Zuerstmal 
Nuja, Drähte sind so ein Thema für sich. Ich kann nur empfehlen, da mal "quer durch" auszuprobieren, vom schon empfohlenen einfachen Runddraht bis zu Super fine Fused Claptons geht da ja einiges. Auf jeden Fall würde ich Kanthal, Ni80 und Edelstahl testen, jede Sorte hat ihre Eigenheiten, aber welche dir am besten gefällt, kannst am Ende ja nur du sagen. 26, 27, 28, 29 bei einfachem Runddraht sollte man schon mal ausprobieren, innerhalb einer Materialsorte ändert das den Widerstand (je größer die Zahl desto mehr Widerstand). Auch das Material hat Einfluss auf den Widerstand, aber auch auf die "Schnelligkeit" und Wärmespeicherung sowie dadurch auf die Geschmacksentwicklung.
Dann noch 30 und 32 ga als Fused Clapton (also 2 Kerne, die mit einem deutlich dünnerem Draht umwickelt sind). Macht also so rund 20 verschiedene Coils, nach denen du dann sicher weisst, was dir liegt und was nicht so. Als "Startdraht" würde ich zu 26ga raten, je nach Material so zwischen 6-10 Windungen.
Watte ist am Anfang sicher eine vorportionierte (Strang oder mit "Schnürsenkel") hilfreich, damit du erstmal rein kommst und später kannst du dann auf andere Umsteigen und selbst portionieren.
An Werkzeug braucht man eigentlich nicht wirklich viel, eine gute Schere zum Watte schneiden, eine Pinzette (am besten mit Keramikspitze) und eine "runde Stange" (Bohrer, Schraubendreher, Stricknadel, usw) mit dem gewünschten Durchmesser. Im MtL-Bereich bist du da mit 2,5 und 3mm in der Regel meist schon komplett ausgestattet. Einen guten Schraubendreher zum befestigen der Coils könnte man auf Dauer dazu besorgen, das schont dann die Schrauben im VD, denn die beigelegten Dreher sind meist eher kurzlebig.
Falls du dir nicht alle Drähte zulegen willst, könnte ich mal schauen, was ich dir da als "Ausprobierpaket" zusammenstellen kann, falls du Interesse hast. Aber lass ihn erstmal ankommen, probier ein bisschen aus und dann kommt von allein der Wunsch nach ausprobieren. Geduld ist immer hilfreich beim Selbstwickeln und wenn man sich die Zeit nimmt, wird das meist einen dauerhafte Liebe 