Geht mir teilweise genauso ![]()
Beiträge von Hajo
-
-
-
Den Extreme dampfe ich gerade bei 55 Watt. Lecker ist er ja, da gibt es nichts zu meckern. Laut Steam Engine sollen die Wicklungen bis etwa 90 Watt gut sein. Das probiere ich nächste Woche vor dem neu wickeln aus

-
-
-
Ich habe noch immer meinen ersten Istick T40. Das Gerät funktioniert nach 4 Jahren noch immer einwandfrei. Bevor da was explodiert geht wohl erstmal die Leistung runter.
Ich schätze mal das ähnliche Akkus auch in Rasierern eingebaut ist und da macht niemand irgend ein Problem draus.
Akkuträger mit separaten Akkus haben bei mir noch nie so lange funktioniert.
-
Der Mato gefällt mir auf der Istick t80 ausgesprochen gut. Ich verstehe sowieso nicht, warum Akkuträger mit fest eingebautem Akku bei den meisten Dampfern so schlecht ankommen
-
Hallo Monika,
herzlich Willkommen aus Düsseldorf

-
Extrem handliches Gerät, sehr lecker
-
Wir teilen uns 165 qm zu zweit und da ist der Keller und die Garage noch nicht mit eingerechnet. Ich habe etwa so viel Platz im Beschlag wie in ein Apartment passen würde.
-
Das Problem am sammeln ist, dass immer mehr Zeug in den Schränken steht was nicht genutzt wird. Da meine Frau sämtliche Schränke in Beschlag genommen hat, kann ich auch nicht mehr Sammeln

-
Wie bereits geschrieben, ein Verdampfer ist keine Zigarette. Die Art des ziehens ist etwas anders. Ziehst du an einer Zigarette heftig wird die heiß, ziehst du an einem Verdampfer etwas stärker kühlst du mit der einströmenden Luft.
Du musst jetzt nur noch die richtige Zugstärke passend zum Verdampfer herausfinden.
-
Wenn ich alle nicht gerauchten Zigaretten der letzten 4 Jahre zusammen rechne, habe ich etwa 10.000 € gespart. Fürs dampfen habe ich bisher etwa 1.500 € ausgegeben. Also rund 8.500 € gespart. Das gesparte Geld habe ich fast 1 zu 1 in Uhren investiert.
Ganz grundsätzlich habe ich heute genug Uhren und kaufe keine mehr. Beim Dampfen möchte ich noch den Corona V8 und 1 bis 2 zusätzliche Akkuträger. Damit wäre ich dann fertig, selbst bei Aromen habe ich meine Richtung und experimentiere kaum noch.
-
Ich möchte zwar auch permanent alles Mögliche haben, kaufe es aber nicht. Vor jeder Neuanschaffung wird ewig recherchiert und überlegt, ob das Ergebnis wirklich zu mir passt. Erst wenn ich zu dem Schluss gekommen bin alles okay wird gekauft.
So haben sich im Laufe der letzten 4 Jahre gerade mal 13 Verdampfer angesammelt. 6 davon sind Fertigcoiler die nicht mehr genutzt werden seit ich selber wickel und der Rest wird genutzt.
Ähnlich sieht es mit Akkuträgern aus.
-
-
-
Der Mato ist in der Regel auf dem Ehpro Cold Steel, das schwarz passt genau.
Ich glaube aber dass der Extreme auf den Ehpro kommt und der Mato so ein bisschen Ersatzdampfe wird.
-
Er schmeckt und das mit einfachen Parallelcoils

-
So, da ist er der Extreme in schwarz. Heute gekauft und sofort gewickelt. Vielleicht hätte ich einfachere Coils als Parallelcoils für die erste Wicklung wählen sollen. Die Wicklungen bestehen aus Kanthal GA28, haben einen Durchmesser von 3mm und laufen auf 47 Watt.
-
Selbstwickeln halte ich beim TS verfrüht. Lass ihn doch erstmal die Grundlagen mit den Fertigcoilverdampfern verstehen