Beiträge von ZumaFx

    Das sichern ist ja schön, aber leider nur für die wenigen, die das tun. Die Masse findet eben nix mehr zum Thema, das mehr oder weniger seriös Fakten liefert. So'n paar blöde Disposables oder Pods sind uninteressant einfach, was den reinen Konsumenten freut, aber da lohnt sich eben kein dauerhaftes Medium zu. Einfach nur ziehen und wegwerfen oder einen Pod wechseln bedarf nu keiner großen Erklärung. Umso wichtiger sind Foren, die Wissen erhalten und vermitteln. Aber auch die sind ja schnell aufgelistet und leider informiert sich eine große Masse auf so Plattformen wie FB, wo viele meinen, weil sie mal an einer Dampfe gezogen und Base auf ein Aroma gekippt haben, wären sie voll die Profis .. Schon traurig irgendwie, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und noch gibts ja so "einsame Inseln des Wissen" im Meer der bequemen Doofheit.

    Die Schere ist so gut, damit kann man einzelne Fädchen im Wattestrang sauber schneiden. Bei richtig dicken Strängen allerdings (Efalockstrang z.b.) kann sie schwächeln, wenn die Masse an Watte die Klingen auseinander drückt. Aber für alles bis 5mm Coils kann man damit tatsächlich chirugisch fein arbeiten. Besonders gefällt mir aber, das ich eben nirgends die Finger reinstecken muss, das macht die Benutzung viel handlicher.:)

    Die Scheren find ich super nur für ne echte Knippex war ich immer zu knauserig.🤨

    Die Scheren sind echt super und 3 fürn Zehner ist ein NoBrainer. Ist schon seit 2 Jahren oder so immer noch die erste im Einsatz, immer noch top. Richtig geschnitten schärft die sich beim Schnitt selbst wieder. Aber eben nicht alles billige Werkzeug ist gut. Die Knipex und den Wera-Dreher hab ich auch schon ne Weile und bereue nix, die tun immer noch wie am 1ten Tag. Ja, ist einmal teurer, aber davor hatte ich ne Menge Billigteile und mich immer wieder mal geärgert, die guten sind so "einfach greifen, tut" und das war mir bissl mehr wert ;)

    Erstes Fazit:

    Wie erwartet Topqualität, alles sehr sauber, Gewinde und Dichtungen passen perfekt. Hab natürlich als erstes das MtL-Inlet aus der Airflow unter der Coil genommen, damit geht der von MtL auf RdL. Dazu natürlich den Airflowring getauscht und die DL-Glocke montiert, schon prima, wenn alles dabei ist. Coil ist ne Ni90 Alien bei 0,2 Ohm, die schon bei 30 Watt Eindampfleistung lecker das TR raushaut.

    Natürlich bin ich als Dual-Coil-Ofenrohr-dampfer anderes gewöhnt, aber der kleine Kanadier macht trotzdem viel Spaß bislang, der Geschmack ist sehr gut und authentisch. Ob ich den mal MtL teste, steht in den Sternen, aber wie ich mich kenne, muss ich dafür mal extrem viel Langeweile haben. Ich denke aber, da wird er nochmal anders performen, da die Glocke für Mtl doch bisschen anders ist.

    Wie dem auch sei - neues Mitglied im Team erfoglreich willkommen geheissen :D

    Das Aroma ist in z.b. 10ml PG gelöst hochkonzentriert (nicht zum puren Dampfen geeignet). Du vermischt es mit Base, dadurch passt du die Konzentration an deinen Geschmack an. 90ml Base bei 10 % hast du am Ende 100ml, davon 10 das Aroma. Diese 10 ml müssen sich mit der Base "verbinden", das nennt man das reifen. Die Prozente variieren je nach Aroma, der Vorgang an sich bleibt immer der gleiche. Manche Aromen verbinden sich schnell, andere eher langsam. Thats the whole magic ;)

    Ist immer schwer zu definieren, was genau ein Einzelaroma ist, denn auch die bestehen wieder aus verschiedenen Inhaltsstoffen, aber wie gesagt, das verwirrt nur. Wichtig ist nur, das es dir schmeckt, ob nu einer oder 1000 Inhaltsstoffe den Geschmack geben, der dir gefällt. Die Hersteller benennen das dann, wonach es schmecken soll (und wir dampfer bewerten dann immer individuell, ob es unser "so solls schmecken" dann auch trifft).

    Ich empfehle nochmal Liqcalc (Mit Account kannst du App und/oder Website mit den Daten nutzen). Dort kannst du Rezepte auch speichern (erspart Zettel/Stift, falls man lieber digital macht). Durch deine Nennung wird aber klar, das du fertige Mischungen vermischen willst ? (Pinkman z.b. besteht ja aus mehreren Einzelaromen). Das ist nochmal bisschen anders als aus Einzelaromen eine Mischung zu machen, denn der "Grundstoff" ist ja ein Premix, den man nicht selbst herstellt. Aber genug der Verwirrung, mach dir, wie Softius sagt, erstmal einen Plan, notiere, was du mit wieviel % gemischt hast und dann gehts weiter. Die optimale Mischung ist immer ein Marathon, sehr selten ein Sprint ;)

    Tipps:

    Mit einer Waage mischen, Liqcalc (App/Website) nutzen (Mengen in ml und g) und alte Pullen nicht wegwerfen, sondern auswaschen. 10 ml können auch zu wenig sein, manches braucht lange zum reifen und da empfiehlt sich, das "immer wieder testen" - direkt nach dem mischen, nach 10 Tagen, 4 Wochen z.b.

    Am wichtigsten ist immer die Dokumentation, gibt "nichts schlimmeres", als eine super leckere Mischung gefunden zu haben und dann die Mengen nicht mehr zu wissen ;) Ansonsten schreib einfach mal deine "Problemgedanken", wir können dir sicher helfen, sind wir nämlich alle selbst schon mal durch ;)

    Ich hab seit "ewig" mal wieder was bestellt ... :D

    Direkt nach SteamCrave ist QP Design die Marke, von der ich am meisten Hardware habe und nach diversen Fatality's (m25, m28, m30), Juggerknot und Violator darf nu auch der Gata mit ins Team. Ich bin mal gespannt, ob er mir mit für mich doch eher geringer Tankkapazität und Singe Coil Deck gefällt, aber für den halben Preis konnte ich nicht dran vorbei ...

    Meine (relativ neue) Freundin raucht auch, aber muss dazu entweder auf den Balkon oder ganz nach draussen. Und geküsst oder gekuschelt wird dann danach auch mind. 2 Std nicht ... Ob nu Glück gehabt oder selbst schuld ist ihr Ding ^^

    Irgendwo anders ist mir das egal, bei mir in der Bude ist striktes Rauchverbot. Und wenn ich mir mal ne Spaßzigarette genehmige, geh ich auch raus, ich will diesen Mief einfach nicht in der Bude haben. Militant werde ich deswegen aber nicht, dazu weiss ich ja nach jahrzehntelangem Rauchen selbst sehr gut, wie elend diese Sucht sein kann.

    Watt bin ich doch froh, das ich das hinter mir lassen konnte dank der Dampferei

    Erstmal :willkommen01:

    Gibt es denn bei selbstgewickelten Coils eine "ideale Leistung" oder einfach über try and error den persönlichen Sweetspot herausfinden?

    Nö, gibts nicht, das, was du aber beschreibst klingt nach zu wenig Leistung. Arbeite dich mal immer 2 Watt höher, zieh, warte einen Moment, wieder 2 Watt mehr ... und dann wirds irgendwann passen.

    Generell wäre es gut, wenn du ein bild von deiner Wicklung zeigst, das macht helfen einfacher. Und ebenfalls wäre es gut, wenn du neben dem Material die Stärke des Drahtes weisst. MtL und einfacher Runddraht da wird gern 26-28 ga genutzt (0,4 - 0,32mm). Kanthal ist höher im Widerstand und rein rechnerisch sollte das bei 2,5 ID und 7 Windungen ein 27ga (0,361mm) sein, der die 1,16 Ohm bringt. Aber da die Beinchenlänge sowie der AT unbekannt ist, kann das abweichen.

    Neben Kanthal kannst du auch Edelstahl, Ni80 und Ni90 nutzen, die alle etwas anders reagieren (Anspringverhalten, Hitzespeicherung, tlw. Geschmack). ggü. Fertigcoilern ist das natürlich erstmal etwas mehr "testbedarf", dafür bist du am Ende bei deinem optimalen Setup. Das kann dir leider auch keiner genau vorher sagen, denn nur du weisst, ob du einen metallischen Beigeschmack (wird Kanthal nachgesagt) schmeckst und welche Temperatur des Dampfes für dich lecker ist.

    Aber fürs erste einfach mal, wie schon empfohlen, mit der Leistung spielen. Und wenn du die erhöhst, auch mit der Airflow spielen, mehr Leistung braucht meist auch mehr Luft zum kühlen