So, nach ein wenig "Feintunig" des Equipments hab ich mich wieder am Draht machen versucht. Zunächst wurde der Ixo gegen einen günstig für nen 10er geschossenen Akkuschrauber getauscht (Billigmarke, aber Spannfutter schließt auf null und er dreht
) und zwischen dem Bretthaken und den Angelwirbel hab ich einen Schlüsselhalter gesetzt (diese Dinger mit Rückholfeder+Schnur).
Dann hab ich eine 10ml Spritze ein wenig "befeilt", so das dort ein Draht durch kann und diese mit einer alten Batterie zum Gewicht mit "Führungsfunktion" umfunktioniert (Idee aus nem YT-Video). Die Spitze bekam eine kleine Kerbe. Zum Schluß noch eine Schraube in den selbstgebauten Ständer, so das dort die Manteldrahtrolle frei drehend Platz findet.
Dann gings los mit dem Draht, ich wollte mich an einer 2-Core-Fused Clapton versuchen, hab dafür als Core einen 28ga NI80 gewählt, den Mantel hab ich mit NI80 35ga genommen. Die ersten 2-3 cm wurden etwas "wild", aber dann hatte ich einigermaßen den Bogen raus wie ich den Draht führen muss.
Das ist das Ergebnis, ihr dürft raten, welcher der zum Vergleich daneben gelegte gekaufte Draht ist:

Richtig, das geübte Auge wird erkannt haben, das der linke gekaufter von der Rolle ist und der rechte mein erster Fused Clapton ist. Ich bin recht zufrieden mit dem "allerersten Mal", denke, mit etwas dünnerem Wrap wird das noch besser.
Tja, natürlich dann gleich mal 2 Coils gewickelt, die schauen so aus:

Beim linken ist mir der Wrap am Anfang der Coil (ich wickle nach links) beim wickeln wieder etwas aufgelockert, das war wohl noch nicht stramm genug gewickelt ?
Laut steam-engine sollte ich bei 0,532 Ohm rauskommen, die Aegis solo zeigt mir 0,52 an, also beinahe Punktlandung 
Hab nun wieder ein wenig die Lernkurve gekriegt, aber auf der Zielgraden bin ich natürlich noch lange nicht. Aber es macht Spaß und ich werde da mit Sicherheit weiter einsteigen.