Beiträge von ZumaFx

    Nee, das ist bestimmt nicht das Originale, das hab ich mir nämlich beim Offi mitgenommen. Es passte nicht ganz in die Aufnahme, daher geschliffen. Aber ich finde, das es optisch gut drauf passt und es fühlt sich gut n den Lippen an, daher ist das nu da drauf.

    Und danke für den Link, den Shop kannte ich nicht ;) Da muss ich mal gucken gehen ...

    Ich hab meine Aromamizer gebraucht mit allen Erweiterungen gekauft, keine Ahnung, was da original für ein Driptip drauf gehört ? Da war ein einfaches schwarzes aus Plastik drauf, das mir aber kaputt gegangen ist. Ich hab nun ein 2teiliges (unten Metall, einschraubbares Resinstück oben), das steht ein wenig über, so lässt sich die Topcap nicht einfach so abschrauben und über Driptip schieben. Das Metallteil hab ich mir am "Gewinde" mit Schleifpapier anpassen müssen, das es in die Driptipaufnahme passt.

    Der Ring zwischen Topcap und Driptipaufnahme ist recht schmal, ich möchte da nicht noch mehr am Driptip schleifen, das es aussen auch passt. Da ich ja beim "Eimer" eh nicht so oft nachfüllen muss geht das auch so, ist halt nur unterwegs im Auto nicht so gut mit nachfüllen beim fahren

    Heute war Shietwetter und so musste ich im Wohnzimmer die Zeit totschlagen. Da hab ich mir überlegt, wie ich denn auf dem Sofa sitzend Drähte twisten kann. Tja, da kam mir dann die Idee mit einem Haken, einem Holzdübel und meiner kleinen Ixo. Das sieht dann so aus:

    Hab einfach einen Holzdübel halbiert mit einem Cuttermesser und dann einen Haken zwischen die Hälften eingeschraubt, das hält bombenfest. So kann ich einen Akkuschrauber mit Bit-aufnahme dazu verwenden. Für das andere Ende tuts dann eine einfache Spitzzange zum festhalten.

    Hab mir dann zuerst etwas awg30 Kanthal vorgenommen, einen Meter abgeschnitten und die beiden Enden in der Zange festgehalten. Andere Seite dann eingehakt, auf Spannung gehalten und ab gings ;) Aus dem halben Meter hab ich dann ein paar MTL-Coils für die Dampfen meiner Freundin auf "Halde" gemacht. Leider keine Bilder gemacht.

    Dann hab ich mir 3x 1m vom NI80 awg 35 genommen, die 6 Enden auch in die Zange und die 3 Schlaufen wieder eingehakt - geht super mit meiner selbstgebauten Lösung, vor allem nicht so laut wie eine Bohrmaschine.

    Aus dem Draht hab ich mir dann ein paar Coils mit 6,5 Windungen bei 3mm gemacht, die demnächst in meinem Triple 2 landen sollen. So sehen die 6er twisted aus:

    kamen noch ein weiterer mit 6,5 und einer mit 5,5 Windungen bei raus

    Auf der Suche nach ein paar Döschen zur Aufbewahrungen ist mir dann noch ein "Aufräumanfall" passiert, nun sieht meine Angelkiste mit Materialien wieder sortiert aus (bis zur nächsten build-Orgie 8o)

    Super Vorstellung, vielen Dank dafür!

    Und ich dachte bis eben, "eigentlich" hab ich meine VD's zusammen, mich reizte bis eben kein weiterer. Ich hab ja auch den "alten" Aromamizer plus und da er mein zweit liebster VD ist, hab ich nun einen fetten hwv und die Qual der Farbwahl.

    Du schriebst, das die "alten" Decks kompatibel sind ? Dann "muss" ich ja das Advanced Set kaufen, dann hätte ich alle Decks bis auf das Single. Da ich für den alten auch alle Tankerweiterungen (Glas und Kamine) in doppelter Ausführung habe, frag ich mich gerade, ob man die da auch nutzen kann ?

    Was mich am alten etwas nervt, ist, das man das Driptip erst entfernen muss um ihn aufzuschrauben fürs nachfüllen. Ist das bei der V2 besser gelöst ?

    Hab ich tatsächlich überlegt, ob ich das mache :D

    Aber ich denke, das ich dann die kleinen Zwischenräume im wahrsten Sinne des Wortes platt mache und das dann am Ende ein Flachdraht entsteht :lol04:

    Die Coil ist auch so schon ein "Monster". Hab die noch nicht eingebaut (wegen alle VD's erst "frisch" gemacht), aber da kommt nur ein großes Deck in Frage, die 4,5 Windungen brauchten auf der Wickelhilfe den gesamten Bereich für 3mm :grosseaugen1:

    Hab heute mal meine Idee von getwisteten Braids ausprobiert.

    Hab mich wieder für 3 Schlaufen entschieden und nem Materialmix. Also 2x 1m NI80 awg 35 abgeschnitten, dann noch einen Meter Kanthal awg 30. Jeden der Meter hab ich doppelt gelegt und getwistet, so das dort dann 3 getwistete Drähte a ca 50 cm enstanden. Die hab ich dann zu Schlaufen in meinen Klemmvorrichtung getan, mit dem Kanthal in der Mitte. Hab gemerkt, das die Mischung etwas sperrig zu flechten ist, aber egal, einfach stumpf geflochten.

    Heraus kam dann dies (Bilder sind wie immer nicht so perfekt, sry)

    Die sind nicht wirklich flach, eher ein rundlicher Draht und hübsch geht auch anders.. Dazu sind sie ziemlich steif zum Coil wickeln, aber ich konnte aus den ca 25cm dann 3 Coils mit 4,5 Windungen bei 3mm herstellen.

    Diese hab ich noch nicht eingebaut und folglich noch nicht gedampt, lt. steam-engine sollen die bei ca. 0,52 Ohm single rauskommen, ich werde die einmal als single und einmal dual einbauen, bin aber noch am überlegen, in welchem VD ich die teste (und bin heute zu faul zum einbauen, bewatten und testen).

    Ups, ich meinte auch deinen Beitrag w107

    Ob es die in Kanthal auch so gibt, weiß ich nicht sicher, denke aber schon, denn Geekvape stellt eigentlich alle "gängigen" Drähte auch auf Rolle her.

    Kaum einen Unterschied machen die Drähte von Vandy Vape, bei denen denk ich manchmal, das wohl gleicher Hersteller und nur anderes Label drauf ist.

    Scorp

    Wenn du dir den ZN08 oder 09 - Draht von der Rolle holst, kannst du dir die selber auf "Halde" vorwickeln, das ist der gleiche Draht. Ich tippe mal, das du die 28ga x2 (Die 30ga x3 sind auch super) benutzt ? Die nutze ich auch fast ausschließlich. Mache ja gerade auch Coils selber mit Kanthal und das schmeckt zwar, aber lange nicht so gut wie diese Drähte von Geekvape.

    Wenn du die "8 in 1" kaufst, haben die in der Regel die Beinchen lang genug, das du dir auch eine Windung mehr machen kannst und dann passen die anderen 4 auch ? Oder eben eine Windung wegnehmen, wenn du die anderen nutzt.

    Ich schreibe ja nur von mir selber und mir kommt halt kein Fertigcoiler mehr ins Haus. Wegen Müll, Kosten und fehlendem Spaß des Wickelns. Aber natürlich ist da jeder frei in seiner Wahl, unterm Strich finde auch ich Fertigcoiler gut, wenn sie jemanden vom elenden rauchen abhalten. Und wie ich schrieb, auch mich hat ein Fertigcoil vom rauchen weg geholt. Gleich als Selbstwickler wäre das wohl schief gegangen, da gerade am Anfang wenig Wissen da war und ich einfach nur Nikotin brauchte, schnell und einfach. Aber mit zunehmenden Wissen und Fertigkeiten wurden dann die Fertigcoiler immer uninteressanter. Da ich ja nun mal auch immer älter werde und ggf irgendwann nicht mehr in der Lage bin, selber zu wickeln, könnten sogar im Alter wieder Fertigcoiler einziehen, aber ich hoffe natürlich, das wird noch sehr lange dauern.

    Ein Alleinstellungsmerkmal ist das Dampfen bzw. Selbstwickeln für mich nicht. Letztlich ist das wie bei den Rauchern, die meisten ziehen die fertige Kippe vor, andere drehen lieber selbst oder rauchen Pfeife.

    @ice-land

    Die Probleme behebt zuverlässig ein zweites Gerät ? Und ob man nu ein paar Fertigcoils oder einen 2ten Verdampfer mitnimmt, macht den Kohl auch nicht fett, oder ?

    Ich für mich hab immer mind. 2 VD's mit, wenn ich unterwegs bin, manchmal sogar mehr :D

    Meine Freundin kann auch nicht selbst wickeln und will das auch gar nicht, dampft aber nur noch Selbstwickler. Einen zweiten AT mit Kopf nutzt sie nur als Reserve, meist nur ihren Siren. Ein Draht ist noch nie abgeraucht, höchstens mal die Watte "fertig", da schafft sie es dann mit der Reserve-Bruni immer noch bis nach Hause ;)

    Ich bin ja mit einem Fertigcoiler angefangen, dem Smok X-Baby Beast Brother. Der hat mich auch recht schnell vom Raucher zum Dampfer gemacht. Aber ein Coil kostet ca 3 Euro (wobei ich die M2 am besten fand, gibt noch weitere) und die hielten bei mir höchstens 4-5 Tage und des öfteren war auch mal einer dabei, der schlecht gefertigt war. Viel zu teuer für mich als Frührentner. Ich dampfe ja gern süßes und das ist für Fertigcoiler eher schlecht. Also bin ich recht schnell zum selbst wickeln gekommen, was mir auch deutlich besser gefällt. Ich hab noch 7 Fertigcoils und natürlich das X-Baby, aber nur aus nostalgischen Gründen und für den absoluten Notfall. Hab mittlerweile ne RBA für den VD und nutze, wenn, dann lieber den.

    Das "unterwegs"-Argument ist für mich keines, denn ich kann genauso gut selbst gewickelte Coils, ein wenig Watte und ein "Allen-tool" mitnehmen, das wechseln geht für geübte nicht viel langsamer. Lediglich bequemer sind die Fertigcoils, ansonsten kann ich da kaum positive Gründe finden, die dafür sprechen, aber jede Menge gegen den Fertigcoiler. Nicht nur das die teurer sind, sie produzieren halt viel mehr Müll und Umweltprobleme, denn nicht nur der entstehende Müllberg ist größer, auch die Produktion und der Transport der Fertigcoils kostet viele Ressourcen.

    Für mich ist das mit dem Fertigcoil und Selbstwickeln wie beim Essen die Wahl zwischen McDoof oder selber kochen. Beides ernährt, aber das eine ist eben Massenware und das andere Gourmet.

    Rein vom Dampfen her mag man sogar wenig Unterschiede merken, aber zumindest mir ist das "drum herum" auch wichtig, ich möchte weder viel Müll produzieren noch die Umwelt übermäßig belasten. Schmecken kann beides.

    Also ich sehe da schon Unterschiede ;)

    Die Kabel auf dem linken scheinen mir gerader/ordentlicher gelötet zu sein und über dem dritten Kabelschacht scheint eine Lötstelle zu sein, die auf dem rechten nicht ist. Das runde Loch ist zu ? Dann ist leider das Licht und die Schärfe auf dem linken besser, daher kann ich nicht genau erkennen, ob die Platine rechte nicht leicht anders ist, das kann auch vom Licht kommen.

    Meist sind es ja nur Feinheiten, die einen Klon verraten. Bei manchen Herstellern steht auf deren Seite, das man einen Code nur einmalig testen kann, kann also sein, das sowas kein unbedingter Hinweis ist.