Beiträge von ZumaFx

Ich dampfe "querbeet", sowohl Liquids als auch Hardware sind da nicht auf ein bis zwei beschränkt.

Aber im Fatality ist ständig TabakRoyal drin. In den 4-5 weiteren AT's ist selten 2x das gleiche hintereinander im Tank. Gerne dampfe ich auch ein paar Züge hier von, die nächsten dann davon. Ich liebe gerade diese Abwechslung. Dampfe auch eher verschieden Richtungen, bissl herbes, bissl fruchtiges, etwas kuchiges und immer süßes. Wenn ich dann zb. mal 2-3 Tage unterwegs bin und nur 3 Dampfen mit habe, fehlt mir immer irgendwas und ich freu mich wieder zu Hause dann auf die "volle Bandbreite"

Ich hab seit Weihnachten ne Wickelmatte (natürlich von SteamCrave), mir aber nicht gewünscht.

Brauchen ? Nö.

Haben wollen ? Definitiv.

Muss aber sagen, das die schon deutlich vorteilhafter sind beim Coil bauen, wickeln und mischen.

Da rutscht nix, es sifft nix durch, falls man doch mal kleckert und gerade kleinste Drahtschnipsel kann man da dann einfach in den Mülleimer abschütteln.

Ein Papiertuch hat mir aber die Zeit davor auch gelangt und sehr oft wickel ich meine VD's einfach auf dem Couchtisch ganz ohne irgendwas drunter.

Ja, im Sommer steigt das bei mir auch etwas an, allein schon weil ich dann im Garten ungehemmter dampfen kann. Ich würde als Single wohl auch im Winter noch mehr dampfen ;). Bin reiner DL'er, Mtl ist mir einfach zu wenig Volumen in Lunge dann.

Wir liegen hier bei ca 700 - 800 ml im Monat, kamen mit nem 5L Kanister Base bislang so ungefähr 10 Monate hin. Bislang waren ja immer Shots fürs Nikotin da, da kommt ja auch was zusammen (so ca 2,5 Liter auf nen Kanister). Tja und dann noch dies oder jenes Fertigliquid vom Offi, da hab ich gar keinen genauen Mengenüberblick :schaem1:

Da wird sich aber was ändern durch die BB und wir werden mehr Base brauchen. Die nächste Bestellung wird wohl eh gleich 10L Kanister sein.

Der Status und andere Dinge werden wohl auf dem Server gespeichert und in Intervallen abgefragt und dann angezeigt. Das Intervall, in dem der Server diese Information aktualisiert, ist da wohl größer wie "jede Minute" ? Je kleiner so ein Intervall ist, desto mehr muss ein Server ja Rechenleistung erbringen und auch Rechenleistung ist ja nicht unbegrenzt.

Das kommt bei mir darauf an, ob ich Zuhause dampfe oder bei der Arbeit..

Da gebe ich dir absolut recht. Da ich Frührentner bin, hab ich natürlich viel Zeit und das schlägt sich aufs Dampfen nieder. Hab sozusagen immer eine Hand frei :D

Am Wochenende hab ich Laminat verlegt und 2 Tage von morgens bis abends kaum eine Hand frei gehabt, da bin ich dann auch über Tag mit 15ml hingekommen. Abends dann noch mal so 2-3 ml "Feierabenddampf", das passte auch.

Was auch einiges ausmacht, ist das testen. Hier noch ne andere Coil, da noch ein anderes Liquid, da kann auch schon ganz gut was zusammen kommen.

Positiv finde ich aber, das man sich nicht so Übelkeitserregend "überdampfen" kann. Mit Zigaretten war es so, das ich an den "schlimmen" Tagen mit einem Päckchen Tabak abends einen Geschmack im Mund hatte, als hätte ich an einem Laternenpfahl gelutscht - ganz unten. Aber beim Dampfen hab ich auch bei 50ml am Tag noch immer lecker im Mund.

Wenn ich den Ragnar mit 18ml fülle, reicht der mir locker bis zu 3 Tage.

Da komm ich max. 1,5 - 2 Tage mit hin, eher nur 1, aber das auch nur, weil ich noch weitere 3-4 VD's im Betrieb hab. Aber den Ragnar dampf ich ja auch DL, mit dual und 4mm Coils bei voll offener Airflow, um die 0,2 Ohm und um die 55 Watt, da ist ja klar, das der dann säuft. Wenn ich es "hart" brauch, auch mal bis 70 Watt.

Den Nikotingehalt sehe ich da sekundär, natürlich brauch in meine Mindestmenge, aber das schwankt bei mir schon zwischen 20 ml minimum und bis 50 ml, manche Tage ist da halt weniger und manche mehr. War beim Rauchen auch so, da hab ich mal mit 15-20 am Tag genug gehabt, andere Tage auch mal ein Päckchen Tabak.

Meine Freundin ist Dauernucklerin, dampft ausschließlich den Siren, meist so um die 16-18 Watt. Sie verdampft am Tag so 3-4 Tanks. Bei 4 Tanks wäre das so ca 18 ml in ungefähr 12-14 Stunden. Wie man da 2 ml in 5 Minuten verdampfen kann, ist mir ein Rätsel. Welchen Durchmesser hat die Coil denn ? 0,6 Ohm ist schon recht sportlich für den Siren, ich finde, das man den besser mit über einem Ohm dampfen kann, aber das ist natürlich immer Geschmackssache. Meine Freundin mag aber am liebsten so um 1,2-1,4 Ohm, hab ihr den auch schon mit 0,7 gewickelt, aber das fand sie weder geschmacklich noch vom Flash her gut, daher kann ich nicht sagen, ob der in dem 0,6er Bereich wirklich so ein Säufer ist. Kann aber natürlich sein, keine Ahnung, wie stark und lange daran gezogen wird.

Ich "darf" dieses Wochenende 190qm Laminat in einem Neubau verlegen (sowie Fußleisten, diverse Elektrikerarbeiten machen usw) und bin schon den ganzen Tag am überlegen, welche VD's und Liquids mir da die Arbeit erleichtern :D Ganz klar ist, das der Fatality mir TabakRoyal verpassen muss, und der Supreme darf mit Raffaello für zwischendurch die Arbeit nicht langweilig werden lassen. Aber soll mir nun der Ragnar oder ein A+ abends den "Feierabenddampf" in die Lungen blasen ? Und möchte ich dann eher Caramelcreme oder lieber den Pfannkuchen von Maza ? Schwierig, schwierig. Ich glaub, ich nehme mal lieber noch mind. 3-4 weitere Liquids mit. 10 Akkus und Ladegerät ist logisch, muss auch mit. Und natürlich komplettes Wickelzeug inkl. Draht, nicht das mir noch irgendwelcher Bohr- oder Sägeschmutz Watte oder Coil zerlegt und ich nur noch 1-2 VD's da hab ... hach ja, man hats nicht leicht als Dampfer :lol04::lol04:

Stimmt, Käsekuchen/Cheesecake ist auch immer schön da zu haben, ich finde da TPA "Graham Crust Cheese Cake" sehr gut. Und Buttermilch ist auch super, mit etwas Sahne (ca 1-2(B):10(S) gemischt) kann man da auch sowas wie Joghurt mit erzeugen. Kriegt man aber nicht überall "reines", mir gefällt da das von hisvape am besten.

Das ist ziemlich schwer zu sagen, weil einfach die Geschmäcker sehr verschieden sind. Für mich sind "must haves" aber ganz klar Bavarian Cream, Vanille und Vanilla Custard, Sweet Cream, Whipped Cream, zum süßen dann Sweetener, CottonCandy oder Marshmallow und für frisch oder den "kick" ggf. Mentholiges oder Koolada.

Bavarian Cream gibt vielem ein gewisses "Volumen", Sweet oder whipped Cream ebenfalls. Oft gebe ich da noch etwas Vanille oder Vanille Custard dazu, um das etwas "softer" zu machen (und weil ich gern Vanille mag). Mit etwas Sweetener bring ich dann eine "Grundsüße" da rein und das ist oft dann die Basis für weitere Experimente. Sozusagen der Boden vom Kuchen, da passt dann jede Menge "Belag" drauf. Z.b Blaubeere, Erdbeere, Banane usw. Das ist oft schon ganz lecker, manchmal will man aber noch ein "Topping" oben drauf, da kommt dann "kontroverses" wie z.b. Zimt, Drachenfrucht, nussiges usw dabei.

Bei fruchtigem finde ich, das bisschen Drachenfrucht das oft "saftiger" macht, aber bei reinen Fruchtmischungen tu ich mich oft schwer, das ist für mich schwieriger.

Ich mische meist mind 30 bis 50 ml vom "Boden" an und fülle dann kleinere Mengen mit dem Belag dabei ab, um zu schauen, was wie passt (oder auch nicht). Beim Dampfen merke ich dann, das mir dies oder das gefällt oder nicht, das etwas zu sehr dominiert oder gar nicht schmeckbar ist. Finde ich es generell aber schon mal ganz gut, wird beim nächsten Mischen dann angefangen, zu verfeinern, die Dosierungen angepasst.

Meine Carmelcreme ist aber z.b. am Anfang für mich gar nicht so lecker gewesen, aber irgendwie doch interessant. Da hab ich dann noch ein wenig mehr gedampft und bisschen angepasst, heute misch ich mir das immer gleich im viertel Liter an, ist ein Allday geworden. Da sich meine Geschmacksvorlieben auch immer mal ändern und auch im Winter anders wie im Sommer sind, kipp ich kaum was weg, einiges schmeckt dann nach langem Stehen auf mal doch recht gut, usw.

Eine ganz andere Herangehensweise sind die Angaben auf Verpackungen von Bonbons, Getränken, usw. Da guck ich dann, was so drin ist, streiche einfach alles, was ich nicht da hab und versuche, die Mengen so ungefähr abzuschätzen.

Alles, was nach Zucker klingt, fasse ich einfach zusammen - Sweetener, Marshmallow, CottonCandy wird das schon bringen. Dabei nutze ich eher Verhältnisse, ist z.b. in einem Saft 30% Apfel, 20 Johannisbeere und 5% Zitrone (und sonstiges), lass ich sonstiges einfach weg, nehme 3% Apfel, 2% Johannisbeere und 0,5% Zitrone. Das dann mischen, schmecken und anpassen - repeat oder eben: nee, war nix. Und zwischendurch immer wieder mal in den Tröpfler damit, da schmeckt man schnell, ob die Richtung passt oder man völlig daneben liegt.

Ganz wichtig, man kann es nicht genug betonen, ist, sich die Aromen, den Hersteller und die Dosierung aufzuschreiben. Sonst hat man nachher DAS Liquid und weiß nicht mehr, wie genau man das denn hinbekommen hat. Auch sollte man nie ein Rezept überschreiben, sondern eine Versionshistorie machen, da kann man oft hinter ablesen, wie sich was entwickelt hat, woraus man dann wieder neues ableiten kann.

Tja, und wenn man dann dies und das "nicht sooo leckere" stehen hat, kippt man einfach mal dies und das zusammen und schaut, was da so bei rumkommt.

Puh, ich wollte gar nicht soviel dazu schreiben, aber nu ja, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, wie ich da so ran gehe. Und sicher hätte ich das besser im Liquid-labor geschrieben ... nu egal, ich geh in die heia jetzt :D

Ich hole das hier noch mal hoch, um die Maße der Dichtungen hier festzuhalten. Insgesamt sind 14 Dichtungen im Plus verbaut, die sich wie folgt aufteilen:

11,0 mm x 1,0 mm (2x) (Kamin)

14,0 mm x 1,0 mm (2x) (TopCap, Deck)

15,0 mm x 1,5 mm (1x) (Boden)

16,5 mm x 2,0 mm (1x) (DripTip)

22,0 mm x 1,0 mm (5x) (Airflow, Liquidcontrol)

29,0 mm x 1,5 mm (3x) (TopCap, Zwischenstück)

Erstmal toll, das du nu auch selber mischen willst, wirst sehen, das kann sogar richtig Spass machen.

Die Wahl der Aromen kann dir keiner abnehmen, da kann man nicht mal wirklich Hersteller empfehlen, denn alle haben sehr gute und weniger gute Aromen (was eigentlich nicht richtig ist, der eine findet etwas super, der andere kriegt das spucken).

Also bleibt dir nur, erstmal einfach anzufangen. Du hast ja schon so eine grobe Richtung, in die du möchtest, ich würde da erstmal so ne Handvoll Aromen auswählen und die dann ggf. von 2-3 der "namhaftesten" Hersteller ordern. Ich mag z.b. Eisaromen, TPA, Capella, aber wie gesagt, nicht alle Aromen von denen. Den geringsten Ausschuss hatten bei mir aber diese 3. Insgesamt hab ich aber zig Hersteller für Aromen, es sammelt sich so an :D

Flaywer finde ich recht gut, die Auswahl ist schon recht vernünftig. Base und Nik haste ja eh wohl da, da fehlt dir nur noch entweder ein paar Spritzen (1, 2 und 10ml reichen erstmal) oder ne Waage, je nach dem, was du lieber magst. Und dann fängst einfach mal an. Misch dir am besten alle Aromen erstmal einzeln in kleinen Mengen an, dampf die und dann weißt du in etwa, wo die Reise so hingeht. Tja, und dann ist's wie beim kochen .. bisschen hier von, bisschen davon .. das könnte passen ... und schon haste ein neues Hobby :D

Auf Anhieb wird man eher selten das perfekte Liquid mischen, aber man kriegt schnell raus, wovon man mehr oder doch lieber weniger nimmt. Also, leg los, das wird schon. Und hier sind ja viele Mischer, wenn du dann Fragen hast, kriegst du sicher immer Tipps