Für unerfahrene Vaper sind namhafte Fertigcoils für Selbstwickler sicherlich eine gute Hilfe.
Ohne Klugscheissen zu wollen, aber du meinst sicher prebuilds ? Fertigcoils sind ja das, was man mitsamt Gehäuse in die entsprechenden Verdampfer steckt. Baut man eine "nackige" Coil in einen Selbstwickler, kann man die schon fertig gewickelt kaufen (ob nu hand made oder maschinell hergestellt) und das nennt sich dann ja prebuilds.
Draht von der Rolle selbst zu einer Coil wickeln ist im Grunde schon eine (rudimentäre) Art von hand made, im allgemeinen wird aber das Herstellen des Drahtes, aus dem man dann die Coil wickelt, als hand made bezeichnet. Und bestimmte Drähte gibt es eben nicht auf dem Massenmarkt zu kaufen, weder von der Rolle noch prebuild.
Ich nenn mal als Beispiel einen Ni80/Ni90-Mix mit 27 oder 29 ga, den wirst du nur bei "Drahtmachern" finden, die werden aber eben Coilbauer genannt.
Ist ja ähnlich wie bei den Flüssigkeiten, selbstmischen ist auch schon das zusammen kippen von Base, Nikotin und Aroma. Aber "echtes" Selbstmischen ist dann noch wieder was anderes, wenn man aus verschiedenen Einzelaromen eine Komposition macht, die man dann mit Base und Nikotin zum Liquid mischt.
Ok, doch bisschen klug geschissen, aber genau diese Unterschiede sollte ein unerfahrener Vaper wissen, um zu einem erfahrenerem zu werden ? ![]()