Beiträge von ZumaFx

    zu Fertigcoilern kann ich gar nix sagen, da ich da schon über ein Jahr komplett raus bin. Mtl dampfe ich auch nicht bzw nur, wenn ich die Dampfen meiner Freundin frisch mache. Das sind dann der Siren2 (sehr lecker und meiner Meinung nach sehr gut für Einsteiger ins Selbstwickeln, da er sehr einfach und verzeihend ist) und der Glaz mini, der schon etwas mehr Aufmerksamkeit erfordert., aber dennoch durchaus zu empfehlen wäre.

    Eine neue bzw. weitere Dampfe ist immer eine gute Idee, gerade die Vielfalt bringt einem schnell mehr Input und Info rund ums dampfen. Die beiden von mir genannten MTL-Geräte sind beide sehr lecker, wobei ich den Siren eher als "Allrounder" sehen würde, der Glaz mini schmeckt mir/uns am besten mit fruchtigem. Beim Siren kann gerne eine 2,5mm ID Coil rein, der Glaz sollte besser nur 2mm ID haben, dann sind beide sehr leckere Mtl-Köpfe.

    Du findest schon noch dein Setup, hab viel Genuß und Spaß beim finden ;)

    Tja, das sind die doofen Seiten von Software. Die macht einfach weil die Uhr das sagt. Kein Mitleid, kein Werben, kein Sonstwas. Eben Ja oder Nein, da gibts nichts dazwischen.:|

    Nuja, so bissl haben wir beide recht. Nimmt man die gleiche Menge Nikotin, hat man bei z.b. 6mg per Mtl wohl seinen Flash, dampft man das gleiche dann DL, wirds einen schon deutlich mehr flashen. Der Dampf ist nun mal mit der gewählten Konzentration "geschwängert", aber die Dampfmenge ist eben eine andere. Ziehe ich also mehr von dem Dampf, kriege ich auch mehr ins Blut. Somit kriege ich also in kürzerer Zeit mehr rein.

    Natürlich kann man aber sowohl mit Mtl als auch mit DL sein Level erreichen/halten über Tag, aber gerade um morgens schneller sein Nikotin hoch zu pushen, ist DL deutlich im Vorteil. Deswegen schrieb ich ja auch, morgens erstmal DL, dann mit Mtl das Level halten ;) Gerade am Anfang ist das nicht unwichtig, denn ein Nikotinmangel ist wohl einer der Hauptgründe, warum der eine oder andere wieder mit dem Rauchen anfängt ?

    Ich dampfe ja eher wenig Nikotin mit 3mg DL und ein Verbrauch von ca 30-40 ml am Tag. Meine Freundin mit ihren 6mg Mtl kommt da mit der Hälfte aus, das gleicht sich also Nikotinmäßig aus. ABER sie ist Dauernucklerin, ich sozusagen "Stoßdampfer", heisst, ich ziehe paar mal kräftig und hab dann auch mal 30 min oder ne Std Pause mit "Sucht".

    Es spielt also auch die Zeit eine Rolle, ob man eben langsamer und gleichmäßiger den Spiegel hält oder den "zickzack" hoch und runter fährt über Tag.

    Jetzt mal so grob ausgedrückt.

    Wegen der Akkus schau mal bei Nkon.nl oder Akkuteile.de, da kriegst du gute Preise und gute Qualität ;)

    Kauf im Zweifel lieber einen Akku zuviel und ein halbwegs gutes Ladegerät, dann hast du da erstmal Ruhe. Kann dir z.B. das Xtar VC4 empfehlen, da kannst du bis zu 4 gleichzeitig laden und das Display zeigt alles relavante an. Je Akkuträger sind 2 oder besser noch 3 Akkus eine gute Überlegung, dann hast du nie das Problem, aufgrund von Akkumangel nicht dampfen zu können.

    Auch deswegen ist ein 2tes Gerät gut, damit es nicht zu einem Rückfall kommt, falls mal ein Gerät ausfällt.

    Mikel

    Ich geh da ja eher nach Funktionalität als nach Schönheit ;) Aber Hauptsache, dir gefällt deine Auswahl, damit du auch beim dampfen bleibst. Für unterwegs ist eine Aegis Solo und ein Zeus durchaus ein robustes Setup, das dir zuverlässig deinen Dampf beschert. Wenn dir das Setup gefällt, kann ich dir das nur empfehlen. Und keine Angst vorm Selbstwickeln, das klingt immer erstmal unglaublich schwierig, ist es aber gar nicht. Einen Draht wickeln kann eigentlich jeder, der auch ne Zigarette gedreht kriegt. Selbst wenn nicht, dann kauft man eben prebuild-Coils. Die einzubauen ist auch recht einfach, auf die richtige Länge bringen und festschrauben, kurz sanft ausglühen, fertig. Dann noch etwas Watte da durch und tada - selbst gewickelt ;)

    Kriegst hier natürlich auch jede Frage beantwortet und Unterstützung. Schau mal hier im Forum, da gibt es einen "Wir helfen"-Thread, wenn da jemand aus deiner Gegend bei ist, hilft der dir auch vor Ort ganz praktisch dabei, das zu lernen. Und nicht zuletzt gibts auf Youtube viele Videos zu jedem Verdampfer und Akkuträger, das hilft auch oft schon.

    Wenn du erstmal "richtig" dampfst und überzeugt bist, kriegst du bestimmt auch den HWV (Haben wollen virus), das einzig "schlimme" am dampfen.

    Die ersten 3-4 Wochen sind die schwersten, danach hast du dich dann bestimmt schon umgewöhnt mit dem Zugverhalten und der etwas anderen Art der Nikotinzufuhr ;) Wünsche dir viel Erfolg beim Umstieg.

    Hallo Mikel

    klingt für mich nach mangelndem Nikotin durch "falsche" Dampfe. Ich denke, das du dir zusätzlich noch eine DL-Dampfe zulegen solltest. Das Nikotin flutet beim Dampfen deutlich langsamer an wie beim rauchen, daher kommt der Drang, schnell und viel zu ziehen. Wenn du DL dampfst, kriegst du mehr Dampf und daher auch mehr Nikotin pro Zug. Da morgens dann paar mal kräftig dran ziehen hilft schon ganz gut, den Nkotinspiegel wieder hoch zu kriegen nach der Nachtpause. Wenn du dann halbwegs im Limit bist, kannst du ja über Tag dann mit Mtl den Spiegel auf Linie halten. Oder eben zwischen durch mal paar kräftige Wolken DL reinpfeifen ;)

    Generell denke ich, das du mit Selbstwicklern schneller/besser zu deinem zu dir passendem Zug/Dampfverhalten findest, da du da einfach mehr Spielraum hast. Hol dir z.B. mal nen Zeus, entweder als SingleCoil oder Dual, der ist recht gut auch für Einsteiger zu handeln und kann dir als DL-Gerät den "schnellen Flash" besorgen. Ist halt immer ein wenig rumprobieren, was einem am besten liegt und das ist oft nicht das, was einem der Verkäufer angedreht hat ;)

    Und keine Angst, das mit Coil und Watte hat man schnell raus, am besten ein Wochenende mal Zeit dafür nehmen und fleissig üben, dann sitzt das recht schnell.

    Ich hab hier schon mal eine Fadenschere gepostet, finde es gerade nicht wieder. War eine für 4 oder 5 Euro. Die funktioniert bestens, auch den Efalock-strang kann man damit prima schneiden. Sie ist klein und handlich, hat auswechselbare Schneiden und ich möchte sie nicht mehr missen. Um Klassen besser wie die Schere vom CoilMaster-set.

    Mal schnell bei Amazon gesucht, finde da aber nur das 2er Pack

    guckst du hier

    Ich nutze die nur noch und sehr gern, auch feine Flusen schneidet die prima

    Edit: und die passt prima mit ins CM-Set, ich schieb die immer bei der Zange mit rein, hält bestens

    Ich denke, die Angaben sind eh immer nur vage "Meinungen".

    Jeder hat ein anderes Geschmacksempfinden und was dem einen schon nach 2 Tagen schmeckt, mag der andere erst nach 5 oder 10 Tagen als wohlschmeckend empfinden ? Ich hab Liquids, die mir sofort schmecken, meiner Freundin aber erst nach 2 Wochen reifen und umgedreht. Ist das selbe Zeug, aber eben unterschiedliche Geschmacksknospen. Daher sind das für mich immer nur ca. Angaben, die man nur als groben Anhaltspunkt sehen kann.

    Ich halte es da wie Sir Sapperlot , nur der Tröpfler gibt (100)90%tige Gewissheit (die restlichen 10% sind immer VD-abhängig)

    Ich hab ja den Zeus X als Dualcoiler und kann nur bestätigen, das der schon sehr gut schmeckt und auch ein

    richtiger Säufer ist, aber furztrocken bleibt dabei, da gibt der sich nix.

    Will auch gar keine Diskussion um Fertigcoil oder Selbstwickler anfangen, aber für mich ist der Hauptgrund, warum ich

    Fertigcoiler nicht mag, das man oft Glück haben muss, ob der Batch mit den Fertigcoils gut ist oder eben nicht so. Da sind mir in meiner Fertigcoiler-Zeit die Schwankungen zu groß gewesen und nichts ist ärgerlicher, als einen gerade eingebauten FC wieder wechseln zu müssen, weil der schlecht verarbeitet war. Wenn ein Coil allerdings gut verarbeitet ist, kann auch ein FC sehr gut und lecker schmecken.

    Aber schön, das dir deiner so einen Spaß macht, hoffe, das bleibt auch so ;)

    Hab auch diverse Wattesorten hier rumliegen, nutze aber zu 95% nur die Friseurwatte. Für mich die beste Watte und zumindest mit meinen verwendeten Liquids hält die auch länger. Manche VD's halten da locker 10 Tage bis es anfängt flacher zu schmecken. Gerade bei größeren Durchmessern wie 3mm ist die FW meiner Meinung nach überlegen, da sie sehr gut saugt.

    Letztlich ist das aber alles ein bissl "Voodoo", wenn eine Watte neutral schmeckt und halbwegs gut saugt, passt das schon. Ist halt auch eine Frage des Verlegens und der Menge, da unterscheidet sich doch die eine oder andere Watte.

    Geht auch nicht um Verformungen bei meinen Bedenken, eher um dieHaltbarkeit/Elastizität. Aber unterm Strich eh nicht sooo wichtig, einen O-Ring kann man ja ggf. schnell und günstig ersetzen.

    Bei den Coils muss ich nicht immer gleich neu einen wickeln, da ich meine immer auf Halde produziere. Macht für mich wenig Sinn, nur ein Paar herzustellen. Wenn ich welche baue, dann immer gleich mind. einen Meter Draht, das ergibt dann so einige Coils ;)

    Aber in naher Zukunft werde ich mich wohl mal wieder hinsetzen und so einige bauen, die Döschen leeren sich doch so langsam wieder.

    Ich glaub, ich könnte den nicht auspacken, dann nur angucken und wieder einpacken :D

    Der müsste mindestens einen Tank schon mal herhalten und dann ... bei QP Design "fürchte" ich, könnte ich ihn erst recht nicht mehr weglegen :D

    Ich hoffe so sehr, das ich auch einen kriege zu Weihnachten, hab ihn extra ganz oben auf den Zettel geschrieben. Lediglich der Ragnar könnte mich trösten, sollte ich den nicht kriegen. Aber da ich ja auch im Januar wieder dran bin mit Geschenke kriegen, hoffe ich sehr, das ich dann beide hab :D

    Guybrush Peepwood

    vielen lieben Dank. Du hast genau meine Fragen beantwortet ;)

    Ich bin ja eher der DL-Typ und ziehe höchstens mal MtL am Siren2 meiner Freundin, wenn ich den frisch gemacht hab.

    Mtl ist einfach nix für mich. Und ich mags lieber offen, wenn der Gata also eher restriktiv (und bei mtl dann ja noch restriktiver) ist, wird es wohl nix mit dem und mir.

    ps: deine Flachdraht-coils fixen mich immer mehr an, ich glaub, in die Richtung muss ich auch mal testen :D

    Bin halt schwach und konnte einfach nicht widerstehen:
    > QP Juggerknot V2 bei Tante Dampf
    Vielen Dank Waldmeisterchen für den Tipp. :emojiSmiley-120: Den Laden kannte ich nicht.

    Der Juggerknot steht "leider" auf meinem Weihnachtszettel, so das ich da nicht zuschlagen konnte. Ein echt tolles Angebot und ich hoffe sehr, das ich den bekomme (obwohl ich auf die anderen, u.a. den Ragnar auch scharf bin :D). Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn du den hier vorstellen würdest ? Der interessiert mich sehr

    Da ich jede Menge Dampferkram auf meinem Weihnachtszettel stehen hab, darf ich gottseidank nichts kaufen, sonst werde ich wohl am Tannenbaum aufgehängt :D

    Wer DL dampft, sollte sich für die schmalen 9 Euro echt mal den Glaz V2 gönnen, der ist richtig lecker. Aber auch der Ragnar und der Fatality m25 sind definitiv einen Blick wert, den Fatality halte ich für einen der besten Dualcoiler überhaupt auf dem Markt.