Ich bin da bei dir softius, ich finde die Besteuerung auch nicht toll. Macht aber die Berichterstattung nicht seriöser, wenn andere auch kacke sind ![]()
Ich halte die Rechnung in dem Beitrag auch für (?bewusst?) übertrieben, und denke mal, das da dann eher 80 cent auf eine 10ml Flasche kommen. Nicht soviel, aber doch auch nicht gerade ein Klacks. Besteuert werden soll aber ja nur das Nikotin, also keine Liquids und Aromen (bislang). Das die weiterhin die (Ex-)Raucher melken werden, ist doch klar, welcher Bauer schlachtet schon seine Milchkuh ? Den Hinweis auf Nikotinpflaster (und ähnliches) zu besteuern, finde ich interessant, da würde sich ggf. sogar ne Klage lohnen, denn Ungleichheit mag das Oberste Gericht ja nicht so
Man müsste eh die Politik viel mehr "vorführen" und statt Angst machen oder "rumschreien" die mit ihrer "Unlogik" lautstark konfrontieren. Ganz sachlich, da können die nämlich nur verlieren. Aber Politik und Recht sind ja 2 Paar Schuhe und zumindest in der Politik geht es ja nu nicht nach Wissen oder Verstand, sondern nur um Mehrheiten. Das ist auch der Nachteil an Demokratie, wenn die "dummen" in der Mehrheit sind, sind die schlauen "am A..".
Ich denke, das wird sich noch so oder so ändern und der Drops ist noch lange nicht gelutscht. Gibt ja auch mittlerweile viele Stimmen aus der Wissenschaft, die da gegen diese Politik argumentieren. Und vielleicht wird ja nun im Zuge von Corona die Wissenschaft mehr gehört ? Ich hab nicht viel, aber doch noch Hoffnung ![]()