Beiträge von Hajo
-
-
Tatsächlich wird jedes Fitzelchen Rost entfernt. Danach kommt Unterbodenschutz und Holraumversiegelung Sundancer
Der Motor und die restliche Technik ist grundsolide, so dass sich die bisherigen Investitionen für die Zukunft auszahlen werden.
In diesem Jahr sind wir leider erst 6.000 Kilometer gefahren, da das WoMo länger in einer Werkstatt stand. Die hinteren Stoßfänger waren teilweise gerissen, da eine andere Werkstatt beim rückwärts fahren ein anderes Auto getroffen hatte. Rückwirkend gesehen ein glücklicher Zufall.
Hinten die Stoßfänger sind neu, die hinteren Lampen sind neu und die Markise musste auch noch erneuert werden.
Auf eigene Kosten haben wir die Ölwanne und Reifen erneuern lassen und eine komplett neue Solaranlage nebst LiFePO4 Akku selbst eingebaut.
Bremsen und Kupplung sind noch top in Ordnung.
Viel kann jetzt nicht mehr kommen.
-
Ich bin jetzt grade mit den Abdichtungsarbeiten am Dach vom WoMo fertig geworden. 5 Tage habe ich dafür gebraucht. Sicherlich habe ich mehr gemacht als nötig gewesen wäre, aber dafür bin ich sicher, dass uns in keinem Urlaub mehr Wasser ins WoMo läuft.
Da ich alles selber gemacht habe, hat uns die Abdichtung nur das Material gekostet. So sind wir mit rund 50 € extrem billig davon gekommen.
Für den 13.10. habe ich eben noch schnell einen Termin für die Bearbeitung des Unterbodens gemacht. Am Unterboden soll alles entrostet und versiegelt werden, inklusive Holraumversiegelung vom Ducato. Kosten etwa 4.000 €. Dafür ist der Wagen dann fit für die nächsten Jahre.
-
Die Aegis Max mit 21700er Akku wäre vielleicht was Vaping Thunder
-
Gier frisst Hirn softius . Einfach den überteuerten Mist nicht mehr kaufen.
-
Eher ein später Namittag Gedeck Heiner
Nach der Brasselei am WoMo hatte ich extrem durst auf ein Bier
-
-
Lasagne selbst gemacht
-
Heute festgestellt das eine Beschichtung mit Flüssigkunststoff ausreicht und die zweite Seite fertig gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass es nur ein Zufall war das uns auf der Seite nicht auch noch Wasser rein gelaufen ist.
Zum Teil ist die Beschichtung gut 5mm dick, was etwa der Dicke von 2 Teichfolien entspricht. Das sollte für die nächsten Jahrzehnte reichen.
-
Bei Amazon 10 mal 200ml für knapp 10 Euro
-
Die sind aus Kunststoff Sundancer
-
Die Kombi Helheim S auf Jackaroo 21700er hat es mir angetan und kommt kaum noch aus der Hand
-
Die Dose stand den halben Tag in der Sonne auf der Fensterbank und war noch immer extrem zäh MichaelK.
Beim nächsten Mal stelle ich die Dose in heißes Wasser
-
Mein komplett eingestaubter Helheim S auf Jackaroo 21700er
-
Das ist nur der Rest Kleber, als wir die Halterungen aufgesetzt hatten softius. Der Winkel selber klebt vollflächig.
Die erste Schicht Flüssigkunststoff ist aufgetragen. Das Zeug ist so dermaßen zähflüssig, dass eine Schicht wohl reicht. Jetzt erstmal trocknen lassen und morgen das Resultat abwarten.
-
-
Den Flüssigkunststoff den ich benutze, soll kaum chemisch riechen softius. Später kann ich mehr dazu sagen. Für die Tiefgarage müssten die für die Beschichtung Trieflex genommen haben und das Zeug riecht extrem. Wäre für unser Dach auch möglich gewesen, ich wollte aber ein Material das dehnfähiger ist.
Für 14 Jahre steht dein WoMo wirklich gut dar Bernie. Bei uns ist einfach das Problem, dass der Wohnaufbau aus mehreren Teilen besteht und an den Nahtstellen Undichtigkeiten auftreten können.
Ich schätze mal das ich in 2 bis 3 Tagen mit beiden Seiten fertig bin und dann sollte unser WoMo wieder für die nächsten Jahre dicht sein.
-
Mit dem Schaden aus der Werkstatt hat das nichts zu tun Heiner. Das ist ein Altschaden, der wohl vor etlichen Jahren schon mal geflickt wurde.
Die Produkte von Sika sind mir bekannt ZumaFx. Ich habe früher lange in der Isolier- und Abdichtungstechnik gearbeitet.
In meinem Fall, da wir ein GFK Dach haben, arbeite ich mit Flüssigkunststoff und zusätzlich Dekaseal Dichtmittel an den Halterungen der Dachreling.
Vorsichtshalber bearbeite ich die andere auch noch mit.
Auf den Fotos kann man die verschiedenen Arbeitsfortschritte erkennen. Auf dem letzten Foto sieht man noch die Notabdichtung vom Urlaub.
-
Nachdem uns im Urlaub bei Starkregen einiges an Wasser ins WoMo gelaufen ist, werde ich diese Woche nutzen den Schaden zu beseitigen. Dafür muss ich auf einer Seite über rund 5 Meter irgendwie die alte Abdichtung zu entfernen und eine neue Abdichtung aufbauen.
Vor größeren Schäden konnten wir uns im Urlaub nur damit retten, dass wir die ganze Zeit einseitig schief standen.
-
Wirklich neu an dem Verdampfer ist die Zugautomatk, die sich aufgrund der Zugstärke selbständig auf MtL und DL einstellt. Ich persönlich stelle mir meine Airflow lieber selber ein.