Beiträge von ZumaFx

    Demo's wären sicher ne gute Sache um sich Gehör zu verschaffen und auch um "denen da oben" zu zeigen, es gibt Widerstand gegen deren Unsinn. Und noch wichtiger finde ich, das alle Dinge zeitnah stattfinden. Aktionen auf FB, YT, Insta usw. sowie gleichzeitig Demo's und Plakataktionen. Geballte Power eben.

    Was ich dafür auch für sehr wichtig halte, ist das sich vernetzen. Einer allein oder eben nur kleine Gruppen werden nicht gehört, aber viele zusammen sind schon eine Macht, finden Gehör und können nicht so leicht ignoriert oder diskreditiert werden.

    "Vapers United" wäre mein "Schlachtruf".

    Auch Künstler sollten mit ins Boot, ein paar witzige oder "aha"-Aktionen bringen manchmal viel mehr wie sachliche Aufklärung (die natürlich nicht fehlen sollte)

    Man sollte sich da evtl. mal überlegen, ob man nicht z.B. Menschen aus der Werbe/Marketingszene anspricht und dort Konzepte erarbeitet, mit denen man eben nicht nur Dampfer, sondern alle anspricht. Nicht nur im Sinne von Werbung fürs Dampfen, sondern auch Aufklärung über die weitreichenden Folgen, Wirtschaftlich, Ökonomisch und Gesellschaftlich.

    Desweiteren wäre es sicher sinnvoll, zu versuchen, die vielen kleinen Gruppen/Foren/Shops/Hersteller zu vereinen, nicht im Sinne von zusammenlegen, sondern zusammen arbeiten. Wenn alle am gleichen Strick ziehen, entsteht mehr Zug ?

    Ich bin ja auch eher am Selbstmischen interessiert (auch am liebsten mit Einzelaromen), aber auch die Hardware oder Coils bauen sind für mich nicht uninteressant. So richtig festgelegt bin ich aber nicht, bin da recht offen für alles ums Dampfen und einfach nette Leute. Bin mal in die von dir genannte Gruppe bei FB gegangen, denke da werden die Termine bekannt gegeben ? Wenn nicht, freue ich mich, wenn du mir Bescheid gibst. Und natürlich auch, wenn ich Dich und @Cumulus mal persönlich kennen lerne.

    @Cumulus

    darf ich fragen, wo du denn her kommst ? Ich bin ja etwas westlich von Bremen (ca40km) und hätte schon so ein kleines Stückchen zu fahren, ob sich das "lohnt", frag ich mich dann hinterher ;)

    Arme Melone

    am besten nicht soviel drüber nachdenken, das macht einen nur verrückt ;) Meine Mama hat letzte Woche Mittwoch ein neues Knie bekommen und war schon Freitags wieder zu Hause, das lief alles bestens. Drücke dir die Daumen, das es bei dir auch so glatt läuft ;)

    Ist der direkt in Bremen ? (hab einfach mal anhand deines Profils den Ort geraten)

    Das ist doch keine Kleinstadt, da sollten doch jede Menge Dampfer rum rennen ? Gibts da denn eine "aktive Werbung" ?

    Wäre interessiert und wohne so ca ne halbe Stunde entfernt, evtl. kann ich da ja mal rein schauen, ob das was für mich ist ?

    Ja, da hab ich einiges lernen dürfen und gerade die Entwicklung eines Rezepturenprogrammes war sehr interessant. Wie man errechnet, aus welchen Rohstoffen man bestimmte Anforderungen ans Endprodukt mit den geringsten Kosten umsetzen kann, wäre natürlich auch für Selbstmischer interessant (wobei Liquids da sehr einfach sind, bei Nahrung wird das sehr komplex). Ich durfte einige echte Koryphären auf diesem Gebiet kennen lernen, die mir einen tollen Einblick gaben, warum man dies oder jenes besser verwendet (oder auch nicht). Neben Inhaltsstoffen wie den Energieträgern und Mineralien und Spurenstoffen kommen in der Nahrung ja auch viele Aromen zum Einsatz, aber da einfach von "Futter" aufs dampfen zu adaptieren geht auch nicht, soviel weiß ich zumindest ;)

    Ich hatte auch mal die Idee, mein Wissen da in eine App zu kleiden, aber aufgrund der bewussten Entscheidung, aus dem Computer-Buisness auszusteigen, hab ich da nix gemacht. Bin ich nicht traurig drum ;)

    Ich mache beruflich gar nix mehr, bin (Früh-)Rentner ;)

    Ich habe mehrere Berufsausbildungen, aber Softwareentwickler war immer das, was ich auf Papieren angegeben habe ;) Zuletzt habe ich lange in der Futtermittel- und Ernährungsbranche gewirkt und u.a. Rezepturprogramme, Steuerungs- sowie Automationsprogramme entwickelt.

    Als Softwareentwickler schreibt man ja nicht nur einfach ein Programm (wenn ich arrogant bin, sag ich immer, Programmierer sind nur die Tippsen der Softwareentwickler :D ), sondern muss eben komplette Lösungen entwickeln und sich daher tief in die jeweilige Materie einarbeiten, das war mir immer ein Vergnügen (vielen eher ein Graus). Meinen Azubis hab ich immer als Beispiel gesagt: Wie wollt ihr eine Fibu (Finanzbuchhaltung) programmieren, wenn ihr nicht Buchhalten könnt ? Und da ich etwas über 30 Jahre in diversen Bereichen Software entwickelt habe, durfte ich in sehr viele Bereiche eintauchen. Tja, und als "Berufskrankheit" ist dann geblieben, das ich Dinge meist sehr genau zerlege, wenn ich die ernsthaft anfange :facepalm01:Kann gut sein, aber auch sehr anstrengend/nervig (für mich und andere). Mittlerweile bin ich aber computertechnisch wieder in den "Userbereich" abgewandert, ich hab da nicht mehr wirklich Interesse an Software entwickeln oder jedem neuen "heißen Scheiss" hinterher zu rennen. Meine Neugierde und Wissensdurst ist aber immer noch sehr groß und immer noch werfen Antworten bei mir meistens neue Fragen auf ;)

    Das sind exakt auch meine Gedanken dazu ;)

    Ich habe ja beruflich mit ähnlichen Dingen zu tun gehabt und mich sogar schon mal ein wenig mit Extraktion beschäftigt, aber aufgrund des noch zu erarbeitenden Wissens das erstmal an die Seite gepackt. Es gibt halt immer mehr und mehr zu entdecken, je tiefer man einsteigt ins Thema ... :D

    Da ich ja eher der süßes und kuchiges Dampfer bin, traue ich mich an so "exotische" Dinge wie Kräuter und Gewürze nicht so richtig ran, finde das aber grundsätzlich sehr interessant. Gerade als Selbstmischer würden mich Rezepte dazu sehr interessieren, ich kenn mich ja, wenn mich erstmal etwas interessiert, *muss* ich das irgendwann auch ausprobieren ... :D

    Und Aromen selbst extrahieren wäre auch noch was, das ich mir für mich vorstellen könnte, hab da aber noch zuviel "Angst", das ich da zu doof bin, um gute (und sichere) Ergebnisse zu erzielen.

    Ich hab erst 2x Glasbruch erlitten, beide Male durch eigene Doofheit bzw Ungeduld. Durch Fallen oder umkippen ist mir noch keins kaputt gegangen (toitoitoi). Da ich immer sehr gut auf meine Dampfen aufpasse, ist mir auch ein zu Boden fallen erst einmal passiert und das ausgerechnet mit dem neuen Aromamizer plus, der auf Waschbetonplatten gefallen ist. Dank der Metall-Tankerweiterung ist dem Glas aber nichts passiert, dem AT auch nicht, aber das Metall hat nun eine (gottseidank) kleine Schramme, die man aber nur sieht, wenn man genau hinschaut. Trotzdem hab ich für jeden meiner VD's mind. 1, meist mehrere Ersatzgläser ;)

    Ich kann mich eher mit den "rein Metallisch"-Teilen nicht so komplett anfreunden, ich mag diese Mischung aus "unkaputtbarer Stabilität" und "fragiler Schönheit" am liebsten.

    Ich mag sogar die Bubble viel lieber und verstehe immer nicht, warum alle die gerade Gläser so chic finden ;)

    Ist halt ne Geschmackssache. Abseits von Geschmack ist rein technisch gesehen ein Bubble für mich viel sinnvoller, da mehr Liquid in den Tank passt. Da es aber leicht überstehen kann, ist es auch anfälliger für "Umfallschäden", daher nutze ich da Vapebänder.

    Aber ich bin da eh eher Praktiker als "Optiker" :D und Funktionalität geht bei mir immer vor Aussehen. Bislang hab ich bei jedem VD, so denn vorhanden, immer das gerade Glas gleich gegen das Bubble ausgetauscht und finde das viel hübscher. Nur die ganz schmalen wie z.b. beim Blitzenund ähnlichen finde ich nicht so schön.

    Ich habe die Coils Nr 1 und 2 mit jeweils 2x30ga und 38er Mantel gebaut, bei den beiden ist der Unterschied der Durchmesser. Die 2-Kerner dampft meine Freundin im Siren sehr gerne und da ich "blind" welche für Melone gebaut hab, "musste" ich natürlich da welche von bei legen. Bin gespannt, wie ihr die restlichen gefallen. Hier kann ich ja nur eine Meinung und die nur vom Verwenden im Siren erfahren, ich krieg das "Weib" einfach nicht dazu, andere VD's auszuprobieren ... :Denk1::lol04:

    Ich mag Dochte auch nicht, aber bei der Bruni hier sind die kein Problem aus technischer Sicht, das ist mehr eine Gefühls-/Einbildungssache mit der Abneigung ;)

    Gönn dir doch einfach beide, den Siren kriegste auch Nagelneu schon für unter 30 Euro und ich glaube wirklich, den wirst du mögen. Der Fresia ist ebenso günstig, beide zusammen hättest du mit Kippen in einer Woche verqualmt ...:biggrin01::hyaene01::tschuldigung01: fürs hwv verstärken :lol04:

    Ich würde auch den Siren 2 empfehlen, als DL-Dampfer ist mir der lieber wie die Bruni, wenn ich denn mal an ner MTL-Dampfe ziehe. Finde aber den Siren deutlich komfortabler, die Bruni ist ziemlich nervig zum nachfüllen, da man ein kleines Loch treffen muss und die Flaschen "passen" müssen. Da ist der Siren deutlich besser, aufdrehen, in die große Öffnung reinkippen, zudrehen, dampfen. Zu leichtem Siffen neigen bei, der Siren, wenn er zuviel Kondensat kriegt und die Bruni, wenn sie "falsch" liegt. Das man bei der Bruni die Topcap einfach nur abziehen muss, sehe ich als Vorteil, aber auch den Siren kann man befüllt neu bewatten, einfach auf den Kopf stellen.

    Schmecken tun beide und wickeln geht auch bei beiden recht einfach. In der Bucht gibts nen Siren öfter mal als (gebrauchtes) Schnäppchen, ich hab den 2ten für meine Freundin z.B. für 15 inkl Versand bekommen, in top Zustand.