Beiträge von ZumaFx

Da für mich mischen auch immer was sinnliches und meditatives ist, benutze ich immer schon Spritzen fürs Aroma und skalierte Laborgläser für die Mixtur. Base(50/50) hab ich in 5L Kannister sowie reines PG und VG in jeweils 1 Liter-Flaschen und aufgrund fehlender Bunkerbase ne große Kiste voller Nikotinschots. Da fülle ich dann aus den 5L in eine 1L Flasche die Base und mische mir Nikotinbase in 3 und 6 mg in jeweils einer 500ml-Braunglasflasche. Wenns dann an die Liquids geht, orientiere ich mich immer an den Abfüllflaschen, die bei den "Alldays" 120ml und den "noch weiter Probierern" meist 50 ml sind. Neue Sachen misch ich meistens mit 30ml an und fülle die dann in 3x10 ml. Ich gebe dann meine Aromen in ein Laborglas, fülle entsprechend mit Nikotinbase auf und lass dann ne Weile den Milchaufschäumer kreisen (der schafft auch Mengen über 150ml 50/50Base kaum noch, zieht der Motor dann nicht mehr). Dann wird in die Flaschen abgefüllt und etikettiert. Ich hab so eine kleine Holzkiste, da passen 6x 120 ml und 5x 50 ml Flaschen rein, wenn die voll ist, reichts dann erstmal mit Mischerei. So komme ich alle 4-5 Wochen zum erneuten Mischtag, dazwischen gibt auch mal das eine oder andere "Fertigliquid", für mich passt das so. Und in einer kleinen Kiste stehen noch ein paar wenige "Langzeitreifer" in meist 120ml, die ich ab und zu teste und ggf abfülle. Meine täglichen Liquids hab ich alle in 50ml-Flaschen, das ist für mich am praktisch.

Den Glauben, meine 2-3 Liquids zu haben, die in großen Mengen anzumischen und dann ist gut, träum ich gar nicht mehr erst, eher im Gegenteil, lieber kleinere Mengen und dafür dann viele verschiedene. Ich mag die Vielfalt. Meine Freundin ist da eher "stabil", die hat vor mir immer 2-3 Liquids in jeweils 250ml abgemischt (egal was, immer 5 %) und dann "stumpf gedampft", bei MTL kam sie damit auch lange aus, so das sie nur 3-4x im Jahr gemischt hat. Mittlerweile weiß sie aber auch die Vielfalt und Abwechslung zu schätzen ;)

Danke softius , die hab ich da gar nicht gesehen damals ;)

Und da die Reaktionen hier ja eher spärlich und negativ waren, hab ich den Plan einer "Dosiertabelle" gaaaaanz hinten in die Schublade gepackt ;)

Was ? Das geht ? Mit dem Plastikdeckel ?

Wenn es mir nicht um deinen Daumen so leid täte, würde ich das gern mal als Video sehen ;)

Aber evtl wäre dann ja auch einer dieser Öffner für die Flaschen was, das dir das Leben leichter machen könnte ? Bei irgendeinem Shop (ich glaub zazo) kann man den als kostenlosen Bonus wählen, wenn ich mich richtig erinnere.

wieso machst du das denn mit dem Messer und nicht mit dem Deckel ? Wenn man die Kante da ansetzt, wo diese kleine Lücke beim Gewinde ist und dann einmal in die Runde drunter hebelt, gehen die Deckel meist recht gut ab, sogar ohne in der bude rumzufliegen.

btw

Hast du dein Profilbild rausgenommen ? Ich seh jedenfalls keins mehr ?

ich meinte eher, wie viele Kerne in welcher Stärke, das finde ich aussagekräftiger als die Ohm und Durchmesser.

Ich kann verschiedene Drähte auf z.b. 0,25 Ohm wickeln, aber sie schmecken (aufgrund der Oberfläche) alle anders. Ein 3x28ga und ein 3x32 ga in ni80 z.b. sind schon sehr unterschiedlich, gerade wenn es um die Nuancen im Liquid geht, zumindest schmeckt mir da das gleiche Liquid im gleichen VD bei gleicher Ohm und Watteinstellung dann doch noch anders

Ja, das könnte dann echt sein @Monomond , das es dann "space-juice"-Junkies gibt. Und Elon Musk (der Teslaman), witert dann das große Geschäft und baut extra eine wiederverwendbare Rakete und man kann dann wählen zwischen 3x die Erde umrundet oder 300 mal :D

Und die Ultra-Luxus-variante ist dann sicher der "Moon-shot", gereift auf den "Bergen des ewigen Lichts" (liegen in der Nähe der Mondpole) für "nur" 10.000 Euro je 10 ml ...

Ja, fest verschliessen ist wohl am ehesten das "Problem". Viele Verschlüsse sind ja aus Plastik und ich hab schon öfter da zu fest verschlossen, so das dann die alte Regel "nach fest kommt ab" eintraf. Ich kenne keine handelsüblichen Behälter, die wirklich dicht sind, die ziehen alle zumindest minimal Luft (oder geben die eben ab, wenn Überdruck entsteht). Gerade bei Liquids kann das schon dazu führen, das zusammen mit der hygroskopischen Eigenschaft des VG dann etwas Wasser ansammelt ? Soviel graue Theorie ... :D

Luftdicht ist nicht Luftleer ?

Aber ich denke, wenn man wirklich randvoll macht, ist das minimal mit der Luftfeuchte. Aber durch kühlen und wärmen ändert sich ja auch die Dichte, was sich dann wieder auf das Volumen auswirkt, so können schon Schwankungen entstehen ? Aber ist das nicht letztlich sehr theoretisch und im praktischen eher irrelevant ?

Lohnt sich sehr, da ein wenig mit den Drähten zu experimentieren. Meinen A+ v1 z.b. hab ich am Anfang als so "naja, geht so, wenigstens schön offen" eingestuft, erst nach zig verschiedenen Varianten bin ich dann bei obigen Coils gelandet und damit ist er unter meine Top3 VD geklettert und täglich im Einsatz.

Geht mir mit vielen VD's so, das die (für mich) alle ihre eigenen Drähte wollen, um da das beste rauszukitzeln.

was für draht ist denn in der triple fused vom Mato (Stärke und Material?)

Für mich haben sich im A+ V2 meine selbstgemachten Claptons mit 3x30 NI80 + 38er Mantel als idealste Coils rausgestellt, aber ich dampf den auch volle Kanne offen, nix mit reduzieren oder so.

Ich finde den a+ v1 noch ein bissl offener, da kommen bei mir 4x30 -Coils am besten rüber. Aber jeder hat da ja seine eigene Vorliebe, was auch gut so ist.

Ich denke, das Aromen sogar eher weniger anfällig sind wie die Liquids, denn es ist ja weniger da, mit dem (negativ) reagiert werden kann? PG/VG, Sauerstoff, weitere Aromen, sind ja neben Licht und Wärme das, was zwar nötig aber auch "schlecht" ist für den Geschmack eines einzelnen Aroma's ?

Optimal wäre sicher ein stockdunkler, gut gekühlter und nahezu luftleerer Raum in dem dann in Braunglasflaschen gelagert wird. Vielleicht sogar noch bemalt, damit da gar kein Licht rein kann.

Jeder Zugriff wird aber die Qualität minimal mindern, es kommt dann ja immer etwas Luft, Licht und Wärme dran. Ist eben die Frage, welche Mengen man wie lange lagern will ? Ich glaube, da müsste man wirklich mal Chemiker befragen und selbst dann wird der eigene Geschmack u.U widersprechen ?

pah, richtig gut ist man erst, wenn man vom 5l Kanister direkt in den Verdampfer ohne kleckern füllen kann :lol04::lol02:

Die Idee mit dem Schlauch (besser gesagt mit den Einfüllstutzen eines Benzinkanisters) hatte ich auch mal, aber nicht umgesetzt. Klingt aber praktisch, obwohl ich mit nem Trichter auch gut zurecht komme. Wieder einen kleinen HWV eingefangen :facepalm01:

Ich würde gar nicht erst Aromen auf JAHRE weglegen wollen, dazu wechselt sich mein Geschmacksempfinden doch zu sehr im Laufe der Zeit. Aber wenn, wird immer empfohlen, kühl (4-20 Grad) und dunkel zu lagern. Bei Liquids sollte man beachten, das immer die kürzeste Lagerzeit der Zutaten entscheidend ist. Wenn eine Zutat x Jahre hält, die anderen aber nicht , wird das gesamte sicher auch nicht mehr stimmig sein ? Meine liegen immer in einer Holzkiste und stehen im Wohnzimmer im Schrank, die ältesten sind nun etwas über ein Jahr so gelagert (also alle Jahreszeiten einmal durch) und soweit noch alle "gut", auch die angebrochenen.

Generell denke ich, das es besser ist (wenn auch umständlicher), nur kleinere Mengen (die man so in 3-4 Monaten wegdampft) zu mischen und lieber die einzelnen Zutaten zu bunkern.

Am Rande:

Außer bei Glasflaschen kommt es sicher auf den Kunststoff und das Aroma an, manche kann man sicher auswaschen und weiter nutzen, andere sind dann "kontaminiert".

Ich wasche fast alles aus (ausser die 10ml-Pullen) und wenn die gewaschen und getrocknet sind, kommt nach der optischen Prüfung immer meine Nase zum Einsatz. Wenn eine Pulle nicht mehr "neutral" riecht, kommt sie weg.

Atlantis

du hast sicher geguckt, das die Gewinde nicht "dreckig" sind und etwas verklemmt ? Kenne nämlich von meinen Steam Crave's nur super Gewinde, die laufen alle butterweich.

Drücke dir die Daumen, das du da nur "Anlaufschwierigkeiten" hast, denn der Verdampfer ist in meinem Augen wirklich gut. Ob das allerdings mit den Runddraht und ssl so ist, wage ich zu bezweifeln

Das sind tolle Gedanken, aber die schieben immer das Problem auf andere. Es gibt nur einen Weg: Jeder einzelne muss sich ändern, lernen, das weniger mehr ist. Konsum ohne Maßen ist die Ursache des ganzen Übels. Wenn jeder nur noch das verbraucht, was er eben unbedingt braucht zum leben, wäre dem Ressourcenproblem Rechnung getragen. Aber alle wäre kacke drauf, weil sie sich langweilen. Diese Langeweile führt dann wieder zu "nutzlosem" Konsum ...

Michael Jackson hat gesagt:

I started with the man in the mirror.

Thats the way ?