Ich bin ebenfalls Administrator in einem anderen Forum und bin/war in ungezählten Foren unterwegs. Natürlich hat immer das eine oder andere MIR nicht gepasst (tuts selbst in "meinem" Forum nicht), hätte ich was anders gemacht. Aber jedem kann man es nicht passgenau maßschneidern, irgendwer fällt immer "hinten runter". Da bleibt nur, das die Masse sich zurechtfindet und wohl fühlt. Arbeit machen sich die Admins und Mods hier schon, da liegt nix an "Faulheit" oder so.
Als ehemaliger Softwareentwickler weiß ich auch genau, das viele "Verbesserungen" eher Verschlimmbesserungen sind. Wenn man erstmal hier die Struktur verstanden hat, findet man eigentlich alles, natürlich muss man hier und da trotzdem suchen. Generell ist die Aufteilung ja doch schon recht differenziert. Neulinge haben natürlich immer erstmal das Problem, das sie die Fachausdrücke nicht so intus haben und sich fragen, muss ich nun beispielsweise bei RDA oder RTA meinen VD suchen ? Ist es Liquid oder ein Aroma ? Schau ich nach einer Marke oder eher nach einem Typ ? usw. usf
Die Suche hier findet aber zu allem eigentlich immer was, wenn man Forenweit sucht und nicht nur in einem Unterforum. Und gerade bei der Suche ist oft weniger mehr, bedeutet, da ich mit weniger Suchworten oft schneller an mein Ziel komme.
Und letztlich sind wir alle natürlich auch gefordert und sollten nicht abgekürzt oder zu sehr in Fachslang schreiben, dann lassen sich Sachen auch von Neulingen einfacher finden. Versuche ich meistens, in dem ich Namen usw. ausschreibe, aber auch ich bin manchmal zu faul und kürze hier oder "slange" da.
edith sagt noch:
Genau das, was du vermisst, vermissen wohl alle Neulinge erstmal. Liegt aber eher daran, das man eben genau das nicht kann -> sagen, das der VD/AT oder das Liquid das Gelbe vom Ei ist. Dazu ist zu viel am Dampfen Geschmackssache. Und was der eine super easy und geil findet, lockt den andern nicht vom Sofa. Es gibt da keine Einheitlichkeit. Mal als Beispiel einer meiner Lieblings-AT, die Aegis Legend: Feuert super, ist sehr stabil und verrichtet ihren Dienst genau wie sie es soll. ABER. Dem einen ist er zu schwer, dem nächsten zu billig, dem dritten nicht schön genug, usw. Was soll man da nem neuen empfehlen ? Kann nur MEINE Meinung zu dem sagen. Ich finde ihn super, meine Freundin würde ihn nicht geschenkt wollen, egal wie "gut" der ist