@PepeCyB
Du willst einem Softwareentwickler was über die Verwendungsmöglichkeiten von Daten erklären ? Sorry, aber dein Halbwissen ist da ja ganz gut, die Realität ist dann aber doch eine andere. Und rechtlich ? Is nur ein mini-Hürde, wie gesagt, das ist nur eine Frage von Geld und Ort und sonst gar nix.
Du kannst uns ja gerne als passive Opfer sehen, ich halte dich dafür eher für etwas paranoid. Und beides trifft teilweise zu.
Lohnt aber nicht, da zu streiten, denn das bringt nix. Du hast deine "Selbstbestimmung" und andere ihre.
Übrigens, der einzig richtige logische Weg wäre, alle Daten kompromisslos offen zu legen. Nicht nur die paar Adressdaten, sondern wirklich alles. Verwendung, Speicherung, Weitergabe. Komplett offen legen und alles wäre gut. Nur die mit den bösen Absichten haben dann natürlich ein Problem, weil die genau diesen Datenschutz brauchen, um ihre Machenschaften durch zu ziehen (das schliesst vom kleinkriminellen bis zu Staat und Industrie alle ein).
Und dein "dies bringt nix, das bringt nix" ... selten soviel Pessimismus gelesen. Und da ist es dann auch kein Wunder, wenn nix klappt/umgesetzt wird. So, wie du immer schnell "das bringt nix" raushaust, wenn einer eine Petition postet oder einen Aufruf startet, frag ich mich manchmal, auf welcher Seite du eigentlich stehst. Wohl nur auf deiner eigenen ?
Natürlich würde ein Klage was bringen und natürlich gäbe es aussichtsreiche Klagegründe, man muss nur mal vom Tellerchen "Nikotin und Harm Reduction" hoch gucken. Ich habe ein Recht, meine Gesundheit zu erhalten. Ich habe ein Recht, mich gegen Ungleichbehandlung zu verwehren. Und noch mehr Rechte, die "hinten rum" dann die Dampfertür wieder aufmachen können. Die Begründungen für die Steuern z.b. sind auch teilweise rechtlich angreifbar, wundert mich eh immer, warum das keinem auffällt. Natürlich kann Vater Staat trotzdem Steuern erheben, aber wenn man erstmal Fakten rechtlich abgesichert schafft, und sei es nur durch Teilerfolge, kriegt man auch mehr Gewicht in seiner Argumentation. Da muss man nur mal bissl Fantasie aufbringen. Selbst wenn dann eine Klage scheitert, kann man viel Aufmerksamkeit erreichen. Das ganze ist ein langer Kampf und nicht mit einem Schlag zu gewinnen. Aber die Strategien, die derzeit von den Akteuren angewendet werden, sind doch eher schlecht und die Motivation all zu oft nicht der Sache, sondern den eigenen Interessen dienend. So wird das dann nix. Ist aber alles all zu menschlich und in so vielen anderen Bereichen auch nicht besser