Von den ganzen aufwändigen Drähten bin ich auch weg. Ich nutze nur noch Kanthal GA28 und GA26, sowie die gleichen Drahtstärken aus 316L. Dafür wickel ich gerne Parallelcoils mit 2 oder 3 Beinchen. Die Coils haben so eine sehr große Oberfläche, springen aber trotzdem sehr schnell an. Akkuschonend sind sie dann auch noch.
Beiträge von Hajo
-
-
-
-
In drei Verdampfern gleichzeitig von OWL Vaters Milch. Das ist eine Mischung aus Vanille, Erdbeere und Biskuit.
-
Angekommen!
Vor rund 10 Monaten habe ich mich hier angemeldet, weil ich es einfach gut fand einem Forum beizutreten, dass noch nicht mit vielen 1000 Mitgliedern überlastet ist und somit jeder einzelne auch noch wahrgenommen wird ohne gleich hunderte von Beiträgen schreiben zu müssen.
Zeitgleich bin/war ich noch in einem zweiten Forum angemeldet. Irgendwie war ich dann über Monate hin und her gerissen, wo ich mich mehr beteilige.
So ging es mir auch mit dem Dampfen und Rauchen. Obwohl ich jetzt seit 4 Jahren dampfe und am 17.02.2021 vollständig rauchfrei bin, hat mich die Kippe im Kopf noch sehr lange begleitet. Erst mit meinem Wechsel von Fertigcoilern auf Selbstwickler vor einem Jahr und der spätere Umstieg der Aromen auf in der Hauptsache Vanille, hat die Kippe im Kopf verdrängt und aus mir einen echten Nichtraucher gemacht.
Genau so ging es mir auch mit dem Forum. Beinahe 10 Monate wusste ich nicht wo ich hin gehöre. Wo fühle ich mich wirklich gut aufgehoben? Ich weiß jetzt nicht genau was der Auslöser war, aber so etwa Mitte Dezember habe ich mich entschieden. Genau so bewusst wie ich mich am 17.02.2017 für das Dampfen entschieden habe und trotz mancher Gefahr des Rückfalls bis heute dabei geblieben bin, so habe ich mich jetzt auch für dieses Forum entschieden. Ihr werdet mich so schnell nicht wieder los.
Ich bin gerne hier weil man sich untereinander „kennt“, weil wir alle respektvoll miteinander umgehen und untereinander freundlich sind.
Die paar Zeilen habe ich geschrieben um einfach mal danke an die nette Community zu sagen. Das ich so freundlich aufgenommen wurde und das Gleichgesinnte untereinander immer mit Hilfestellung und Tipps beiseite stehen.
Ich wünsche mir dass es im Forum die nächsten Jahre so weitergeht, ihr alle miteinander gesund bleibt und die derzeitige Kriese gut übersteht.
Gruß
Hajo

-
Sieht einfach super aus
. Schade das ich mich mit 3D Druck nicht auskenne. -
Das aber geil aus, wow. Kann der Kopf irgendwas?
-
Das mit den Kanten ist beim ZQ auch. Muss man sich tatsächlich erstmal dran gewöhnen.
-
Genau deshalb dampfe ich nur noch Vanille, oder Vanille mit verschiedenen Fruchtaromen. Da wird nichts aufdringlich.
-
-
-
Seit Weihnachten habe ich den Mod und seitdem kaum noch aus der Hand gelegt. Mein Fazit zuerst, ich bin super zufrieden mit dem Mod.
Die im Netz angegebenen Maße stimmen genau auf den mm. Für mich als Tube-Fan war die Kastenform zuerst gewöhnungsbedürftig, das Teil nimmt einfach mehr Platz in der Hand ein.
Sofort nach dem Auspacken habe ich EScript und ein neues Akkumanagement aufgespielt. Und da ist auch mein einziger Kritikpunkt. Warum ist Replay nicht von Anfang an aufgespielt, unverständlich.
Replay funktioniert absolut einwandfrei. Heute Morgen hatte ich den Artemis komplett leer gedampft und der Mod hat einfach nur runter reguliert. Kein Dryhit, einfach nichts passiert.
Das Akkumanagement ist großartig. Mit der Samsung T 40 habe ich knapp 100 Züge mehr als im Hotcig G 100. Als nächstes teste ich mal die Molicel an, mal sehen wie weit ich damit komme.
Replay. Daran gefällt mir, dass jeder Zug gleich schmeckt. Egal wie oft ich ziehe, ob im freien in der Kälte oder im warmen Haus. Ich finde auch extrem gut, dass die Dampftemperatur eingestellt werden kann. Ich dampfe gerne so etwa lauwarm, was ohne Replay auch nach dem 20ten Zug kaum möglich ist.
Für mich ist der Mod somit uneingeschränkt empfehlenswert.
-
Für meine Dampfen habe ich heute nichts getan, aber dafür meine Dampfen für mich. Auf dem ZQ habe ich einen Artemis, den ich gestern Abend vergessen hatte für heute Morgen zu tanken. Den ganzen Morgen schon dampfe ich die Kombi bis plötzlich nichts mehr so richtig kommt. Der Tank war leer und Replay hat mich vor einem üblen Dryhit bewahrt.
Jetzt mach ich dann doch mal was für den Artemis, nämlich nachtanken

-
Ich meine das was du schreibst, habe es nur nicht richtig ausgedrückt

-
Ich berechne meine Coils immer mit Steam Engine und wähle für die Erstellung immer die Leistung die nötig ist, um auf 200 Grad Heat Flux zu kommen. Danach wird dann ausprobiert.
Was ich erstaunlich finde ist, dass der ZQ im Replay Modus für den gleichen Geschmack draußen im kalten etwa 5 Watt mehr auf die Wicklung gibt, als im beheizten Raum. Es scheint also, dass Coils belastbarer sind als man so glaubt.
-
-
So ungefähr könnte die Watte an den Enden der Coil aussehen
-
-
Manches, so wie den HWV, muss man einfach gelassen hinnehmen
. Möglicherweis stellt sich ja irgendwann eine gewisse Sättigung ein und es wird nur noch das Vorhandene genossen
. -
Ich habe gerade eben auf meinen neuen ZQ Essent EScribe aufgespielt um auch Replay nutzen zu können. Dafür habe ich in den Artemis extra eine 316L GA 28 Coil eingebaut. Die Coil ist eine Parallelcoil und hat 0,47 Ohm, einen Durchmesser von 4mm mit 6 Wicklungen. Das ganze läuft bei akkuschonenden 43 Watt.