Beiträge von ZumaFx

Sieht ein wenig wie das der Brunhilde aus. Die hat auch dieses Hybrid zum schrauben und diese "Rippen".

Bei unserer ist die Bruni mal gestürzt, landete auf den DT und dann brach genau der Plastikteil ab, natürlich am Gewinde, so das es sehr fummelig war, das Reststück da wieder raus zu kriegen. Leider kriegt man nirgends nur den Plastikteil, seit dem steht die Bruni hier in der Vitrine ... ein alternatives DT sieht auf der Bruni nämlich eher bescheiden aus, das von dir gezeigt könnte aber prima passen

Hab den Aromamizer lite ja auch seit kurzem und wenn du den mit dem MTL-Umbausatz hast, kann man den durchaus gut Mtl dampfen. Die Reduzierung des Kamins wird einfach eingesteckt und ist gleichzeitig dann auch die Fassung fürs Driptip.

Dann kann man schon MtL dampfen mit der "normalen" Airflow. Wenn es dann noch zu offen ist, kann man mit 2 kleinen Einsätzen in die Airflow-Löcher sehr restriktiv werden. Es sind viele Möglichkeiten der Luftregulierung möglich, da sollte man sehr gut mit ausprobieren können. Lecker ist er jedenfalls, soviel kann ich sagen. DL hab ich ihn nicht probiert, da der für meine Freundin ist und sie tatsächlich mal ihren Siren für den Aromamizer liegen lässt (was diverse andere VD's nicht geschafft haben).

Nee, aus Faulheit auf all die vielen Leckereien verzichten will ich nicht. Aber mit zunehmender Anzahl der "festen" Rezepte wird auch die Experimentierfreude kleiner bei mir. Irgendwann hab ich so 20-25 Rezepte, die wohl Sommer und Wintervorlieben abdecken, dann wird sicher nur noch seltener neues gemischt. Meine Freundin ist da eh einfacher gestrickt, die hat ihre 4-5 Liquids, die dampft sie dauernd und hier und da mal ne Fertigmische, da ist die schon fertig mit.

Ich misch aber auch immer gleich mindestens 1L Base weg, da kommen dann meist so zwischen 8-15 Pullen bei raus. In meiner Couchtischschublade hab ich immer so um die 30-35 Liquids stehen von 120 bis 10ml Flaschen und auf diese "Qual der Wahl" mag ich nicht verzichten. Bis auf 1 Verdampfer kipp ich auch ein Liquid mal in den, mal in den VD, so ergibt sich auf die Dauer dann auch, in welchem was am besten schmeckt. Das bezieht sich aber nicht auf ein Liquid, sondern auf die Richtung (Kuchig, fruchtig, usw).

Ganz am Ende werden dann wohl auch ne Handvoll VD's stehen, die ihre festen Liquids haben, aber das wird sicher noch dauern. Mir macht derzeit auch einfach das probieren um des Probieren willens zu viel Spaß. Hätte ich mehr Zeit, würde ich sicher viel öfter mischen, coils bauen und Experimente machen.

Unsere dampfen18 hat da ja ne gute Vorgehensweise, sie mischt ja Aromenshots vor, hab ich auch schon überlegt, das ich dann z.b. gleich 50ml Aromen mische und die dann so abfülle, das ich nur noch ne Pulle auf ne größere Pulle kippen muss. Die meisten meiner Pullen sind eh 100-130ml, mit den kleinen werd ich ja nix als DL'er, außer für unterwegs, da sind die 50ml besser.

Die Hühnchen, Schwein- und Rindfleisch ist nicht mit dem Zeug zu vergleichen, dass sonst so zu kaufen ist. Die Tiere haben alle reichlich Auslauf und werden nicht so jung geschlachtet. Die haben einfach Zeit in Ruhe zu wachsen und das ist deutlich zu sehen und zu schmecken. Da ist selbst ein einfaches Halskotlett gegrillt ein Genuss.

Genau das ist auch meine Erfahrung. Mein Schwein durfte frei laufen, hat Wurzeln, Gräser, Eicheln und Schnecken gefuttert (Schweine lieben Nacktschnecken, da fahren die voll drauf ab), die es selbst ausgebuddelt hat. Das hat man sehr deutlich geschmeckt, da brauchte man kaum Gewürze außer etwas Salz und Pfeffer. Auch die Struktur des Fleisches ist durch die Bewegung ganz anders, die bilden dann richtige Muskeln aus, nicht so "Notmuskeln".

Ich hatte einen ca 1,2ha großen Hof, der komplett eingezäunt war und da durfte Geflügel, Schwein, Katzen, Hunde und Pferd alles frei drauf rumlaufen. Ich bin heute noch total baff, wie friedlich und gut das geklappt hat, die Katzen haben keine Küken gefressen oder gejagt, das Schwein und die Hunde haben sich dauernd "geknutscht" usw. Die Gänse waren die besten Wachhunde und die Grünleger (Hühner) schliefen am liebsten in den Eichenbäumen.

Und Fleisch hatte ich immer im Überfluss, obwohl nur 1x im Jahr eins geschlachtet wurde. Auch Hühner und Gänse wurden nur wenige geschlachtet, aber die Gefriertruhe war immer voll, so das ich vieles abgegeben hab. War ne schöne Zeit, der ich noch heute oft nachtrauere. Nicht nur wegen des besseren Essens, eben auch wegen der Tiere bzw. dem zusammen leben mit denen. Hach ja ... werde sentimental, wenn ich daran denke :D

Ich hab ja nur eine hand voll Rezepte, die ich in großen Mengen anmische, da ist das echt bequem und schnell, aber auch wenn es etwas dauert und man viel "kleinklein" machen muss, mische ich meist sehr gerne. Dabei steht aber auch das "was wirds" im Vordergrund, nicht die eigentliche Abmess- und Misch"arbeit".

Ich bin ja kein Mtl'er, aber die Luft ist natürlich auch beim DL entscheidend. Ich bin immer mehr auf "honeycomb"-Aiflows fixiert, eben weil der Dampf da besser verwirbelt und dadurch sowohl voluminöser als auch dichter wird. Ich denke, das auch bei Mtl da ähnliches gilt, ein einfaches Loch wird da ganz anders performen wie z.b. 3 kleinere. Bei gleicher Gesamtöffnung ist ein einzelner Strahl immer "härter" und die Luft fliesst schneller, so das sie weniger Aroma aufnehmen kann. Wird der Dampf aber verwirbelt und verbleibt dadurch länger in der Dampfkammer, kann er sich besser sättigen und dementsprechend mehr Aroma aufnehmen, was dann auf den Geschmacksknospen spürbar wird. Trifft die Luft am besten also aus mehreren Öffnungen auf die Coil, sollten die Ströme sich kreuzen, damit sie verwirbeln können. So richtig deutlich kann man die Unterschiede z.b. im Fatality ausprobieren, da man dort die Airflow zum einen von den Seiten und von unten separat einstellen kann. Da bewirken kleine Strömungsänderungen schon fast kleine Wunder. Und ganz grundsätzlich ist das in einem MTL-Gerät nicht anders. Der Ammit z.b. hat ein einzelnes Loch, der Siren auch die 3 kleinen. Und bei gleicher Wicklung, gleichem Liquid und gleichem Zugwiderstand schmecken die sehr unterschiedlich. Der Aromamizer lite bringt die Luft von der Seite und auch hier ist der Mtl gedampft mit wieder dem selben Setup/Liquid ganz anders schmeckend. Einen MTL, der side und bottom die Luft ran bringt, hab ich leider nicht, aber ich wette "blind", das so einer das beste Dampferlebnis bieten wird.

Das mit dem "Siffschutz" glaub ich eher nicht, der Siren z.b. hat ja 3 kleinere Löcher, ist aber ein kleines Siffschweinchen. Auch wenn man noch so penibel die Watte vom "Airflowpodest" weg hält, kommt immer wieder ein wenig aus der Airflow. Ich glaube, das siffen liegt fast immer an zuviel Hitze, die dann nachglüht und so mehr Kondensat erzeugt. Dieses fliesst dann die Kammer runter und findet immer einen Weg zur Airflow (solange die nicht oberhalb liegt) und das erzeugt dann siffen.

Tja, der Deutsche ist eh am geizigsten, was Lebensmittel angeht, da kann man nicht wirklich Qualität erwarten. Ich hatte ja mal einen eigenen kleinen Bauernhof, selbst Gemüse und Obst angebaut und Tiere gehalten. Kein Vergleich, was die Qualität von Gemüse, Obst und Fleisch angeht, das aus dem Supermarkt ist dagegen "Fraß" bis max. "gut". Sehr gut gibts da nicht mal für viel Geld zu kaufen. Gerade beim Fleisch sind da Welten zwischen dem, was es im Supermarkt gibt und dem, was eigene artgerechte Haltung bringen kann. Ein Schwein, das nach 4 Monaten als Kotelett vor einem liegt oder eins, das 1 Jahr frei laufen durfte, kommt einem vor wie verschiedene Tierrassen. Und Gemüse gibts im Supermarkt eh nur eine Handvoll Sorten, die große Vielfalt gibts nicht mal auf nem Wochenmarkt mehr. Und das meiste ist eh nur Wasser mit Geschmack in schnittfester Form.

Ist alles nicht so einfach, das schlimmste aber ist die Gier, kaum einer kann den Hals voll genug kriegen. Wie immer, liegt irgendwo in der Mitte die Lösung, bissl Fleisch, bissl Gemüse, von allem in maßen, da is(s)t man viel gesünder.

Nicht umsonst sind sehr viele Krankheiten ja Folgen des übermäßigen Konsums. Aber solange jeder denkt, die anderen würden mehr haben und einem alles wegfuttern, wird das auch nicht besser. Das ganze System muss wohl erst zusammen brechen, bis da die Masse umdenkt

Gefällt mir gut, das Bike, ist aber auch ne Menge "Eisen" und nicht gerade ein Leichtgewicht, oder ? Aber wenn man täglich fährt, ist man recht fit, da stört auch der dicke Reifen wenig. Chic ist es alle mal.

Ich hab mal ne Weile die Schnauze voll vom Softwareentwickeln gehabt und ca 3 Jahre Fahrräder gebaut, erst Akkord am Band, später im Musterbau u.a. für Müsing, Focus, Raleigh, Univega usw. Darunter waren auch solche Klappräder und welche mit den "dicken Puschen", die machen schon ne Menge Spaß.

ist "eigentlich" ganz einfach und doch so schwer ... muss halt langlebig sein, nicht zu viele km, sollte ne ahk haben

bin derzeit auf nem skoda fabia combi am gucken, da kriegt man schon was halbwegs gutes in Bezug auf Preis/Leistung. Bin aber eher nicht so der Autofachmann, eher nur Fahrer, das schrauben daran hat mich nie interessiert

Ich denke, über kurz oder lang werden die findigen Geschäftsmänner da noch mehr Wege finden, wie sie die Einschränkungen von Paypal umgehen können. Mir würden da gleich 2-3 ganz legale "Umgehungen" einfallen und es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis da auch andere drauf kommen. Und Paypal wird nicht alles lahm legen können, denn deren Gebaren funktioniert nur, weil die Dampferblase recht klein ist. Würden die das mit z.b. Elektroartikeln oder ähnlichem machen, wären die Ruckzuck ausgebootet und "tot", weil die großen Firmen da dann eigene Systeme entwickeln würden.

Paypal ist das mit Sicherheit auch bewusst, das zeigt schon deren striktes und sehr schnelles Löschen jeglicher noch so harmloser Nachfragen auf FB oder deren Website. Die wollen auf keinen Fall, das deren Gebaren public wird, weil das natürlich ein sehr schlechtes Bild auf die wirft, wenn die vom Bezahldienst zum politischen Akteur mutieren.

Ich kann bei der Wahl zwischen Juggerknot und Fatality nur den Fatality m 25 empfehlen. Sind beides tolle Verdampfer, keine Frage, aber der Fatality ist in meinen Augen besser, weil er eine separat einstellbare bottom airflow hat, das Deck mehr Platz bietet und er in meinen Augen geschmacklich einer der besten Verdampfer auf dem Markt ist.

Auch der Juggerknot schmeckt gut, ist aber dabei coilabhängiger. Die Position und der Durchmesser sind recht begrenzt und müssen genauer passen für guten Geschmack. Dürfte ich nur einen Verdampfer haben wäre es nicht Ragnar, nicht Juggerknot sondern der Fatality.

Wenn es passt und schmeckt, ist jede Coil die richtige ;)

Ich teste halt gern und natürlich sind da auch viele "Fehlschritte" dabei. Macht aber nix. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Selbst wenn ich ein optimales Setup gefunden habe, juckt mich oft das "und wie ist diese Variante" und dann probiere ich das eben aus. In den meisten VD's gibts für mich eh nicht "die eine" Coil, meist sind es so 2-3 Varianten, die ich mag, alle haben den einen oder anderen Vor- und/oder Nachteil. Weiß nicht, ob du mein "Grillrost"-Experiment gelesen hattest, aber sowas in der Art will ich auch noch im Ragnar probieren, Bottom-Airflow ist da einfach prädestiniert für solche Spielereien :D

Wo ich noch gar nicht zu gekommen bin, sind senkrechte Coils anstelle der waagerechten, oder auch ein Build mit mehr als 3 Coils. Das verschiebe ich aber eh auf den Sommer, das kann ich nicht im Wohnzimmer testen.

Es ist und bleibt eben sehr individuell, das dampfen ;)

Ich mag eigentlich gar nicht die großen Wolken, die sind eben "nur" der Nebeneffekt wenn ich das für mich passende Lungengefühl erreichen will.

Bei Zigaretten hab ich auch gerne den Qualm aus- und wieder eingeatmet, und das mach ich ab und zu nun sogar beim Dampfen. Es ist so ein Art "spielen" mit der Inhalation. Ich glaub aber, das mir da auch durch meine lange Kifferzeit die Atemtechnik ein wenig "versaut" wurde. Beim kiffen gilt ja: tief rein und lange drin lassen. Und die Blubber (Bong), Doppel- oder gar 3fach-Kammer Geräte haben das auch nicht "besser" gemacht. Obwohl ich nicht mehr kiffe, ist aber dieses "spielen" mit der Wolke geblieben, irgendwie gehört das für mich dazu. Ich bin aber auch so ein bekloppter, der alles mögliche immer ausprobieren musste ...

Hat von euch eigentlich schon mal wer durch die Nase gedampft ? :schlagaufdiebirne01:

Hab ich mit nem Dualcoiler mal probiert ... hauaha, das pfiff ordentlich unters Dach :pfanneaufdiebirne01:

Wird aber definitiv keine "Allday-variante" bei mir :lol04: