na, da bin ich aber geschmeichelt ![]()
Freut mich, das du auch den Weg hier hin gefunden hast und hoffe, du bist gekommen um zu bleiben ![]()
Freu mich schon auf viele Selbstmischideen von und mit dir.
na, da bin ich aber geschmeichelt ![]()
Freut mich, das du auch den Weg hier hin gefunden hast und hoffe, du bist gekommen um zu bleiben ![]()
Freu mich schon auf viele Selbstmischideen von und mit dir.
Für innen gehen prima diese Zahnzwischenraumbürsten oder auch ein Pfeifenreiniger (den mach ich immer nass, damit der nicht innen fusselt)
Ich schrecke die auch nicht (mehr) ab, weil ich mir denke, das dieser "Temperaturschock" sich schon auf das Material auswirken kann. Von glühend auf "eiskalt" könnte Micro-risse im Metall verursachen oder gar im schlimmsten Fall leichte Verformungen ?
Mir ist aufgefallen, das sich Reste am besten lösen lassen, wenn man die Coil aufglüht und dann direkt nach dem Feuern beim Erkalten mit einer Pinzette dran lang streift. Dann platzen Verkrustungen meistens ab. Während des Glühens scheint sich das noch "festzuhalten". Dabei halte ich den immer so, das die Reste nicht aufs Deck fallen, sondern zu Boden/auf ein Papiertuch. Wenn die von außen dann sauber ist, streiche ich mit der Pinzette auch innen nochmal sanft, da fällt dann auch gern noch mal ein Krümelchen raus.
Okay, dann begehe ich eben den zweiten Regelverstoß. Erst keine Drachenfrucht und jetzt nicht den Mumm es direkt anzudampfen. 🤷♀️🤦♀️
Wird jetzt die gelbe Karte gezückt?
Ich schwanke noch zwischen aufhängen und erschiessen ![]()
Nee, natürlich nicht. Es soll zwar möglichst genau nachgemischt werden, aber es ist hier keine Pflichtveranstaltung, hauptsächlich geht es doch um den Spass dabei.
Ein Aroma darf ja auch getauscht werden, wenn man es nicht da hat oder mag, das ist also noch in den Regeln.
Ich finde auch, man kann es direkt dampfen, aber ein wenig Reifezeit wird der Mische sicher gut tun.
So, ich habs auch angemischt und zwar wie folgt
3% Kokosnuss (ASM)
3% Ananas (hisvape)
2% Sweet Cream TPA (Ersatz, da keine Milch da)
2% Kirsche (ASM)
2% Drachenfrucht (Flaywer)
Das ganze dann mit 50/50 Base angemischt und insgesamt wurden es 50ml mit 3mg Nikotin.
Direkt aus dem Mischbottich 0,3ml abgezogen und im DropDead getestet. Der war mit dual Fused Claptons, 2x28+40, 3mm ID, 0,26 Ohm aus NI80 bestückt und wurde mit 55 Watt befeuert.
Erstes Fazit:
Schmeckt recht lecker, noch ganz leicht "chemisch", aber durchaus schon dampfbar. Die Ananas dominiert bei mir und von der Kirsche schmecke ich nur ganz wenig im Abgang, auch die Kokosnuss dürfte für meinen Geschmack noch stärker rauskommen. Ich denke aber, mit etwas Reifezeit wird das noch richtig rund und mal schauen, wie das nächstes Wochenende dann schmeckt.
Für mich ein tolles Rezept und ich freue mich sehr, das ihr alle so toll mitmacht.
Die Bürsten nutze ich gar nicht mehr bzw nur, wenn etwas sehr hartnäckig verkrustet ist und ich die Coil nicht aufgeben mag. Normalerweise reicht es, beim Erkalten direkt nach dem Ausglühen mit einer Pinzette über die Stellen zu streichen, dann geht das runter, was runter soll. ggf. 2-3 mal, dann sind die Coils bei mir immer sauber. Die meisten würden noch viel länger halten, aber da ich meine ja selbst baue, fliegen die schneller mal raus, weil ich mal wieder ne andere testen will. Hab aber eine Aliencoil, die war schon in 3 verschiedenen VD's eingebaut, ist 14 Monate alt und schmeckt immer noch einwandfrei. Letztlich ist es nur ein (feines) Stückchen Metall, das sollte lange halten, wenn es nicht zuviel Hitze und mechanische Belastung kriegt. Die Drähte in so nem Toaster halten ja auch Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte ?
Such dir mal ein paar verschieden große Dübel aus der Werkzeugkiste. Dann schauste, bei welchem du die Beinchen des alten Coils in den Schlitz kriegst, so das die nicht mehr andere Seite rausgucken, sondern bündig da rein passen. Den Dübel schmeisste dann in deine Vaperkiste und hast für die nächsten Coils dann eine Prima Hilfe zum Beinchen korrekt kürzen ![]()
so'n coil kann "ewig" halten, wenn du ihn einigermaßen pflegst.
Also, nicht total zuschmoddern lassen, ihn bei jedem Bewatten ausglühen und ggf. mit einer Pinzette sanft streichen (am besten direkt nach dem erkalten beim ausglühen).
Und warum sollte der nicht mehr schmecken mit neuen Coils ? Wenn der genauso gebaut und gleiches Material ist, sollte der auch genauso schmecken wie der jetzige.
Ich fand ihn ja auch lecker, aber meine Aromamizer und der Fatality sind noch leckerer, auch der Glaz kommt besser und ich hab dir den sehr gern abgegeben. Freut mich total, das er dir so gefällt, ich mach dir gern mal weitere Coils (hab nur keine Ahnung mehr, was für welche ich da eingebaut hatte ...
, hoffe, ich hab dir das geschrieben ?)
Ich wollte auch nur eine "Anschubsidee" geben, würde mich freuen, wenn andere auch mitmachen und eben ihr Thema vorgeben. Denke, das Muster sollte nu stehen, ggf. lohnt sich irgendwann dann ja ein eigener Bereich, wo dann jedes Thema ein Thread wird und ganz allgemein dann Mischtipps und Erfahrungen besprochen werden können. So wie es eben schon ist, nur eben unter der Vorgabe, das es jeweils ein Gemeinschaftsprojekt ist.
Hier sind doch recht viele Selbstmischer und ich würde gerne von euren Erfahrungen profitieren und euch an meinen teil haben lassen.
Du hast keine Drachenfrucht ? Wundert mich, denn die passt zu fast allen Früchten super, rundet die immer schön ab oder hebt auch mal die Hauptfrucht hervor. Alleine mag ich die nicht dampfen, aber in fruchtiges kommt bei mir gern mal ein wenig Drachenfrucht hinzu. Ich seh die eher als "Gewürz" anstatt als eigenes Aroma.
Hab heute keinen Bock mehr zu mischen, hatte viel aufm Zettel, aber ich denke, im Laufe der Woche krieg ichs gemischt und freu mich schon auf den Test und eure Berichte ![]()
Vielen Dank an alle fürs mitmachen. Ich glaub, die 2-3 Wochen für die Zutatenliste sind zu lang ? Oder bin ich nur zu ungeduldig ? Ich verkürze das mal auf 1 Woche, da sollten alle interessierten dann gelesen und ihren "Senf" dazu gegeben haben.
Dann wäre die Zutatenliste soweit fertig und der Vapoo-Cocktail wird wie folgt gemischt:
3% Kokosnuss (ASM)
3% Ananas (Golden Pinappel Capella)
2% Milch (ASM)
2% Kirsche
2% Drachenfrucht
Nun geht's ans mischen, ich bitte alle Teilnehmer, das Rezept innerhalb der nächsten Woche zu mischen und dann direkt ein erstes Testvapen zu machen. Bitte kurz hier berichten, wie euch der Vapoo-Cocktail schmeckt.
Falls jemand ein Aroma nicht da hat und es durch was anderes ersetzt, bitte dies kurz angeben. Ich habe z.b. keine Milch und werde diese durch Sweet Cream ersetzen, das ist das ähnlichste, was ich da habe.
Ich mach ja auch ab und an Sweetener rein, und trotzdem sind die nicht so schnell schmodderig. Nehme aber auch nur sehr wenig, meist im Tropfenbereich, da scheint die Menge bei den Herstellern deutlich größer ?
Glückwunsch ethernity
You made it !
Ja, genau so hab ichs mir gedacht. Danke fürs mitmachen, Dieter
Mir kam da neulich die Idee, das wir hier mal Gemeinschaftsmixe kreieren könnten. Ich stelle mir vor, das einer ein "Thema" vorgibt und dann wird munter in die Richtung etwas entwickelt: Also, Thema z.b. Fruchtig, Kuchig, Cocktail, Rollbraten, usw ![]()
Dazu dachte ich mir, das wir hier jeder einen Vorschlag machen, welche Zutat in welcher Menge in das Rezept gehören könnte. Das ganze entwickeln wir dann erstmal für eine 50/50 Base, Verfeinerungen für eine andere Base oder eine DL/MTL-Variante können dann nach erfolgreichem "Fertigrezept" gemacht werden.
Da aber bekanntlich viele Köche auch den Brei verderben können, hab ich mir da ein paar wenige "Regeln" ausgedacht und hoffe, das sich hier viele beteiligen.
Regel 1:
Sollte ein "Woa, Alter Falter, Hammer" - Liquid enstehen, so ist das Rezept "open source" und darf nicht kommerzialisiert werden.
Regel 2:
Jeder darf nur 1 Aroma nennen und nur eine Dosierung eines anderen "um-empfehlen".
Regel 3:
Es sollen mind. 3 und nicht mehr wie 6 Aromen verwendet werden (Ausnahme: alle sind für eine weitere Zutat)
Regel 4:
Jeder, der mitmachen möchte, mischt sich das dann zuhause an und schreibt hier ein kurzes Fazit direkt nach dem Mischen und nach jeweils 1 und 2 Wochen reifen.
Regel 5:
Es soll kein Zeitdruck da sein, aber innerhalb von 2-3 Wochen sollte die Zutatenliste stehen.
Regel 6:
Aromen sind erstmal "Herstellerfrei", jeder sollte aber nennen, welchen er genutzt hat.
Regel 7:
Die Testmischungen müssen innerhalb von 7-10 Tagen gemischt werden.
Ich fang einfach mal an und gebe das erste Thema vor. Es lautet:
Cocktail
Meine erste Zutat ist
Kokosnuss mit 3% (ich werde Kokosnuss von ASM verwenden)
Nun kann ein jeder von euch eine weitere Zutat nennen, bis wir entweder 6 Aromen drin haben oder die "Zugebezeit" von 3 Wochen rum ist.
Dann mischen die Teilnehmer die entstandene Rezeptur an und machen ein Testdampfen.
Ich werde versuchen, am Ende dann die Rezeptur zusammen zu fassen und sobald ich das dann gepostet habe, gilt die Testphase.
Im Fazit eines jeden dann bitte das Testsetup nennen (Verdampfer, Coilart, Ohm, Watt)
Ich hoffe, ihr habt dazu Lust und es wird nicht all zu chaotisch.
Auf ein gutes und leckeres Gelingen
ps:
Natürlich könnt ihr Fragen und Anregungen hier ebenfalls schreiben, falls sich das "einbürgert", machen wir dann in Zukunft evtl je Thema einen eigenen Thread auf ?
Genau wie dampfer78 sagt, nur in kleinen Mengen,
damit das nur etwas "untermalt" und nicht damit es in den Vordergrund rückt.
Ist manchmal echt überraschend, wie nur ein klein wenig von etwas aus einer
Mischung dann das "mjammi" macht.
Ich mag z.b. überhaupt kein Koolada/Menthol, aber ein paar Tropfen sind in der einen
oder anderen Mischung das, was dem ganzen dann den Kick gibt. Das gleiche gilt
für viele andere Dinge, oft sind es sogar die Aromen, die man eigentlich nicht mag-
Mach dir doch einfach mal z.b. 9ml Mango in ein Pulle und gib da 1ml Sweet Cream
oder Vanille drauf und dann schauste einfach mal ?
Ja, leider ist das räumlich wohl nur schwer machbar.
Aber wir haben uns ja hier ![]()
Ich glaube nicht, das spekulieren über Lazo's Motive was bringt. Einige sind eben gern "hinten rum" aktiver und "belästigen" dann gerne mal Admins. Das geht von einschleimen bis anmachen, sowas kenne ich von meinem Adminjob zur Genüge (mache das schon viele Jahre, da hat man dann "alles" erlebt).
Ich finde es sehr gut, was Zafer und Co hier auf die Beine gestellt haben, aber noch besser finde ich, das er seiner Linie treu bleibt und sich eben nicht von solchen Menschen beeinflußen lässt.
Und ja, die Atmosphäre hier ist toll und aufkommende Streitigkeiten wurden bislang immer sehr erwachsen geregelt. Das sollten wir unbedingt beibehalten. Macht hier einfach Spass und ich würde sehr gerne mal alle hier regelmäßig aktiven an einem großen Tisch bei lecker Essen und Trinken sehen. Ich glaube, da würden wir keine Dampfwolken machen, sondern gleich das Klima ändern und dabei viel Spass haben ![]()
Wobei ich für Mango eigentlich eher wenig habe, was dazu passen könnte.
Evtl. Sweet Cream ? Oder ein klein wenig Vanille ? Dulce de Leeche könnte ich mir auch vorstellen.
Alles nur in kleinen Mengen, evtl. sogar Kombis davon ?