brutzelt absolut nicht nach.
Nach verwendeten Coils richtet sich dann die Leistung die ich brauche, um etwa 200 Grad zu erreichen. Das wiederum ist auch vom verwendeten Akkuträger abhängig. So passen bei einem Mod 42 Watt um auf 200 Grad zu kommen und der nächste Mod braucht schon 46 Watt. Natürlich immer mit dem selben Verdampfer und Coil getestet.
Ab und zu regle ich die Temperatur etwas runter, meist etwa 5 Grad. Und schon verändert sich der Geschmack und das alles unabhängig davon, wie weit der Akku geladen ist.
Ungeregelte Mods haben für mich den Nachteil dass ich einige Kompromisse eingehen muss zwischen Coil und Verdampfer, um ein annähernd gleiches Geschmackserlebnis zu bekommen. Und am Ende kommt nur ein laues Lüftchen obwohl der Akku noch knapp halbvoll ist.
-
Um mit meinen Parallelcoils auf 200 Grad zu kommen brauche ich etwa 46 Watt. Gedampft wird im Artemis und Helheim s. Die Parallelcoils haben dann 4,5mm ID bei 7 Windungen und etwa 0,5 Ohm.
Dual im Helheim S30 komm ich mit 70 Watt gut klar. Bis 50 Watt dampfe ich in Mods mit einem Single 21700er Akku.
Mit einem Artemis oder Helheim S mach ich auch nicht weniger Dampf als mit dem Helheim S30.
Du solltest dich einfach mal frei machen von viel Leistung bzw. Dampf und mehr überlegen wie der Geschmack optimiert werden kann.
-
Geh mal ganz grob von 2 bis 3 Wochen Reifezeit aus Sethomat. Waldmeister und Vanille kann u.U. aber auch über Monate reifen bis es richtig schmeckt.
-
Ich habe eben auch meine bestellten BAK 45D erhalten und natürlich sofort die Länge mit anderen Akkus verglichen. Tatsächlich sind die BAK exakt so lang wie eine Samsung 40T, die ja auch einen My länger ist als die Molicel 21700er.
Die BAK haben in alle Akkuträger problemlos gepasst. Selbst die Danibox 21700er war kein Problem.
-
Der Hellvape 424 hätte den Vorteil, dass im Set eine RBA ist und man sich somit ohne weitere Kosten in das Selbstwickeln reinfuchsen kann. Das Einzige was noch gebraucht wird ist etwas Draht und vielleicht eine Keramikpinzette. Passende Bohrer zum wickeln und eine Zange zum abschneiden der Beinchen findet sich zumeist im Werkzeugkasten. Ein Tütchen Watte wird natürlich auch noch gebraucht.
-
Ich habe da einen Karton und der steht im Keller. Seit ich fast nur noch verschiedene Vanillearomen dampfe, steht der Karton relativ unbeachtet in einer Ecke auf dem Boden. Ab und zu schaue ich nach, ob nicht doch noch was da ist was mir schmecken könnte.
-
Bevor wir letzte Woche nach Holland gefahren sind hatte ich meinen Aromenbunker gesichtet, weil ich demnächst mal wieder ein paar Liter ansetzen muss.
Da habe ich doch tatsächlich noch eine kleine Flasche von Diner Lady gefunden. Das Liquid hatte ich vor Jahren ab und zu gerne gedampft.
Nachdem ich mich versichert hatte dass das Aroma noch in Ordnung war, habe ich die Flasche mit fertiger Base letzte Woche Dienstag gefüllt.
Das Liquid riecht aus der Flasche fürchterlich nach Popcorn, schmeckt aber nach Lemon Tart. Sofern das beim dampfen überhaupt möglich ist. Die kleine Flasche dampfe ich in jedem Fall leer.
-
-
Die würde Thelema Solo würde ich der Dotbox 100 in jedem Fall vorziehen.
-
Einer von zweien ist bereits nach kurzer Zeit defekt KovacsRobert. Beide Akkuträger funktionieren beim TC-Dampfen doch nicht so gut wie am Anfang gedacht. Im Powermodus funktioniert der eine Akkuträger ganz normal.
Ich würde die Dotbox 100 nicht mehr kaufen.
-
Hast du Probleme damit? Hajo
Weiß ich noch nicht. Wir sind ja noch in Egmond und die Akkus müssen noch geliefert werden. Ich gehe aber davon aus, dass ich genug Akkuträger habe wo die BAK passen.
-
-
Ich bin ja wirklich oft bei Vapoo, aber das Beste verpasse ich zu locker 99% .
-
Herzlich willkommen bei uns Sethomat
-
-
-
Mit neuer Coil und Watte schmeckt der Govad wieder sehr lecker.