@Nordmann
Deine Hilfsbereitschaft is einfach bewunderswert ![]()
@Nordmann
Deine Hilfsbereitschaft is einfach bewunderswert ![]()
Wir haben auch ne "steife Brise" hier, da ist das Raffello aus dem Titan schnell verweht. Bei windstill stand die Wolke gestern locker 10 sek im Garten ![]()
Im plus v2 verdampft gerade der rest vom Split von dampfen18, im supreme ist noch bissl Mandarinenkuchen drin und im plus v1 was mit birne (fällt mir gerade der Name nicht ein). Und natürlich wie immer TabakRoyal im Fatality
huch, fast vergessen: Der Ragnar beglückt mich mit ner Mischung aus Caramelcreme und Werters Echte (selbst gemischte gemischt)
Bei Bastler schrei ich hier ... Hoffe aber, das du den noch lange weiter nutzen kannst ![]()
Wenn er ansonsten noch funktioniert, ist das ja eher nur ein optischer Makel.
Ich würde da transparentes Klebeband drüber kleben oder schauen, ob man den zerlegen kann und dann aus einem stabilen Stück Plastik ein neues Faceplate schneiden und drauf bauen. In der Regel ist das ja einfach nur ein "Plastikdeckel", der über dem eigentlichen Display liegt. Das Display selbst scheint ja nicht beschädigt.
Mit etwas Glück findet man auch ein bereits fertiges Ersatz-plate ?
Hat sich erledigt (hoff ich). Danke
Kurze Frage: wenn im "Vapoo-Tab" neue Beiträge sind, wird mir das in der Tab-Überschrift angezeigt, aber wenn neue PN's eintreffen, leider nicht, die seh ich erst, wenn ich den Tab dann anklicke. Kann man das irgendwo einstellen oder geht das Anzeigen der Info nur für Beiträge ?
ZumaFx leider würde ich dir da vollkommen zustimmen
Leider ? würde ? ja watt denn nu ? ![]()
(nur Spaß)
Evtl. ziehen die nur um ? Die Zeil ist sicher kein günstiges Pflaster für Ladenfläche mieten ? Und sooo dicke haben selbst die großen Vapeshops es ja auch nicht. Oder aber: Die haben ja kräftig expandiert und die Pandemie hat denen sicher einen ziemlichen Strich durch die Rechnung gemacht und nu müssen die sich wieder gesund schrumpfen ?
Auf jeden Fall unschön, auch wenn ich Riccardo gar nicht soo sehr mag.
Ja, das mit den triple coil kenn ich bereits, habs aber im Ragnar noch nicht probiert, die triple hab ich bislang immer im "triple II" gehabt, der kann nämlich auch recht lecker und hat ja ebenfalls ne Bottom Airflow.
Ich dampfe das aber eher aus Spassgründen mit 4 Coils, für normal reichen mir 2 immer noch völlig aus. Aber wenn man schon mal ne "Spielwiese" als Deck hat, muss man ja auch mal spielen ? ![]()
Hab tatsächlich auch schon über ein 6-Coil setup nachgedacht, da wird man aber mit dem ID auf 2mm runter müssen, denk ich mal. Bei der Beinchenlänge achte ich eher drauf, das die alle gleich lang sind, damit da nicht die eine Coil auf mal 0,1 Ohm mehr hat als die andere. Mir macht da mehr die Kühlung sorgen, die Coils sollten alle noch direkt von der Airflow Luft kriegen und nicht welche durch vorgelagerte Coils angewärmte Luft, sonst werden die unterschiedlich heiß. aber ne Idee hab ich schon, wie da auch 8 Coils rein passen (wenn ich das mache und dann hier poste, schickt ihr sicher die Männer mit diesen Jacken, die man hinten zuknöpft
)
Und heute mal aus der Reihe "gehts noch?" ein crazy build, wie es wohl so nur im Titan verbaubar ist:
4x 3mm ID Coils
von oben
da geht dann ne kleine Baumwollplantage bei drauf
unter der beinahe das Deck verschwindet
Die coils sind einfache Fused Claptons mit 2x29(0,28)+36 (0,12) mit 7,5 Windungen, die als Quad dann bei den errechneten 0,23 Ohm raus kamen, single liegt eine bei 0,913 Ohm. Insgesamt also 28!! volle Windungen in der Kammer
Der Einbau war etwas frickelig, ich hab zuerst die beiden unteren Coils eingebaut (6mm Beinchen) und die so weit es ging zur Airflow gebogen. So hatte ich etwas mehr Luft zu den Post's in der Mitte. Dann hab die beiden anderen auch mit 6mm Beinchen reingefriemelt, da musste man schon aufpassen, das a) die Beinchen nicht auf der anderen Seite durchstachen und b) dabei die unteren Coils nicht berührt oder gar verbogen wurden. Unterm Strich hats ca 15 Minuten gedauert und es konnte ans ausglühen gehen. Mit 20 Watt wird das ne Tagesaufgabe, bei 39 Watt ging das ausglühen dann recht gut. Kaum Hotspots gehabt, glühten die recht schnell gleichmäßig auf, also die Watte da rein. Dabei hab ich die äußeren Stränge länger gelassen (untere Deckkante) und die inneren ca 2mm kürzer gemacht. Dann alles ausgedünnt und dann noch mal ganz leicht v-förmig geschnitten, so das die äußeren Kanten länger wie die Mitte ist. Beim nässen ging schon mal ne Menge Liquid da drauf und die "Anpuls-technik" beim nässen war sehr hilfreich, um auch in die unteren Coils genug Liquid zu bekommen. Als das Ding schon fast tropfte, hab ich dann das Deck in den Tank gesteckt und ... halleluja, fast schon Angst gehabt
Aber gebaut will auch gedampft werden, freiwillige vor *umguck* .. ok, dann also doch selbst.
Tja, und obwohl da nun eine Menge Material in der Verdampferkammer ist, ist der immer noch recht offen. Sanfte 48 Watt ließen eher ein laues Lüftchen entstehen, also mal bissl höher bei 55 Watt. Joa, kommt schon bisschen mehr. Ok, noch bisschen ... bei 65 Watt beginnt es dann spaßig zu werden. Den restlichen Test hab ich dann nach draußen verlegt, bei 75 Watt gehts dann schon mal richtig ab, da wird es tatsächlich schattig unter der Wolke, obwohl es draußen bewölkt ist. Zwei schnelle Züge hinter einander und im Kopf beginnt die Kirmes ![]()
Geschmacklich ist das ganze überraschend gut, aber noch nicht perfekt. Das muss aber wohl auch erstmal so richtig eingedampft sein. Bislang hab ich auch nach 3-4 Zügen hintereinander noch keinen Dryhit oder auch nur kokeligen Geschmack, das scheint zu laufen mit der Liquidversorgung. Mehr wie 3-4 Züge geht aber wohl auch nur, wenn man sitzt, da das ganze gewaltig rein haut. Falls man also mal ne "Notinfusion Nikotin" braucht - thats your build ![]()
Nun gut, ich geh das Ding mal noch bissl auskitzeln draußen, für innen ist das nur etwas, wenn man sich an die Abzugshaube in der Küche stellt
Ich brauch also wohl noch ein weiteres Deck, denn sowas baut man dann doch nicht mal eben so um
Die Frau sagt noch: Haste da Lockenwickler drin ? Man könnte es also "Dauerwellen-build nennen ![]()
Ob man zum zoll muss, ist doch auch vom Wert abhängig (und natürlich von der Legalität der Ware). Man muss also nicht zwangsläufig zum Zoll, sondern nur, wenn man die erlaubten Grenzwerte (auf den Websiten des Zoll's zu finden) überschreitet.
Hatte das so interpretiert, das du da zu wenig Geschmack raus kriegst, mein Fehler ![]()
Letztlich ist aber der Leistungsverbrauch auch nur ein Detail und "Verbrauchsware" wie Akku, Liquid, Watte und Coils.
Das bewegt sich immer in der individuelle Bandbreite, was dem einen zu viel, ist dem anderen zu wenig.
Geschmacklich sehe ich keinen Mehrwert - eher das Gegenteil.
Bei den Aromamizern lohnt sich immer, mit der Coilposition zu spielen, das ändert sehr die Geschmacksqualität. Die Coils bis Deckkante zur Airflow gebogen ist in meinen Augen geschmacklich das beste, zumindest betreibe ich alle meine Aromamizer so. Und die Höhe sollte dann so sein, das man durch die unterste Luftlochreihe durch den VD sehen kann
Nee, das ist nicht richtig, parallel hat weniger Oberfläche, je enger der twist, desto größer wird der Unterschied. Somit liegt dann auch mehr auf der Watte auf, denn diese ist ja nicht wie eine Ebene unter der Coil, sondern die Coil ist da drin eingebettet, kommt also auch an den Seiten mit Watte in Kontakt.
Wichtiger ist dabei aber eher das der Heatflux sich verbessert und nebenbei ist die Coil dann auch noch um ca 1/3 Akkuschonender wie eine Parallele
Sieht super aus, sehr schön, freut mich ![]()
Siehste, alles kein Hexenwerk. Du kannst nächstes Mal auch noch bissel mehr verdrehen und/oder mal 3 Drähte nehmen oder besorgst dir mal noch anderen Draht, z.b. einfachen dünnen Claptondraht und verdrehst den und/oder drehst noch einen 3ten mit rein ... schon bist "Coilbauer" ![]()
Ein erster Zwischenbericht mit dem Titanen.
Er ist offen, sehr offen. Also, so richtig offen ...
Die 4mm 4x28+38-coils sind raus geflogen, waren zwar ganz gut, aber eben bissl zu schmal (5,5 Windungen), nun hab ich da 4x29+38 mit 3,5ID und 7,5 Windungen drin und die noch weiter zur Airflow gebogen. Gefällt mir schon besser, ist immer noch sehr offen.
Das Deck selbst gefällt mir richtig gut, ein riesiger Spielplatz. Hab gestern mit einem Dänen gechattet, der hat da die zusätzliche Post's und 4 coils mit 3mm ID und 6,5 Windungen drin, 2x28+38, das werde ich auch noch probieren, sieht einfach geil aus und laut ihm sagt der Mann im Radio dann was von lokal auftretenden Nebelfeldern an
Genau das richtige, wenn der Sommer heiss wird und man etwas Schatten braucht ![]()
Die Tankgröße hab ich auf 18ml reduziert, damit ich keine Dampferzunge bekomme, weil ich nur noch ein Liquid dampfe ![]()
Ja, und er ist echt offen und dabei aber immer sehr lecker schmeckend. Ich denke, final würde da sicher 3x 4mm Aliens mit 3 kernen gut drin passen, aber ich teste mich da noch ein wenig durch die Coil-Landschaft (memo an mich: Draht bestellen, nicht unter 100M pro Rolle).
Die Airflow pfeift ein wenig bei den beiden kleinen Löchern, beim Schlitz und ganz offen aber nicht. Ich denke, da werde ich mal schauen, ob ein wenig anschleifen auf der Innenseite des Airflowrings Abhilfe schafft.
Auf meiner IPV machte er eine ganz gute Figur, aber nun wohnt er auf der Hadron, wo er einfach besser drauf geht. Beide zusammen ersetzen aber definitiv das Bizeps-training, da kommt was an Gewicht zusammen.
Kurz gesagt - das Teil macht richtig Spaß
Und hab ich schon erwähnt, das der sehr offen ist ? ![]()
![]()
Ich wickel fast ausschließlich auf dem Mod, wenn nicht, dann auf dem Ohmmeter. So ein Sockel ist in meinen Augen eher so ein hwv-Ding, ein "brauchen" kann ich da nicht erkennen. In der Beschreibung steht "6 cm Höhe erleichtern das wickeln" ... wenn ich da so auf meine AT's gucke, müsste ich 4-5cm tiefer wickeln ...
Hab heute bissl Coilmüll produziert, dann aus Frust 3 Liquids angesetzt und den Fatality mal neu bewattet, war nach ca 3 Wochen mal dran, schmeckte nicht mehr so, aber war noch nicht mal verschmoddert