Beiträge von ZumaFx

Der Liquidverbrauch ist ja auch nicht rein Ohm-abhängig GeraltvonRiva , sondern mehr von der Leistung. Und ggf auch bisschen von der Base (deren Mischungsverhältnis). Dampfst den 0.4er mit der gleichen Leistung wie den 0.2er ?

Nuja, und DL ist nun mal etwas höher im Verbrauch, sparsamer ist da nur MtL.

Ich nutz ja keine Fertigcoiler, aber eine Schwankung um 0,0x ist auch da "normal" und kein Problem. Und ein AT liest nicht zwangsläufig immer ne neue Coil, erst wenn sich der Widerstand deutlich ändert, "merkt der was" ;) Ist immer ne Frage der Elektronik, wie genau die messen kann. Aber einmal eingelesen, sollte sich der Widerstand auch nicht mehr ändern (bzw nur temporär, je nach Draht kann sich der Widerstand während des Erhitzens etwas ändern, geht aber wieder auf den "Kaltwiderstand" zurück).

Ich weiss nicht mehr genau aus dem Kopf, aber ich mein, das 3x schnell Feuertaste ins "Menü" schaltet, dann mit +/- Taste auf die Zeile mit Coil und dann sollte mit +-Taste neu eingelesen werden. Längeres Drücken der Feuertaste (oder ein paar Sekunden gar nix machen) geht wieder in den "Nutzermodus".

Achja, und ich helfe auch ohne vorab "gehyped" zu werden :D

Silent Bob

Nee, nicht unbedingt Elektroschrott ;)

Das Display ist hinter einer Plastikscheibe, die verklebt ist. Bisschen warm machen (fön) und dann kannst du die Scheibe vorsichtig abhebeln (langsam, dann bleibt der Klebestreifen mit Glück ganz). Wenn die Scheibe weg ist, ist darunter das board auch noch mit ein paar Schrauben (3 o. 4, weiss nicht mehr genau) befestigt. die los und du hast alle einzelteile in der Hand. Sollte das Display lose sein bzw dessen sehr dünnes flachkabel, dann dies vorsichtig wieder drauf drücken (am besten mit Zahnstocher oder anderem "festem weichen"). Was genau tut denn nicht ? Gar nix mehr, "nur" display nicht ? Gibt Modelle, da ist der 510er nicht gelötet, sondern gesteckt, da wäre ein Reparatur recht einfach. Drücke dir die Daumen und falls ich kann, helfe ich gern weiter, wenn sich was anderes auftut.

Das vc4 hatte ich auch vorm x4. Das mit den federn hatte ich auch, aber nach aufschrauben und etwas federdraht biegen hielten die dann. Leider hats dann später aber die Elektronik zerlegt, so das ich zum x4 kam. War.mit dem vc auch zufrieden, aber das x4 ist doch besser und erweist sich auch bislang als robuster

Das SkyRc hab ich auch nur in den Raum geworfen, weils das technisch wohl beste ist, letztlich fürs vapen aber wirklich too much.

Das Xtar x4, das Vapecell oder das Gyrfalcon sind alle nicht schlecht (und das 4er Gyrfalcon ist auch günstiger wie das 8er).

Ich hat ja ein paar durch, das x4 ist bislang das beste, lädt seit "ewig" nu täglich Akkus. 4x 1 A reicht im Alltg auch, wenn man halbwegs ein "Akkumanagement" hat. Oder 2x 2A, wenns mal schneller gehen soll. Mein Akkumanganment besteht darin, das jeder AT doppelten Akku(satz) hat und ich 3-4 AT am Tag nutze, da ist immer irgendwas voll oder leer, aber nie alle gleichzeitig :D

Ich denke, es kann auch einfach nur ein Montagsgerät gewesen sein ?

Wie auch immer, das MiBoxxer soll recht gut sein, das Gyrfalcon noch besser. Evtl schaust du softius mal

hier: https://lygte-info.dk/info/roundCellChargerIndex%20UK.html

Neben den genannten gibts noch das SkyRc MC3000, ist aber preislich ne andere Liga (wird im Modellbau als bestes gesehen)

Ansonsten ist xtar aber schon eine der besseren Marken. Mein X4 ist immer noch top und da wird nix heiss. Lädt aber nur 4 auf einmal (wenn 4, dann 1A, bei 2 in den äußeren Schächten 2 A).

4 Dampfen (Fatlity m30, 2x m25, Ragnar) frisch gemacht, damit ist der heutige Abend wohl dampftechnisch save :D

Wünsche euch allen einen guten Rutsch und viel Spaß. Bei mir gehts nachher erstmal zum Italiener und danach dann zur gemütlichen Feier bei Freunden. Böllern mach ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr, aber ich schaue gerne das bunte Spektakel am Himmel an :D

LuDi

Die Molicel sind die besten Akkus fürs Vapen derzeit ;) Das da "not for vape" draufsteht, hat politische und rechtliche Gründe, ist aber Blödsinn. Und nee, Schrumpfschlauch ist nicht notwendig, erst wenn der alte kaputt geht, könnte man neue drum machen (falls der Akku selbst dann noch leistungsfähig genug ist)

Dampflotte

Nee, die reisst nicht so leicht. Hab ich aber mit der Baumwolle auch nur sehr selten gehabt, da ich den Strang immer zwirble vor dem Einziehen (geht dann besser durchzuziehen). Anderen Geschmack hab ich auch nicht, nur halt ein anderes Wattegefühl beim Anfassen, ansonsten finde ich die gleich zur Baumwolle. Ich leg dir mal ein bisschen bei, dann kannst du selbst probieren bevor du kaufst ? (ich hoffe, ich komme da heute oder morgen zu)

Ich hab die Viskose auch mittlerweile verbaut. Finde, das sie genauso gut wie die Baumwolle funktioniert. Das etwas "knistrige" Gefühl ist das einzige, was mich stört, aber das ist ja nur beim Verlegen. Ansonsten saugt sie super und hat keinen Beigeschmack. Störrischer finde ich sie nicht, obwohl man natürlich merkt, das sie etwas steifere Fasern hat. Geschmacklich finde ich nicht, das sie weniger Geschmack liefert. Ich denke, ich werde bei der Viskose bleiben weil sie keinen Beigeschmack hat.

Nach ca 1 kg Fleisch, bisschen Fisch und diversen Beilagen und Salaten sowie Keksen und Kuchen in 24 Stunden sehe ich mich nicht mehr in der Lage, irgendwas für meine dampfen zu tun ausser sie zu benutzen :D Aber aus Erfahrung wird man ja klug und so hab ich am Vorweihnachtstag 4 Dampfen frisch gemacht, das reicht, bis das Fresskoma überstanden ist :D Und "zwischen den Jahren" will ich mich mal hinsetzen und ein paar Coils bauen für eine liebe Forsitin sowie meine eigenen Döschen wieder auffüllen. Im Moment ist der Gedanke zu sitzen statt zu liegen viel zu Horrorartig :D

Der Geschmack ist aber nicht beim Rauchen, sondern eher beim Essen oder einfach so tagsüber dann.

Wie kommt man dann darauf, das es vom Vapen kommen soll ? Das schmeckt, während man dampft (nach dem, was man eben dampft). Danach schmeckt man nix mehr vom Dampfen. Bitterer Geschmack kann viele Ursachen haben, das Vapen würde ich da nicht zu zählen (es sei denn, bitteres wird gedampft). Klingt mir eher nach einem anderen Problem (Gesundheit/Hygiene/Nahrung/Getränke).

Smart ist kacke ;) probier mal n anderen modus, bei 16 watt sollte sich akkuanzeige nicht vor 10-12 zügen ändern. Aber evtl rechnet der chip auch nur grob ...

Ich hab ja noch so einen Sack mit reine Baumwolle aber lt mail wurde mir auch so ein "beutelchen" zugestellt. Je nach dem kriegt einen davon die Freundin zu abschminken.

Derzeit hoffe ich aber nur, irgendwann mal aus dem stau zu sein ... sagenhafte 1,1km in 45 min hab ich schon, nur noch 1 km bis zur Abfahrt :D