Beiträge von ZumaFx

    :willkommen01:

    und viel Spaß mit uns ;)

    Das nicht mehr rauchen wollen ist das erste, dann merkt man, das es durchaus lecker sein kann (wenn die Geschmacksnerven erstmal wieder voll da sind) und dann merkt man nach einer Weile auch noch, das man sich irgendwie fitter und gesünder fühlt ... und damit ist dann oft dem hwv Tür und Tor geöffnet :D

    Gibt einfach für alle Geschmäcker die richtigen Liquids, da wirst du sicherlich noch so einige ausprobieren (wollen und müssen) und wenn bei den gekauften doch so gar nix dabei sein sollte, dann mischt du dir eben aus Aromen selbst "dein" Liquid.

    Schön, das du zu uns gefunden hast

    Hab heute "nur" das Adventsliquid angemischt und den Tröpfler neu bewattet.

    Dafür aber gestern den Siren meiner Freundin gründlich gereinigt, neue Runddrahtcoil gewickelt und eingebaut und natürlich ebenfalls bewattet. Die Tage ist dann mal meine "Flotte" dran, da warten die Aromamizer (plus V1 und v2 sowie Supreme v2) und der Fatality auf neue Reinigung sowie neue Watte. Und ich glaub, ich werde mal wieder bissl mit dem Meshdeck im A+ v2 spielen, mal schauen. Neue Coils machen steht auch auf dem Plan, bin aber irgendwie zu faul zur Zeit (oder zu Xbox-süchtig :lol04: )

    Naja, Drogengerät ... kann man auch für Cannabis nutzen, aber das ist nur eins von diversen Kräutern, die man so schonender als durch verbrennen inhalieren kann.

    Wäre mal interessant zu sehen, ob da ne andere Wirkung bei rauskommt. Aber da sich mein "Spaßzigaretten"-Konsum auf einige wenige Male im Jahr reduziert hat, werde ich das wohl nicht testen ;)

    So wie ich das immer verstanden habe, ist die Einheit Gew-% veraltet weil irreführend. Sie meint die Masse, nicht das Volumen.

    Also sowas wie das Gewicht des Stoffes in der Mischung, nicht die absolute Menge/Dosierung.

    Wenn man z.b in einer Mischung 0,1% von etwas dosiert hat, kann dies Gewichtsmäßig z.b. 10% des Gewichts der Mischung ausmachen. Bin aber schon etwas länger aus meinem Job und bin nicht sicher, ob ich mich da richtig erinnere.

    Tja, vor 20 Jahren wurden die Teile auch noch anders gebaut, die alten Sachen wurden "für die Ewigkeit" gebaut, heute haben Dinge schon beim konstruieren eine festgelegtes Lebenszeit. Da werden viele Dinge so sehr optimiert, das einfach kein Spielraum mehr bleibt. Wurde früher z.b. ne Leiterbahn gemacht, kam da Material drauf, meist ein bisschen zu viel. Heute wird genau berechnet, mit wie wenig die Funktion noch gegeben ist (unter normalen Bedingungen) und wenn dann die Bedingungen etwas stärker abweichen, kommt es zu komischem Verhalten oder gar Ausfall.

    Und generell altert alles, nur halt in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die derzeitige Einstellung zum Ressourcenverbrauch fördert das ja, irgendwie muss ja das "Wachstumsdogma" aufrecht gehalten werden ?

    @Monomond

    Letztlich liegt es natürlich immer an den Atomen, besteht schließlich alles draus.

    Bei der Coil-sache wäre meine Vermutung eher bei Magnetismus. Durch das streichen mit Metall auf Metall dürften sowohl statische Stöme also auch magnetische beeinflußt werden ?

    Bauteile wie Platinen sind auch durchaus empfindlich auf andere Einflüsse, je nach Verarbeitung können schon geringe Wärme- oder Feuchtigkeitsunterschiede in der Umgebung komisches Verhalten bewirken. Feinste Risse in Leiterbahnen oder sowas, durch Spannungen verursacht, die z.b. aufgrund der thermischen Änderung auftreten. In einer Vitrine steht ein AT auch in einer anderen Umgebung als wenn man ihn dann raus nimmt und im Zimmer verwendet (Wärme/Feuchte durch Hand z.b). Ist auch ein Grund, warum man z.b. elektronische Geräte nach einem Transport draußen erstmal eine Weile stehen lassen sollte.

    Aber ja, es bleibt immer ein Rest rätselhaft ... die Welt ist eben nicht so berechenbar, wie Mensch immer denkt ;)

    Das ist ja schön, das mein Tipp teilweise funktionierte mit dem Firmwareupdate bzw eben mal Strom per USB.In vielen elektronischen Bauteilen ist eben so ne Art "onboard-Batterie" drin, da die oft keinen dauerhaften Speicher (Art Festplatte) drin haben. Meine Vermutung ging genau in diese Richtung, ähnlich wie bei PC-Mainboards früher, die auch gern mal "tot" waren, wenn die onboard-Batterie leer war. Daher würde ich immer mal probieren, den AT mit Akkus drin, aber ausgeschaltet, einige Zeit liegen zu lassen, ggf. lädt sich dann wieder was auf. Wenn nicht, dann kann es sein, das die Firmware gar nicht mehr oder fehlerhaft im Speicher liegt, daher das updaten.

    Und natürlich können die Kontakte mit der Zeit bei Nichtbenutzung oxidieren, irgendwo drinnen oder direkt am 510er, daher ist das Ethanolbad sicher auch mal hilfreich.

    Der Akkuträger befeuert Widerstände zwischen 0,05 und 3 Ohm.

    Kannst also zwischen 1,5 Windungen und "was noch rein passt" einbauen mit dem Draht, der Mod kann das. Der Verdampfer auch, aber da passen mMn am besten 4,5 (ungefähr ,015 Ohm) oder 5,5 Windungen (ungefähr 0,18 Ohm) mit 3mm ID rein für optimalen Geschmack.

    Die meisten Mods können so ziemlich jede Wicklung befeuern, die da reinpasst (wenn man nicht gerade super exotische Cois verbaut).

    Danke für die Lorbeeren ;)

    Base vormischen ist dann sinnvoll bzw bequemer, wenn man seine Dosierungen mit Nikotin und Aromen gefunden hat.

    Ich dampfe immer 3mg, meine Freundin immer 6mg. Das meiste ist selbst gemischtes Liquid, das sich immer so um die 10% Aromenanteil bewegt. Damit kann man dann schon bequemer und schneller mischen. Und wie ich auch schon schrieb, wenn es mal 2,8 oder 3,3mg Nikotin sind, egal, merkt man eh nicht wirklich. Genauso bei den PG/VG-Anteilen, kleine Abweichungen um die 5-10% merkt man ebenfalls nicht. Für Shake&Vapes hab ich ein wenig VG und ein wenig PG auch separat hier stehen, aber ansonsten kauf ich die Base immer 50/50 im 5L Kanister und die Shots auch in 50/50 und füll dann in 1 Liter Pullen eine Nikotinmische mit jeweils 3 bzw 6 mg ab. Wenn ich dann meine Liquids mische, kommt das meistens ganz gut hin und ich lande so um die 60/40 PG/VG, manchmal auch ein wenig höher bis 70/30. Im Sommer gibts bei großer Hitze etwas mehr VG rein, damit es zähflüssiger wird, im Winter passt das meist mit den Verhältnissen.

    Wenn du 3 statt 4 Kernen nimmst, könnte es mit einer Windung mehr noch besser passen ?

    Wäre dann ungefähr gleich breit mit 4,5 Windungen wie jetzt mit 3,5 ? Die gezeigte Wicklung müsste ja so um die 4,5mm breit sein und ein 3Kerner mit 4,5 Windungen dürfte auch bei um die 4,5 mm liegen ?

    Jeder kann ja mischen wie er mag und Hauptsache ist ja, das es einem schmeckt. Rein rechnerisch ist man aber eben schnell bei ganz anderen PG/VG-Gehalten, als man denkt, wenn man da keinen genaueren Blick drauf wirft ;)

    Gerade auf FB und so gibts ja viele, die meckern, ihre Dampfe würde siffen oder das Liquid im Hals kratzen, da ist es bei genauerem Nachfragen dann fast immer so, das die denken, sie würden Verhältnis x/y dampfen und in Wirklichkeit liegen sie dann bei ganz anderen Werten.

    Die Nikotinshots von OWL und manchen anderen (nicht alle Hersteller) lassen sich meist sehr gut öffnen, wenn man sie nach dem aufdrehen so ne halbe bis 3/4 Umdrehung wieder zuschraubt und dann den Deckel "abbricht", das zieht dann die Dosierspitze mit raus. Mit ein wenig Übung hat man es schnell raus, wie weit man die wieder zudrehen muss, damit das problemlos klappt.

    Die ps 2 war auch geil ;)

    Ich glaub, bis auf die ps4 hab ich sie alle gehabt, ob Atari, Nintendo, Sega, ps, xbox und wie sie alle hießen. Auf PC hab ich auch lange gezockt, davon bin ich aber ab, mir ging die ständige Aufrüsterei auf den Sack und Konsolen sind nun mal deutlich bequemer zum zocken.

    Die Playstation ist bislang technisch nicht so gut wie ne Xbox, dafür haben die da eine größere Auswahl an Spielen. Aber 4k HDR-Games gibt es so einige und die Grafik ist echt der Hammer, absolut geil. "The Last of us" gibts leider nicht für die Xbox, das wäre für mich auch noch ein interessantes Game. Derzeit zock ich nebenbei noch SniperElite 4, von dem ich nicht viel erwartet hab, das mich aber doch positiv überrascht. Hab mir ein "Xbox Ultimate" Angebot geholt, da es dort ein Promo-Angebot gab, das ich nicht ablehnen konnte. Über 100 Games kostenlos zocken sowie OnlineGaming und kostenlose Filme für 3 Monate sowohl auf PC als auch auf Konsole für nur 1 Euro (statt 12.99 monatlich). Bin ja eher nur im Winter am zocken, da passte das bestens und wird dann im März wieder gekündigt.

    Ist auch einer der Gründe, warum ich hier bissl stiller geworden bin ;)

    Wie gesagt, das kann man durchaus dampfen. Sollte es aber kratzen oder siff-Probleme auftreten, weisste nun, wo der Hase im Pfeffer liegt ;)

    Edit sagt noch: 70/30 hat durchaus seine Berechtigung, gerade beim selbstmischen mit potenten Einzelaromen. Für Shake&Vapes halte ich es aber nicht unbedingt für die erste Wahl aus oben genannten Gründen

    Und nochmal sagt Edit:

    Wenn du es ganz genau halten willst, wäre es am sinnvollsten, wenn du dir PG und VG einzeln kaufst, da kannst du dir dann jedes gewünschte Verhältnis mischen ;)

    2x18650 ist schon einmal zuviel ;)

    Ich hab ihr ja ne Aegis solo "verglitzert", da wurde sogar der Offi neidisch. Aber die Folie, die ich dafür genutzt hab, ist nun nach knapp nem halben Jahr etwas matt geworden, mal schauen, ob ich das nochmal neu machen muss. Im Moment setze ich eher auf ein geiles Glas, mal schauen, ob das was wird von meinem Kumpel. Falls ja, kriegt die ne neue "verglitzerung" auf die Solo und dann ists gut ;)

    Diese "Schachtel"-Boxen mag ich (und sie) jedenfalls nicht sooo gern, finde, da darf ruhig etwas mehr Form dran sein an so nem AT ;) Die Aegis ist da ja schon ganz gut, nur eben leider nur in "Standardfarben" erhältlich.

    Obwohl ich ja meine Xbox One X bevorzuge, beglückwünsche ich dich zur playse 5.

    Die Jungs hier haben beide derzeit ne ps4 pro, aber der eine ist schon ganz heiß auf die 5. Die werde ich dann mal neben meiner Xbox an den selben TV klemmen und schauen mit dem gleichen Game, ob es da wirklich eklatante Unterschiede gibt oder das eher der alte Glaubenskrieg ist :D Derzeit ist die One X ganz klar besser wie ne ps4 pro, da kann ich mit Sicherheit sagen. Aber egal, Happy vaping und Gaming dir.

    Und immer schön drauf achten nicht auf die Konsole zu dampfen, das mögen die nicht so gern ;)

    Und falls du Western magst und Realismus im Game, empfehle ich dir Red Dead Redemption 2, das hab ich gerade durch und gleich nochmal von vorn angefangen, weil einfach geil :D

    Den Rechner da finde ich nicht so geeignet, da man dort keine "freie" Zahleneingabe hat. Aroma kannst du wie PG rechnen, da es meist in PG gelöst vorhanden ist. Den genauen Anteil PG und VG kannst du mit den meisten Rechnern eh nicht rechnen, da "versagen" die fast alle, wenn sie nur die Base, aber nicht deren Bestandteile angebbar haben.

    Probier mal den von LiqCalc, da ist das etwas genauer anzugeben, den gibts auch online, wenn du keine App installieren magst.

    guckst du hier

    da gibst du dann ein, das du 60ml fertige Base haben willst, deine shots 20mg haben und du 9mg erreichen willst.

    dann rechnet er dir aus, das du 33ml base und 27ml Nikotinshots bräuchtest. Da du aber 15ml Aroma schon drin hast, sind das ein viertel der gesamten Mische, also 25%. Das gibst du bei Aromaanteil ein. Dann errechnet er dir, das du 18ml Base und 27ml Nkotinshot bräuchtest. Nikotinshots (27ml) + Aroma (15ml) sind sozusagen "reines" PG (Aromen und Nikotin sind massemäßig zu vernachlässigen), heisst 42ml PG + nun noch 18ml Base in 70/30.

    Da durch wirst du ziemlich viel PG drin haben und bei ca 88/12 landen. Ich nutze deswegen gern 50/50 Base, da komm ich mit den Aromen dann eh auf 60/40 oder 70/30, je nach Aromaanteil und Shots.

    Kann man aber natürlich dampfen, könnte aber a) etwas kratzen (viel PG kratzt gern mal im Hals) und b) wenig Dampf machen, da für mehr Dampf mehr VG rein muss. Und natürlich ist das ganze dann dünnflüssiger, so das es leichter zu siffen kommen kann (nicht muss). Beim Selbstwickler würde ich dann die Watte etwas dicker rein tun, das geht dann auch. Fertigcoiler sind da eben so, das sie das "dünne" abkönnen oder eben nicht, dann siffen die eben bissl (im schlimmsten Fall läuft er aus). Muss du halt probieren, ob dir das a) schmeckt und ob dein Verdampfer damit klar kommt.