Beiträge von ZumaFx

    Die Grus ist ne tolle Box, aber etwas schwer. Wenn er das mag, ist die super. Ansonsten werfe ich mal ne Aegis solo in den Raum, sehr guter "Ewigrenner" und relativ leicht, jedenfalls leichter wie die Grus.

    Die Cannondale sind ganz geil. Und ich sehe, du hast nen "Bikerarsch", weil normal sterbliche mit den Sätteln nach 1km absteigen und fluchen, während sie sich den Hintern halten :lol04:

    Watt willste denn mit 12 Bikes ? Kannst eh nu eins auf mal fahrn :D Aber ein MTB, ein Rennrad und ggf noch ein Trekking kann man schon brauchen ;)

    Ich ja seit neustem einen Skoda Octavia, da mein geliebter Volvo (liebevoll Elch genannt) leider auf der Autobahn gestorben ist. Fahrrad fahre ich gar nicht mehr, dabei hab ich ein absolutes Unikat, das ich (bis auf den Rahmen schweissen) komplett selbst gebaut hab (hab mal in einer Fahrradfabrik gearbeitet und bin sehr günstig an Highend-Teile gekommen). Das ist Maßgeschneidert, passt exakt zu meiner Körpergröße und in fitteren Zeiten bin ich damit "mal eben" 70/80 km spazieren gefahren, aber seit 3-4 Jahren steht das so vor sich hin ...

    Derzeit bin ich zugange und überlege, ob und was ich am Octavia pimpen sollte und könnte, bislang gabs lediglich eine Lenkradhülle (da es mir zu dünn war) und wie schon woanders geschrieben, liebäugle ich mit einem Androidradio für die Karre. Hab den Verkäufer angeschrieben, ob und wie ich das anschließen muss, wobei ich denke, das es recht einfach sein wird. Hab nur keinen Bock auf "tausende" Kabel pflücken und anklemmen, Iso-Stecker oder das bleibt draußen ;)

    Das Ding sollte 128 Euro kosten und ist ein Modell von 2018, aber ich brauch nicht den neusten Hype. Soll eben bissl Internet, Radio und Musik bieten und dann noch Navi/Google Maps drin haben, reicht mir dann schon. Kann noch mehr, aber was soll ich mit z.b. ner Rückfahrkamera in einem Nicht-LKW oder mit DAB+ und so'n Kram. Videos gucken ist nett, aber bei der Fahrt eh eher ungünstig. Es hat ne Extra Wlan-Antenne und ein GPS-Modul, sowie ein extra Micro für freisprechen, das passt für mich, auch bei dem Preis (der gerade auch noch auf 108 gesunken ist).

    Ich vermute bei Dir entweder eine allergische Reaktion auf PG oder einem Zusatzstoff im Aroma.

    Das wäre auch meine Vermutung. Auch wenn dampfen viel gesünder wie rauchen ist, ist es eben nicht "harmlos" und bestimmte Stoffe können eben schon in kleinen Mengen Symptome hervorrufen. Würde mich da auch über "separieren" ran arbeiten und so versuchen, raus zu finden, was genau es sein kann. Ist aber eben auch nervig und ggf. "unlecker", erst dies, dann das Nikotin mit erst dieser, dann der Base zu testen, um dann festzustellen, das es am Aroma liegt. Und da wirds dann erst recht langwierig mit der Suche, welcher Stoff es ist, dafür gibts einfach zu viele Aromen und noch mehr Inhaltsstoffe in ihnen ... Aber ich finde, es lohnt und ist alle mal besser, als wieder zu rauchen

    Nee, nur Bluetooth hab ich, reicht mir nicht, da muss man dauernd am Handy fummeln. Bei so nem Radio legste das Handy ins Handschuhfach und machst alles auf dem Radio, ob Whatsapp, Navi, Radio oder sonstwas. Handy als Hotspot, dann WLAN und Bluetooth für Anrufe und fertig ist die Wurst ;)

    Hab mich in nem Androidforum mal bissl eingelesen, gibt eh wohl nur ne Handvoll Hersteller, deren Geräte aber unter etlichen Namen verkauft werden ;) Qualität bedeutet da nicht mehr viel, ist ähnlich wie bei Handys, auch die billigeren tun alles, was man so braucht. Wichtig ist eben auch da, wieviel Ram und Speicher die haben, evtl. noch die Displayauflösung und der Rest ist eh nur Software ;) So ab 2GB Ram, nem Quadcore und 32 GB Speicher hab ich alles, was ich brauch. Ist auch ne 17 Jahre alte Karre, da muss eh nix "High end" rein. Hab heute neues Sofa aufgebaut, altes weggebracht, gleich noch anderen Kram zur Deponie gebracht und hoffe, ich "darf" nu endlich mal wieder meinen Kram machen, dann werde ich mich erstmal an Dampferkram setzen und danach mich dann mal noch näher mit den Radios beschäftigen. Im günstigen Sektor wird viel auf "Pumpkin" geschworen, Eonon hab ich noch nie was von gehört. Hab mir mal Videos von so nem Schrauber angeschaut, scheint nicht all zu schwierig, das einzubauen, zumal ich auf Rückfahrkamera, Lenkradsteuerung und DAB+ verzichten kann, da wirds dann einfacher und natürlich deutlich günstiger.

    Hab einen HWV nicht dampftechnischer Art, und zwar würde ich gern ein (einfaches) Androidradio ins Auto bauen. Ich weiß, das es die alte Möhre im Wert fast verdoppelt und völlig sinnfrei ist :lol04:, aber eben -> HWV

    Irgendwer hier so ein Teil im Auto und kann mir da Erfahrungen berichten ? Schaue mir da so etwas ältere Modelle an, weil ich keine 300-500 dafür ausgeben will und ein Android 8 völlig ausreicht für Navi, Musik, Video und die eine oder andere App. Hab nu eins im Auge, das liegt bei ca 120 Euro, hat 2GB Ram und 32 GB Speicher. Fragt sich nur, ob ich das "einfach so" anschliessen kann oder da ne elende Kabelschlacht erforderlich ist (keinen Bock drauf, mochte noch nie gern am Auto rumbasteln). Falls jemand sowas im Auto hat, haue er mal bitte raus was so an Erfahrungen da ist ?

    Ich bin mit all den Schränkchen nicht zufrieden, die man so kaufen kann und "dank" meiner Süßen bin ich da eher beschränkt in meiner Farb- und Formauswahl ... Da ich aber einige Schränke entsorgen musste, hab ich die nicht weggeworfen, sondern die Bretter aufgehoben, da sie farblich passen. Wenn erstmal wieder "draußen Wetter" ist, werde ich mir ein Vaperschränkchen bauen, wo ich meine AT's, VD's und Liquids, die im täglichen Gebrauch sind, unterbringen kann, mein geliebter Couchtisch mit großer Schublade soll nämlich verschwinden ;(. Somit brauch ich neuen Stauraum nahe meines Sitzplatzes für die ca 50 Pullen Liquids und so um die 6-7 Dampfen sowie den Wickelkram. Ein kleines Board zwischen Sofa und Heizung wird auch kommen, aber sicher nicht reichen.

    Schon lustig, was alles so rund ums dampfen anfallen kann, beim Rauchen tat es der Tabakbeutel, ein Feuerzeug und ein Aschenbecher - fertig ...

    Ich bin letztes Jahr einfach mal bissl durch die Gegend gefahren und hab so ziemlich jeden Dampfershop im Umkreis abgegrast. Da hat sich dann dieser eine als der "beste" (für mich) rausgestellt. Durch einen Tipp hier bin ich noch auf einen anderen gestoßen, der bei mir um die Ecke ist (und ebenfalls online zu finden) und den ich mir nochmal genauer anschaue, wenn das mit Corona wieder lockerer wird. Leider ist der Landkreis derzeit der zweitbetroffenste in ganz Niedersachsen, so das ich da nicht gerade Lust verspüre. Aber der war damals recht nett und mein "Click&Collect" funktionierte bei dem Tiptop, so das ich mir den noch mal in Ruhe anschauen werde. Und dann hat auch eine HES-Filiale in der Stadt aufgemacht, da schau ich dann auch mal rein, aber erwarte da eher ne "Massenware" und nicht den kleinen, gemütlichen Shop ala "Tante Emma" (solche mag ich am liebsten).

    Vor Corona gabs hier auch Offliner, die haben ab und zu ne Art Stammtisch gemacht, meist Samstags abends in deren Laden, das kommt, hoffe ich, bald wieder. Da trifft man dann Leute, kann sabbeln und nebenbei auch das eine oder andere kaufen ;)

    Ich glaube hier muss man immer das Gesamtpaket sehen.

    Das sehe ich genauso. Hier auf dem Lande kann sich ein Offi gar nicht leisten, als "Abzockbude" zu gelten, da ist der sehr schnell wieder weg vom Fenster. Gerade in größeren Städten wird aber ein Offi immer seine "egal"-Abnehmer finden, da funktioniert das mit der Mundpropaganda nicht mehr so wie "up'n Dörp".

    Ich fahre ganz bewußt zu meinem Offi, auch wenn der 20km ein Weg weg ist. Der Laden ist gemütlich, ich darf immer probieren und alles angrabbeln (sogar jetzt zur Coronazeit) und man kann immer ein nettes Gespräch führen. Ich hab da nie das Gefühl, etwas kaufen zu müssen, werde gut beraten und auf meine Kundenwünsche wird bestens eingegangen. Ein anderer Shop hier ist das krasse Gegenteil, wenn der Verkäufer dort merkt, das man nur gucken will, kann man in seinem Gesicht deutlich "die Jalousie runter" gehen sehen. Auch bei den Preisen ist der heftig, ich hab da eine Zeit immer das gleiche Aroma gekauft und jedesmal einen anderen Preis bekommen. Wenn man den nach dem Preis für irgendwas fragt, kann man richtig sehen, wie er im Kopf durchrattert, was er einem wohl abnehmen kann. Völlig unseriös und der sieht mich da nicht wieder.

    Gibt also immer solche und solche. Online bestell ich auch so einiges, einfach weils hier auf dem Lande eben nicht so die riesen Auswahl gibt und ich natürlich auch bissl aufs Geld schaue (n muss). Ist eben schon ein Unterschied, ob ich bei OWL 5 Liter Base für 20 Euro kriege oder beim Offi 9 Euro für einen Liter zahlen soll. Denn selbst OWL verkauft das ja mit Gewinn, da sind die Offis oft heftig überteuert.

    Wenn der Online Handel 1000 Stück bestellt, könnte der Shop vielleicht 5 oder 10 bestellen

    Was aber sicher deutlichen Einfluss auf die Preise hat. Kauf ich 1000 Stück, kriege ich viel bessere Konditionen als bei nur 5 oder 10 Stück.

    Von einem Offliner, der gleichzeitig auch einen Onlinehandel hat, würde ich aber auch erwarten, das er von all seinen Dingen auch was im Laden stehen hat.

    Heiner

    Nee, die Mittelkonsole ist ein einfacher Barren, den man aufklappen kann, um darin ein paar Dinge zu verstauen (Sonnenbrille, Tempotaschentücher, ein Taschenmesser und zack, schon voll). Die ist eben nachträglich eingebaut und hat auch unten drunter noch Luft (wo keine Dampfe in meiner Größe drunter passt. Hab eben meist recht große Kombis, das kleinste ist noch der Fatal mit dem Fatality drauf.

    1,27 ist schon was, aber rechnet man Zeit und Kosten für die dann 300km, relativiert sich das mit der Ersparnis doch deutlich ? Wenn du inkl. Reserve ca 80 Liter tankst, sparst du um die 20 Euro. Je nach Verbrauch, frisst die dann die Fahrt eh wieder auf ? Wir liegen hier bei ca 1,45 für Super. Leckeres Fleisch und Gemüse gibts hier an jeder Ecke, wohne ja mitten im größten Erzeugerland. Hier gibts im Umkreis von ca 100km mehr Tiere einer Rasse (egal, ob Schwein, Huhn, Pute) als Menschen im gesamten Bundesland :D Und dadurch eben auch bessere Ware als im Supermarkt wegen noch echten Bauern mit Hofschlachtung usw. Ebenso wird hier Gemüse im großen Stil angebaut und Eier von wirklich frei laufenden Hühnern kriegt man hier auch auf fast jedem Bauernhof.

    Tja, und Whiskey ... ich trinke nur sehr selten Alkohol. Hab ca. 30 Jahre "Komatologie" studiert (meine humorvolle Umschreibung von Drogensucht) und bin mittlerweile aber Abstinenzler jedweder Drogen. Alkohol oder mal einen Joint gibts so 4-5x im Jahr, ansonsten ist meine "härteste Droge" Nikotin oder Koffein :D Da hab ich also nicht viel zu gewinnen im nur 90 km entfernten Holland. Da ist auch dies oder das mal billiger, lohnt aber nicht wirklich, wenn man die Fahrtkosten einrechnet. Fahre da trotzdem gern mal hin, weil die Holländer ein nettes Völkchen sind.

    Nuja, das offliner nicht immer nur den neuesten Scheiss da haben, ist doch normal und liegt in der Natur der Sache ?

    Offliner haben einen Kundenstamm von wenigen hundert bis wenigen tausend, ein bekannter Onliner geht da schnell in den höheren 5 bis 6stelligen Bereich, da bleibt natürlich nix wirklich lange liegen. Beim Offliner muss der das Zeug dann eben erstmal los sein, bevor er neues rein stellen kann. Auch aus Platzgründen ist ein Offliner viel eingeschränkter, ein Onliner braucht nur eine Lagerhalle, der Offliner hat eben ein Ladengeschäft, das er nicht einfach mit Kisten voll stellen kann.

    Mein Offliner kommuniziert aber gut, er sagt ganz offen, das er das und dies nicht da hat. Und natürlich bestellt er mir das und ebenso natürlich nicht für umme, denn das kostet ihn auch Geld. Und er muss noch damit rechnen, das man bestellt und es dann doch nicht abnimmt. So wie rum meckert, wenn das dann doch nicht den eigenen Erwartungen entspricht.

    Man muss eben beide Seiten sehen. Guckt man nur aufs Geld, ist klar, das der Onlinehandel gewinnt. Guckt man etwas weiter, sind Dinge wie Ausprobieren, Beratung und auch nette menschliche Kontakte die Stärken des Offliners, da verlieren Onlineshops komplett. Und wenn man den Onlinekauf in Asien tätigt, darf man auch gern mal Wochen oder gar Monate warten, bis man feststellt, ob einem das wirklich liegt, was man bestellt hat.

    Danke Heiner

    Ich bin heute mal bissl durch die Gegend gegurkt und er lässt sich gut fahren. Klar, keine Rakete, aber er tuckert schön "rund" vor sich hin, macht alles, was er soll. Nur das Lenkrad ist mir zu dünn, das kriegt ne Lederhülle, dann ist das auch pass.

    Ich hab mir den auch ausgesucht, weil ich im Netz überall gelesen hab, das der recht zuverlässig sein soll und eben "läuft und läuft und läuft" ... Werde mir noch ein besseres Radio da einbauen (da ist ein einfaches Pioneer drin), das mit Bluetooth und 7 zoll Display ist, dann kann ich da auch freisprechen und Google Maps als Navi nutzen. Und auf dem Parkplatz Video gucken (als ob mans bräuchte :lol04:).

    Den Aschenbecher werde ich auch ausbauen und mir da eine Halterung für meine Dampfen rein setzen.. Schön finde ich, das er eine (nachträglich eingebaue) Mittelkonsole hat, die möchte ich beim fahren nicht missen. Ansonsten wird die Zeit zeigen, ob und wie der sich so schlägt. Kleinen Schock gabs an der Tanke, da passen 55 Liter rein (im Volvo 40) und dann halt kein Diesel mehr, das merkt die Brieftasche schon ... Aber war mir vorher klar, dafür ist er in Versicherung und Steuern nur halb so teuer wie der "Elch". Da ich relativ wenig fahre, sollte das übers Jahr gesehen finanziell keinen all zu großen Unterschied machen. Aber wer weiß schon, wo das noch mit den Spritpreisen hingeht