Vielleicht liest Dampfman hier noch mit und schreibt dazu was.
Sonst auf Telegramm.
Vielleicht liest Dampfman hier noch mit und schreibt dazu was.
Sonst auf Telegramm.
Letzten Montag habe ich ein geschenkt bekommenes NET angesetzt. Grundlage ist ein Pfeifentabak ohne weitere Zusätze.
Ich weiß dummerweise nicht ob das ganze auf Alkohobasis oder PG angesetzt wurde. Auf jeden Fall riecht es leicht chemisch, selbst nach einer Woche in 70/30 Base.
Gibt es einen groben Anhaltspunkt wie lange die Mischung reifen sollte, oder ist das zu individuell?
Manche Liquids müssen ewig reifen Chess . Vanille gehört in jedem Fall dazu, dass können auch schonmal 2 bis 3 Monate sein. Je nach Hersteller.
Wenn du Vanille magst teste mal Vanille Pudding von ASM. Reifezeit ausnahmsweise gute 4 Wochen. Ich habe bei Dl dampfen auf 800ml Base 25ml Aroma gekippt.
Herbe Aromen kann Herrlan sehr gut. Egal ob Walnuss, Haselnuss oder Kaffee. Mit 2% angemischt und 2 bis 3 Wochen reifen lassen.
Jetzt kommt es wieder. Dampfst du MtL brauchst du etwas mehr Aroma, für DL passt es.
MtL dampfen bedeutet ziehen wir an einer Zigarette, also zuerst in den Mund und dann in die Lunge. DL bedeutet direkt in die Lunge ohne Umweg.
Dafür braucht man dann aber auch leistungsstärkere Hardware, was dann wiederum einen höheren Liquidverbrauch mit sich bringt.
Kommt man bei MtL mit oftmals wesentlich weniger als 10ml am Tag aus, kommen Dl schnell mal 30ml oder noch mehr zusammen. RDL liegt irgendwo in der Mitte.
Weil bei Dl mehr Liquid gleichzeitig verdampft wird, braucht man in der Base weniger Aroma und Nikotin. Ausnahmen bestätigen die Regel. Darum ist es auch schwer für Aromen Tipps zur Dosierung zu geben, wenn einer MtL dampft und der nächste Dl.
Schau doch mal ob du bei Youtube Filme über MtL und DL Verdampfer findest. An der Dampfmenge siehst du dann schon den Unterschied.
Nachdem ich eben Aroma pur in den Kelpie gekippt habe, durfte ich erstmal alles auswaschen und neu beefalocken.
Keine Chance Manhattan007 . Base ist geeignet für die Herstellung von Seife usw. Sollte das Zeug nur noch an Gewerbetreibende verkauft werden, läuft das gemeine Volk vielleicht doch Sturm gegen den Wahnsinn.
Davon abgesehen, nutze ich Glycerin tatsächlich vor und nach dem Winter zur Pflege der Dichtungen an unseren Autos.
Hallo Manhattan007 und herzlich willkommen bei uns.
So eine riesige Kombi und dann Singlecoil, ach nee. Passt mir überhaupt nicht. Sollte ich den behalten, dann auf jeden Fall Dualcoil.
Die Möglichkeiten sind beinahe unerschöpflich Joachim. Allein die Vielzahl an Aromen und dann noch die unterschiedlichsten Verdampfer, kann man in einem Menschenleben nicht alle testen.
Am Anfang ist wichtig möglichst viel zu probieren, egal ob Aromen oder Hardware. Langsam ergibt sich dann eine Richtung die zu einem passt. Natürlich kann sich Jahre später alles wieder ändern. Plötzlich schmecken die Lieblingsliquids nicht mehr, MtL ist auch nicht mehr das Wahre so das vielleicht RDL oder gar DL getestet wird.
Und ehe man sich versieht ist dampfen plötzlich zu einem Hobby geworden, welches möglicherweise noch extremer ausgelebt wird. Natürlich kann man auch auf ewig Podsysteme dampfen und bestens damit klar kommen.
Himbeere mit Sahne Creme aufgepimmpt. Beides von ASM, gedampf im Kelpie.