Die Anbindung an ein Shopsystem ist auch nicht schwerer wie Paypal einbinden, das wäre durchaus machbar. Ich finde auch vorteilhaft, das paydirekt rein deutsche Server verwendet, kein unnötiger Datentransfer in Länder mit weniger Datenschutz.
Gerade größere Shops wie intaste, zazo, owl usw. haben mit Sicherheit eine Softwareabteilung oder -firma, die sowas schnell und leicht umsetzen kann. Und auch für kleinere Shops gibts da recht einfache Lösungen. Müssen die halt mal den Hintern hoch kriegen und sich ein wenig schlau machen. Würde ich auch erwarten, das ein Händler möglichst viele Möglichkeiten anbietet, ist doch auch für ihn ein Vorteil. Einmalig etwas Mehraufwand, aber sobald das implementiert ist, ist das doch erledigt und bringt Geld rein sowie eine breitere Kundschaft, da mehr Möglichkeiten.
Leider sind aber viele Händler auch selber schuld, die wollen nur verkaufen und sich nicht mit solch "technischen Details" beschäftigen. So gesehen könnte der Ausschluß durch Paypal einige nun zum "über den Tellerrand" gucken animieren ?