Beiträge von ZumaFx

Ist nur meine Meinung, ich mag es da nun mal lieber einzeln, da kann man dann auch besser auf einzelne antworten/besprechen. Ich hab halt auch mittlerweile ne Menge Rezepte, da werde ich glatt zum "Ordnungsfreak". Aber wie gesagt, nur meine Meinung, wenn es für euch passt, alles gut ;)

Ich will keine Spaßbremse sein, aber würde es toller finden, wenn die Rezepte alle einzeln im Laborbereich untergebracht werden würden. Hier gehen die doch recht schnell unter und gleich mehrere macht das ganze dann doch etwas unübersichtlich. Ich mische ja nicht jeden Tag, aber gern mal Rezepte von euch hier. Aber bis ich die dann am Mischtag mal wieder gefunden habe ...

Ist nicht böse gemeint ;)

Und noch eins aus dem Hause Zuma.

1,5 % Bavarian Cream (TPA)

1,0 % Cheesecake Graham Crust (TPA)

3,0% Jamaican Coconut (Hisvape)

1,0% Buttermilch (Hisvape)

Schmeckt mir auch sehr gut, zusammen mit dem Coconachee die beiden besten neuen Rezepte des heutigen Mischtags. Die Kokosnuss von Hisvape ist sehr authentisch und die Buttermilch gibt dem ganzen das milchige, ohne das die leichte Säuerlichkeit stören würde.

Wird definitiv auch mehr von angemischt, obwohl noch nicht gereift. Ich hoffe sogar, das sich da nicht mehr viel dran tut durchs reifen, weil es genau meine Vorstellung von Kokosmilch trifft.

Viel Spaß beim nachmischen ;)

Da ja heute bei mir Mischtag war, hier mal wieder etwas aus dem Hause Zuma ;)

Ich wollte was "tropisches" machen und hab mich für Banane und Kokosnuss entschieden.

Heraus kam dies:

2,0% Banane (Capella)

1,5% Cereal 27 (Capella)

2,0% Jamaican Coconut (Hisvape)

2,0% Creamy Yogurt (Capella)

4,0% Cheesecake Graham Crust (TPA)

0,5% Sweetener (TPA)

2,0% Vanilla Custard (Capella)

Angemischt mit 3mg Nikotin und 50/50 Base.

Das schmeckt mir genau so, wie ich es mir vorgestellt hab und ist schon direkt nach dem Mischen sehr lecker, das kann nur noch besser werden. Wer einen tropischen Fruchtcocktail ohne Alkohol dampfen möchte, dem sei das Rezept sehr ans Herz gelegt. Bislang mit das beste, was ich je selbst erfunden habe.

Das Blabuzi hat sich mit zunehmender Reifung sehr gemacht und ist nun zu "fertig" mutiert, da ändere ich nichts mehr dran. Meine Freundin dampft das mittlerweile MTL als Allday, so das ich davon heute gleich mal eine größere Menge angemischt habe.

edit sagt noch, das die Buttermilch nicht mehr so dominant ist, die Blaubeeren haben etwas gebraucht, um ganz raus zu kommen ;)

Hab heute auch Mischtag gehabt und dabei auch das Atmos Amura gemischt, gefällt mir aber nicht so wirklich direkt nach dem Mischen. Ist nicht undampfbar, aber eben nicht so wirklich meins. Mal schauen, was das mit etwas reifen noch wird ?

Auf alle Fälle aber sehr inspirierende Rezepte, danke dafür ;)

Aufgrund meines Vornamens ist Mjölnir schon immer mein Liebling in der nordischen Saga. Eine Single Coil RDA hab ich auch noch nicht .... Und das Review liest sich ja richtig gut ...

ich glaub, ich hab schon wieder hwv :vogelzeigen1::lol04:

Der Pedant in mir schreit noch: Thor schreibt man mit H, sonst ist es nur ein schnöder Eingangsbereich ;)

An den Haken hab ich ja 2 Angelhaken gehabt, aber das hakte trotzdem. Das mit dem Fidgetspinner ist aber ja super, hab genau in die Richtung schon gedacht, irgendwie ein Kugellager. Mal schauen, ob sich bei den Jungs hier irgendwo so ein Teil findet. Hab vorhin so ein Schlüsselbund mit Schnur an Rückholfeder gefunden, das dürfte auch prima frei drehen. Der Haken ist halt ne Notlösung, um erstmal zu schauen, ob mir das wirklich zusagt.

Und ich hab das mit der ixo gemacht, da die ja nur ne Bit-Aufnahme hat, ist da auch ein Haken drin (s.o.) und das ist natürlich nicht optimal, da das auch unrund läuft. Also muss erstmal ein Akkuschrauber mit Bohrfutter her, ne Bohrmaschine ist mir zu laut und groß dafür. Ich kann monetär halt nicht so aus dem vollen schöpfen, da überleg ich mir immer, wie ich das möglichst günstig umsetzen kann ;)

So, heute mal eine kleine Halterung gebaut, mit der ich dann coils machen will.

Dann meinen aller ersten clapton versucht, der so lala geworden ist

Tja, ein problem gelöst und schon tun sich neue auf 8o. Hab an dem haken 2 Angelwirbel hinter einander befestigt aber wenn ich den akkuschrauber zu fest ziehe, stocken die wirbel. Was nutzt ihr denn, damit sich der draht schön mitdreht ? Beim verusch einer fused clapton entstand ein twisted draht ... irgendwas mach ich da noch falsch:vogelzeigen1:

Was mich eben an ELR und anderen stört, ist die unterschiedliche Angabe der Aromen. Wäre da ein festes Format, würde die DB dort viel mehr hergeben. Aber ein Vanille von Capella ist da zigmal gelistet, weil jeder es leicht anders schreibt. Daher wäre ich auch für eine Eingabe der Aromen durch nur eine Person (oder kleine Gruppe) und bei der Dosierungsangabe kann man dann eben nur daraus auswählen (und natürlich neue vorschlagen, das die in die Liste kommen.

Und ja, das ist erstmal viel Fleiß, aber wenn man sich z.b. auf die am meisten genutzen Hersteller einschießt erstmal, würde man schnell eine gute Datenbasis erarbeiten. Bisher hab ich hier so grob geschätzt max. 20 Hersteller von Aromen (ich meine hier die Einzelaromen) gelesen und selbst 50 oder hundert Namen sind schnell eingetippt. Dann gibt es ja auch z.b. Vanille bei beinahe jedem, also einmal eingetragen, kann der dann 100x nur noch verwendet werden und muss nicht jedesmal neu geschrieben werden.

edit sagt noch: Und auf Deutsch finde ich nirgends eine Datenbank, immer "nur" Listen oder Tabellen. Sowas wäre sicher ein Alleinstellungsmerkmal und man kann das ganze dann ja mit der Zeit auch noch ausbauen. Mein "Programmiererhirn" hätte da ne Menge weiterer Ideen

Danke für die vielen verschiedenen Meinungen ;)

Meine Intension ist nicht, das eine möglichst detaillierte und auf die 2te Nachkommastelle genaue Aromaangabe je Aroma/Hersteller bei herauskommt. Natürlich sind Geschmäcker (und damit auch die Dosierungen) sehr individuell. Nun das berühmte Aber:

Je mehr Daten zu einem Aroma da sind, desto mehr kristallisiert sich ein Bereich raus, in dem es vielleicht nicht optimal, aber doch schmeckt. Wenn 10 Leute ihre Angaben machen, z.b.

2 Leute 2% bevorzugen,

3 Leute lieber 4%,

2 Leute sind für 5%,

einer mag 3,5%

einer 8% und

einer gar 12 %

ergibt sich daraus ja, das man da von 2%-12% Dosieren kann und einen wie auch immer gearteten Geschmack erhält.

Da kann man aber auch draus ableiten, das Dosierungen zwischen 4% und 5% scheinbar bei den meisten schmeckt.

Somit würde ich als Newbie die Info kriegen, das man am besten mit 4-5% anfängt. Dann probiert man das ganze und merkt dann ja, ob es zu lasch, zu stark oder genau richtig ist. Und wenn es zu stark oder lasch ist, kann man seine "neue" Bandbreite einschränken auf z.b. 2%-5% oder 5-12%. Somit kommt man schneller zu seiner persönlich perfekten Dosierung.

Der Mittelwert würde dann bei ca 4,5% liegen. Wenn noch mehr Daten zum Aroma da sind, wird das immer genauer und auch die Bereiche immer kleiner. Selbstverständlich kann ja jeder trotzdem mischen, wie er will, aber gerade fürs Anfangen mit einem Aroma ist das sicher eine gute Hilfe, die viel Anfangsfrust nehmen könnte. Mein "immer"-Aroma kenn ich ja eh und brauche keine Angaben, da weiß ich auswendig, wie viel in die Mische muss.

Tja, und warum nicht in einer Tabelle/Liste? Aus Bequemlichkeit bzw. der ständigen automatischen Aktualisierung der Daten. In einer Liste müsste nach jedem Eintrag der Mittelwert und ggf. die Ober- oder Untergrenze angepasst werden, macht das ein Progrämmchen, würde sich das automatisch berechnen.

Das freut mich lazo61 , das du die Idee gut findest und einen Bereich einrichten würdest, danke dafür.

Cool wäre ja die von mir beschriebene Funktion mit Eingabemaske und Auswertung durch Software, aber das zaubert man ja nicht mal eben aus dem Hut ;) In einem anderen Thread (oder war das PN?) hatte ich die Idee ja schon mal angedeutet, vielleicht erinnerst du dich ?

Wenn man

Hersteller

Name Aroma

Dosierung einzeln

Dosierung in Mischungen

Reifezeit

angeben kann, sind die wichtigen Daten ja erfasst ? Dann noch eine nach Hersteller und Aroma-name sortierte Ausgabe und zack, hätte man eine tolle Übersicht ?

Aber auch ein Bereich mit der obig von mir beschriebenen Struktur wäre schon mal eine gute Sache, allerdings könnte es sein, das da ein Mod ab und an aufräumen/umsortieren müsste ?

Ja, ich verstehe eure Skepsis sehr gut. Aber es liegt eben an uns allen, wie qualitativ gut es wird. Mir schwebt da auch keine absolute Zahl vor, die dann dabei raus kommt, aber ein Bereich wäre schon toll. Und ja, am besten wäre natürlich eine richtige Integration ins Forum, wo es eine Eingabemaske gibt und die Software dann einen von-bis Bereich ermittelt sowie den Mittelwert errechnet.

Letztlich ist es erstmal nur eine Idee, ob und wie die hier umgesetzt wird, entscheiden wir dann ja alle, nicht einer allein ?

edit sagt: Danke für eure Meinungen dazu

edit 2 sagt: Nebenbei könnte so ermittelt werden, das Aroma x von Hersteller y ergiebiger ist und somit evtl. dann günstiger

Doch, du brauchst die V2, wenn du auf die Aromaeimer stehst :evil:

Der schmeckt echt noch n ticken besser und optisch macht er auch mehr her ;)

Der ist wirklich toll, zumal man die Decks aus dem "alten" benutzen kann, aber ob man den haben muss, muss jeder selbst entscheiden ;)

Ok, nu genug HWV eingeimpft :D

Die Dosis macht das Gift :D

Es gibt ja jede Menge Aromen von jeder Menge Herstellern und bei (fast) allen stellt sich immer die Frage, in welcher Dosierung benutz ich die, um ein optimales Geschmackserlebnis zu bekommen. Wie wäre es, wenn wir hier eine Dosier-hilfe sammeln und eine Liste anlegen, in der man da nachgucken kann ?

Mir schwebt da vor, das nach folgendem Format zu machen:

Hersteller, Aromenname, Dosierung einzeln, Dosierung in Mischungen, Reifezeit

Beispiel:

Hisvape, Reife Banane, einzeln 8%, gemischt 6%, sofort dampfbar

Natürlich mag dann der eine lieber ein wenig mehr, der andere etwas weniger, aber unterm Strich kommt dann sicher ein Mittelwert bei raus und als "Starthilfe" für ein einem noch unbekanntes Aroma ist das sicher ne gute Idee ? Was haltet ihr davon und würdet ihr das unterstützen ?

Natürlich müsste man da auch eine gewisse Disziplin einhalten und hier dann nur die Dosierung posten und nicht den Thread mit anderem Kram voll sabbeln, denn bei der großen Menge an Aromen geht sonst sicherlich die Übersichtlichkeit verloren.

Vielleicht könnte man ja auch eine Baumstruktur dafür nutzen, wo jeder "Ast" den Namen des Herstellers trägt und darin dann die "Blätter" die jeweiligen Aromen sind ?

z.B.

Hisvape

--- Reife Banane

------ Diskussionsthread zum Aroma Reife Banane

--------- Beitrag von a -> einzeln 8%, in Mischungen 5%, Reifezeit keine

--------- Beitrag von b -> einzeln 7%, in Mischungen 4%, Reifezeit 3 Tage

--------- usw.

--- Buttermilch

------ Diskussionsthread zum Aroma Buttermilch

--------- Beitrag von a -> einzeln 6%, in Mischungen 4%, Reifezeit keine

--------- Beitrag von b -> einzeln 8%, in Mischungen 5%, Reifezeit 3 Tage

--------- usw.

Ich glaube, das würde auf Dauer eine wertvolle Ressource werden, aber nur, wenn auch viele mitmachen.

Nuja, schick ist ja subjektiv ;) Ich bin da recht "schmerzfrei", er sollte eben nicht überstehen, alles andere kann, muss aber nicht bei mir. Was nützt mir eine todschicke Kombi, wenn der AT zickt oder der VD sifft ? DA bin ich eher pragmatischer ;)

Ich denke auch, mit der Airflow wird sicher noch besser. Hab ein wenig Base drauf gegeben und dadurch läuft es etwas leichter. Aber ist ja nicht so, das man die nur mit ner Zange verstellen könnte, man muss eben fester zugreifen. Da hätte ich mir auch noch ein paar Einkerbungen/Riffelungen gewünscht, dann ginge das sicher leichter als mit der glatten Oberfläche.

Geiler Thread :D

Hab erst überlegt, ob das nicht in den Coil-Bau-Thread gehört, aber wenn es hier eher um die fertigen Coils und deren Verwendung geht, ist das sicher gut, das zu trennen.

Ich fummel mich da ja gerade ein ins selber machen von Drähten. Bislang kam das mit dem Rechner von Steam-engine recht gut hin, aber eben nicht immer. Und da man dort leider einige Dinge gar nicht erst berechnen kann, ist man ja auf "Blindflug" angewiesen manchmal. Was für andere Rechner nutzt ihr denn noch so ?

Zur Windungszahl:

Wenn ich den Draht einmal um die Hilfe wickle, zeigen die Enden ja in gegengesetzte Richtung, daher sind für mein Verständnis Coils mit beiden Beinchen in die selbe Richtung immer welche mit halben Wicklungen ? Zum zählen nehme ich immer die Beinchen nach oben und zähle dann die "Ringe" zwischen den Beinchen.

Wie genau wickelt ihr eigentlich die Coils ?

Ich lege den Draht immer auf die mir zugewandte Seite auf die Hilfe und biege ihn für gewöhnlich oben rum und wickle ihn dann von mir weg nach links. Nur beim Siren muss ich den von unten und somit auf mich zu wickeln, aber auch nach links weg. Dann mach ich immer eine Windung mehr als benötigt, weil ich dann das Anfangsstück noch mal anfasse und die Coil daran eine Windung kürzer ziehe. Das macht dann meist die Coil gleichmäßiger. Auch die MTL-Coils für meine Süße wickle ich immer so und biege erst zum Schluss ein Ende wieder zurück, um gegenüberliegende Enden zu bekommen.