Beiträge von ZumaFx

    bin gerade etwas verwirrt .. die 4mm hast du im A+, oder ? Ich denke nicht, das 2x4mm in den Juggerknot passen bzw wenn, dann noch luft lassen. Meine Aussage bezog sich jedenfalls auf den Juggerknot.

    Im A+ mag ich am liebsten 3,5mm, 3x28 Ni80 mit 6 Windungen und Airflow ganz offen.

    Den Ragnar dampf ich die Airflow mit unten und 2 reihen, ganz offen ist der selbst mir etwas zu luftig. Da drin hab ich auch 3,5mm Coils, die ich auch Richtung Airflow gebogen habe. Aber bin bei dem auch noch nicht ganz durch mit meine Tests, da kommen noch das eine oder andere Coil-Experiment.

    Muss aber zur Zeit das dampfen aufs "do it" reduzieren, suche derzeit schon nach neuem Auto, weil ich immer überzeugter bin, das mein "Elch" tot ist (und wenn nicht, lohnt da keine Reparatur im 4stelligen Bereich mehr).

    DEATHROW

    mir gefallen 3mm Coils auch darin, die sollte man dann aber etwas höher einbauen (hab 5mm Beinchen). Dazu hab ich die dann so eingebaut, das links, rechts und in der Mitte in etwa der gleiche Abstand ist. So krieg ich den für mich besten Geschmack da raus. Sind 3x28 Ni80 FC mit 5,5 Windungen drin. 2,5mm hat mir nicht so gefallen, aber er ist dann etwas luftiger.

    Habs gerade mal ausprobiert, wenn ich den plus v1 so einstelle, das ich auf "mit dem kleinem Schlitz und drauf gucken 4 Löcher zu sehen" stelle und den Juggerknot voll auf, sind die in etwa gleich im Zug. Der Juggerknot geht also noch restriktiver, der Plus auch bissl, aber insgesamt ist der Juggerknot schon deutlich restriktiver wie der Plus

    Wie jeder habe ich mit MTL angefangen.

    Dann bin wohl nicht "jeder". Ich bin mit DL angefangen, der Verkäufer wollte mir auch erstmal Mtl empfehlen, gottseidank durfte ich im Laden mal dran ziehen vorher. Fiel sofort raus, damit hätte ich nie den Umstieg geschafft. Mit nem DL-Fertigcoiler klappte dann der Rauchausstieg innerhalb von 3 Tagen. Relativ schnell wurden dann aus den eher restriktiven SingleCoilern immer offenere Dualcoiler und das gefällt mir persönlich am besten.

    Ich hab nie verstanden, warum immer behauptet wird, man "müsse" mit Mtl und viel Nikotin anfangen. Zumindest bei mir ist das völliger Blödsinn und hätte niemals funktioniert. Ich hab mit 3mg Nikotin angefangen und dampfe das auch heute noch. Durch die erheblich größere Menge an Dampf kommt auch genug Nikotin im Körper an und ich hab viel eher das "Rauchen-Gefühl" beim DL-dampfen in der Lunge. Bei Mtl fehlt mir immer was, selbst wenn Flash und Throathit passen, ist mir die Lunge zu "leer". Hab aber auch als Raucher immer recht tief und lang anhaltend inhaliert. Das "paffen" war nie meins, ich konnte auch problemlos mit 4 Zügen eine Zigarette wegziehen.

    Da ich glaube, das es sehr viel mit dem vorherigen Rauchverhalten zu tun hat, ob man erfolgreich umsteigt, bin ich dieser "musst mit Mtl anfangen"-Sache ggü. sehr skeptisch. Ich glaube sogar, das viele, die wieder zur Zigarette greifen, lieber gleich auf DL gegangen wären. Die Substition ist ja viel mehr als nur Zugtechnik und Nikotinbefriedigung, da gehört auch noch so einiges drum herum dazu. Neben den "psychologischen" Faktoren wie "etwas in der Hand halten" eben u.a. auch die "Fülle" in der Lunge.

    Dieses "jeder" und "man" ist beim dampfen eh nicht angebracht, dafür sind Dampfer alle viel zu individuell ?

    Das die Erde für 3 Mrd Menschen "ausgelegt" ist, ist falsch. Die ist gar nicht "ausgelegt", sie wurde ja nicht geplant gebaut, sie hat sich entwickelt von einem Steinklumpen im All zur heutigen Welt. Und wird sich weiter entwickeln, bis die Sonne sie "frisst" in ein paar Milliarden Jahren.

    Der Mensch meint ja immer, er wäre der Mittelpunkt des Planeten, ist aber nur ein "Furz im Winde", wenn man das ganze evolutionär betrachtet. Aber wie beim Furz, kann auch ein kurzer "Auftritt" gewaltig stinken :lol04:

    Die Maßlosigkeit ist das wahre Problem, jeder meint alles haben zu müssen. Aber tatsächlich brauchen ? Da würde noch die Hälfte zu viel sein. Diese Maßlosigkeit bringt eben sehr viele Probleme mit sich, viele Krankheiten sind ein Resultat des Überflusses, der Planet krankt an der Maßlosigkeit der Menschen. Klingt komisch, aber das "gerade ausreichend" ist das, was die Menschheit zum heutigen Standpunkt gebracht hat, nicht der Überfluss. Gier ist der Killer schlechthin, auf allen Ebenen macht er krank, den einzelnen Menschen wie auch die gesamte Menschheit und vor allem den Planeten. Wir werden das auch nicht überleben, der Mensch wird aussterben wie zuvor schon so viele dominierende Arten auf diesem Planeten. Und dann wird eine andere Art dominieren.

    Wenn man mal die Natur als "Wesen" betrachtet, sind Viren eine Antwort auf dieses zu viel ? Die Natur denkt ja nicht (zumindest nicht in menschlichen Maßstäben), aber sie will immer in ein Gleichgewicht kommen. Und da wir Menschen ständig dieses Gleichgewicht stören bzw ignorieren, wird es immer wieder zur "Ausgleichshandlung" durch die Natur kommen. Auch Naturkatastrophen sind im Grunde nichts anderes, irgendwo ist zu viel Energie, wo anders zu wenig und sobald das zu stark auseinander driftet, gleicht sich das aus. Völlig unabhängig, wie Mensch, Tier oder Flora das findet. Die passen sich dann entweder an oder sterben aus. Bei sowas funktioniert die Natur sehr simpel und gnadenlos und das schon seit Milliarden Jahren.

    Ich finde, das DL wesentlich sanfter für die Lunge ist. Allein schon der stärkere "Unterdruck" bei MTL, der bei restriktivem MTL nötig ist, ist anstrengend für die Lunge. Offenes DL ist da eher wie normales Atmen und somit deutlich "belastungsfreier" für die Lunge.

    Was Flash und Throathit angeht, ist der Flash ja eher die Wirkung des Nikotins im Kopf, während Throathit das "kratzen" im Hals meint. Ich mag den Throathit nicht so, erinnert mich auch viel zu sehr an Zigaretten (ich denke, das ist der Grund, warum gerade beim Umstieg darauf viel Wert gelegt wird). Wenn ich mal das verlangen nach mehr Throathit hab, reicht oft ein leichtes Schließen der Airflow, im Normalfall hab ich die immer voll auf (außer beim Ragnar, der ist SEHR offen, mit komplett geöffneter Airflow)

    mit ni80 bruzelt es weniger. 5 windungen sillten aber auch gehen, wird halt bissl weniger ohmig.

    Nu denn, ich muss nu erstmal wieder malochen, noch ca 80m fussleiste und 2 qm laminat in nem vorflur warten auf mich. Danach dann die "schönen" arbeiten wie lampen und so kleinkram ...

    hab auch das Set und ebenfalls mit knipex aufgerüstet. Auch die schere nutz ich nicht, dafür hab ich ne fadenschere, die ist besser. Zusätzlich hab ich noch 3 "eisen" drin zum coils richten und schnellerem auskühlen nach dem ausglühen. Die drahtrolle hab ich umgewickelt, da ist nu so ungefähr 1m selbst gebauter 3 kern ni80 drauf. Merke gerade jetzt das die Tasche echt praktisch ist. Noch 4/5 Blatt Papiertuch und bissl watte ist mit drin und somit alles was man braucht unterwegs

    Hab meine Mische heute auch mal im Fatality getestet, schmeckt dort anders wie im Tröpfler. Ist durchaus lecker, aber nicht die angestrebte Süßigkeit. Es fehlt da deutlich an Süße. Aber das ist das dampfen, beim Lecktest schmeckt das sehr nach Werters. Vielleicht muss das ja noch länger reifen. Mal schauen, ich sollte vielleicht mal 10 ml davon abkippen und da dann nochmal 1% Sweetener drauf packen.

    Mein erster Verdampfer war ein VandyVape Revolver in Rainbow.

    Ist ja witzig, meiner erster Selbstwickler war ebenfalls ein VV Revolver in Rainbow. Auf nem Siegelei Kaos, natürlich auch in Rainbow.

    Bei mir klappte es auf Anhieb mit dem Wickeln und Bewatten, das war so einfach für mich, das ich gar nicht verstehen konnte, was der Verkäufer da mit "musst du evtl. mehrfach üben, nicht locker lassen" meinte. Das hab ich dann beim Tauren Beest gelernt, der war mein 2ter Verdampfer, gleich ein Dual coiler. Der hat erstmal gespritzelt und gespruzelt, lief mir aus und brachte mich halb zur Verzweiflung. Aber der nette Dampfer namens "Magnus", von dem ich ihn gekauft hatte, war mir mit sehr vielen Tipps immer zur Seite und dann klappte das auch mit dem Beest. Leider exisitiert das damalige Dampferforum nicht mehr und ich hab den Kontakt leider verloren.

    Tja, jedenfalls hab ich von ihm soviel gelernt, das ich danach nie wieder ernstere Probleme mit einem VD hatte. Trotzdem kenn ich das mit dem "läuft kacke" beim wickeln, solche Tage haben wohl alle, auch die versierten Dampfer mal. Dann stell ich das einfach beiseite, greif mir einen noch laufenden Verdampfer und nach einer Weile ist man dann meist wieder "ready to wick&vape"

    tztztz ...

    da hab ich doch tatsächlich den gleichen bestellt, weil ich da nen Preistipp bekam ;) Und da ich ja eh SC-Fanboy bin, hätten selbst eingegipste Finger den Bestellklick nicht verhindern können :D

    Wie da aber noch 2 Decks für Aromamizer plus und Ragnar mit in den Warenkorb reingesprungen sind, ist mir unerklärlich ...

    Elke

    Die 190 wurden nicht geschafft, aber knappe 120 qm sowie einige Lampen und andere "Kleinarbeiten" schon. Ist alles ne Frage der Organisation, ich leg mir z.b. zuerst alles zurecht, rechne schon vorher aus, wo welches Paket liegen muss, damit ich das nicht 2x anfassen muss, gehe ich von a nach b, nehm ich immer gleich was mit usw. Und natürlich hab ich einen Handlanger, damit ich nicht auch noch die Pakete Laminat von der Palette ins Obergeschoss tragen muss. Aber Laminat ist ja auch nicht wirklich schwer zu verlegen, das verlegt sich fast von selbst. Und den einen oder anderen Trick, wie man Zeit spart, kenn ich dann schon (z.b. muss Laminat ja in jeder Reihe neu in der Länge angepasst werden wegen dem im Verbund legen. Kann man jedes mal anzeichnen, dann sägen und dann verlegen. Kann man aber auch gleich mit dem Cuttermesser die Oberfläche anschneiden und brechen, geht genauso sauber, aber viel schneller). Und wenn man so pro Reihe z.b eine Minute spart, kommen da bei 120 Reihen schon 2 Stunden bei zusammen ...

    Aber ich fahre morgen nochmal da hin, wieder für 2 Tage und da werde ich dann den Rest verlegen, Fußleisten und noch mehr Elektrosachen machen (Licht, Kameras außen) und wer weiß was noch, in so nem Neubau ist ja immer kein Mangel an Arbeiten. Und dann reichts mir auch erstmal wieder, da kannst du mich leider nicht mit einer Liquidbar locken ;)

    War auch nicht voll ernst gemeint ;)

    Das man selber die gleiche Mail/Frage an alle schickt, finde ich legitim, aber standarisierte Antworten halte ich für eher weniger glaubwürdig. Auf der anderen Seite haben die sicher auch besseres zu tun, als jede Mail höchst individuell zu beantworten.

    Ich denke, die Antwort an sich ist eh zweitrangiger, wichtiger finde ich, das denen signalisiert wird, das mancher so eine politische Entscheidung anzweifelt bzw. nicht einfach schluckt. Und entweder kommen die dann mal ins Nachdenken oder es ist eh zwecklos